Virtuelle Maschine für den Unterricht ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

ich suche in etwas wie eine virtuelle Maschine für die Pcs in unserer Schule.
Es sind WindowsXp kisten auf denen wir nur eingeschränkte Rechte haben.

Ich suche etwas wie eine virtuelle Maschine die wir auf diesen Rechnern verwenden können.

Bochs ist zu langsam und Qemu zu instabil , Colinux brauchst Adminrechte ,kennt jemand von euch vieleicht was anderes ?

Kann man eventuell mit cygwin eine chrootumgebung machen in der ich meine eigenen Sachen installieren kann ?

Vielen Dank für euere Antworten im Vorraus
 
Atomara schrieb:
Kann man eventuell mit cygwin eine chrootumgebung machen in der ich meine eigenen Sachen installieren kann ?
Ja, sofern du einen Bereich auf einem Laufwerk hast, in dem du Schreibrechte hast. Dahin kannst du dein cygwin installieren und dort alles machen, was du willst, sofern es nichts ist, was das Windows-System betrifft bzw. in deinem Fall verbietet.

http://cygwin.com/cygwin-ug-net/highlights.html#ov-hi-perm
 
nicht übel jetzt müsste ich nur noch xine ins cygwin bekommen dann wäre es perfekt
 
*prust* Xine auf Schulrechnern ? Du betreibst nicht ernsthaft so einen Aufwand um DVD´s in der Schule gucken zu können, oder ?

Auch mit eingeschränkten Rechten kannst Du´s einfacher haben ohne Cygwin (denn die Installation ist ja schon recht zeitaufwendig) - sollte nicht für die Installation geblockt sein und hat einen MediaPlayer an Board (klappt selbst hier im Banknetz ohne Adminrechte) :

http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Mega_Codec_Pack.htm
 
naja ich wollte xine nehmen weil wir nur den dummer mediaplayer 8 auf dem rechner haben und der hat sau wenig codecs drauf.Ich kann keine Codecs installieren denn die wollen immer in /windows/system32 und da kann ich nix reinpacken.

auch sonst wäre es nicht schlecht etwas wie cygwin zu haben da ich dann auch endlich mal ein paar super anwendungen häte die ich nutzn könnte.
 
Was ist mit VLC ?

Der Videolan Client (kurz VLC) ist ein vollständiger Mediaplayer, der fast alle Mediendateien auch ohne installierte Codecs abspielen kann, da er sämtliche Codecs selber mitbringt.

Das Besondere an dem Videoclient ist die Tatsache, dass er auch unvollständige oder in Benutzung befindliche Videos abspielt und sich somit optimal für eDonkey- und eMule-Downloads (oder andere Filesharing-Dienste) eignet.

http://www.videolan.org/vlc/index.html

Soweit ich weiss, gibt es eine Version, die KEINEN Installer hat
 
ich werd mal den videolanclient testen da ich dort keine schreibrechte in den c ordnern habe ,ich wollte im quicktime plugins ordner ein paar codecs reinpacken ,ging aber nicht weil schreibgeschützt :/

Die sind doch Paranoid
 
Ähm, wie wär's einfach mit 'ner Live-Distri?! Benutze ich in der Penne auch immer.

Mfg, Lord Kefir
 
Lord Kefir schrieb:
Ähm, wie wär's einfach mit 'ner Live-Distri?! Benutze ich in der Penne auch immer.

Mfg, Lord Kefir
Ich habt's gut wir haben ur 300 Mhz Rechner mit Win98 und HDD Sherif PCI Karten, die Live CD's sofort abwürgen.
 
bei uns ist es leider nicht anders ich würde ja auch gerne mein knoppix mitnehmen
 
der vlc ist prima - er hat allerdings gelegentlich probleme mit den neuen .avi- oder .wmv-formaten. das tollste: du bekommst ihn als .zip-paket und brauchst ihn nicht zu installieren. leider kann der vlc keine real-medien abspielen, das macht aber nichts, denn dafür gibt es den real-alternative (der jedoch leider zwingend installiert werden möchte - ist halt ein erweiterter ms-mediaplayer version 6.4.irgendwas)

mfg

bananenman
 
Zurück
Oben