(virtuelle) Bildschirmgröße ändern - X-Server

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von janismac, 02.12.2007.

  1. #1 janismac, 02.12.2007
    janismac

    janismac Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich hab gehört, dass man den X-Server so konfigurieren kann, dass der virtuelle bildschirm größer als der reale ist und man dann nur einen ausschnitt vom bildschirm sieht.
    der ausschnitt verschiebt sich wenn man mit der maus an den bild-rand kommt.

    das möchte ich bei mir auch einrichten. (SuSE 10.3 / KDE 3)

    mit google hab ich dazu nichts brauchbares gefunden (vmtl. falsche Suchbegriffe :()

    also, könnt ihr mir helfen ???

    MfG janismac
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    In der Datei /etc/X11/xorg.conf sollte es einen Eintrag geben
    'SubSection "Display"'. Dort musst Du die Option 'Virtual xdim ydim' eintragen, wobei Du fuer xdim und ydim so hohe Werte eintragen kannst, wie Du willst, solange es der Speicher Deiner Graphikkarte zulaesst.

    Beschrieben ist das in 'man xorg.conf'. Suche dort nach 'Virt', und Du kommst an die richtige Stelle.
     
  4. #3 janismac, 03.12.2007
    janismac

    janismac Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    DANKE !!!!

    :respekt:


    MfG janismac
     
Thema:

(virtuelle) Bildschirmgröße ändern - X-Server

Die Seite wird geladen...

(virtuelle) Bildschirmgröße ändern - X-Server - Ähnliche Themen

  1. PHP5 - Abstrakte (virtuelle) Methoden

    PHP5 - Abstrakte (virtuelle) Methoden: Hallo zusammen Erst mal abchecken wers noch nicht kennt: http://www.php.net/zend-engine-2.php Da sind die neuen Features der Zend2 Engine!...
  2. Ubuntu Bildschirmgröße einstellen?

    Ubuntu Bildschirmgröße einstellen?: Hi! Nachdem mir so toll geholfen wurde und ich nun meine ganzen Dateien wiederhabe, habe ich mir gedacht, dass ich mal versuche, wie es ist,...