virtuelle auflösung?

scipper

scipper

Grünschnabel
virtuelle auflösung?-edit dimensionen ändern?

hi,
also ich habe das prob, dass mein desktop nur teilweise angezeigt wird (egal bei welcher auflösung). dachte ganz zu anfang, dass es bestimmt an einer komischen virtuellen auflösung liegt. diese also durch feste Modes ersetzt, klappt immer noch nich. dann ma in die Xorg.0.log geschaut und gesehn "Fatal error: no screen found" hmm könnte vielleicht auch daran liegen. nur weiss ich jez nicht, wie ich meinen moni richtig installen kann, da keine passenden treiber vorhanden sind. ihc hab einen acer al1732m an einer radeon x800xt.

also wenn jemand rat weiss, bitte bitte melden. das nervt langsam :(

mfg scipper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den Monitor in der xorg.conf richtig eingestellt? Welche Distribution nutzt
du überhaupt?

mfg hex
 
ich benutze mandrivalinux diese 2005 LE.

ich hoffe das der moni richtig konfiguriert ist. sieht bei mir so aus:

Section "Monitor"
Identifier "monitor1"
VendorName "LCD Flat Screen" bzw "Generic" //hab das halt beides schon probiert
ModelName "1280x1024 @ 74 Hz"
HorizSync 31.5-79.0
VertRefresh 50-90
EndSection
 
Erstelle ein Backup deiner xorg.conf und probier mal folgende Werte aus:

ModelName "1280x1024 @ 75 Hz"
HorizSync 22.0-82.0
VertRefresh 56-76

Das sind die Werte aus einem Datenblatt und ist nur ein Versuch. Übernehme
keine Garantie ;)


mfg hex
 
also das ist mir ein bissl zu gefährlich ehrlich gesagt :oldman

gibt es denn noch eine andere möglichkeit irgendwo eine art virtuelle auflösung einzustellen??
 
DIe Virtuelle Aufloesung wird doch in xorg.conf mittels Stichwort 'Virtual' eingestellt. Hast Du eine entsprechende Zeile in Deiner xorg.conf?
Hast Du in /var/log/Xorg.0.log mal nachgesehen, welche Konfigurationsdatei eingelesen wird? Vielleicht ist es nicht /etc/X11/xorg.conf?
Was steht in der log-Datei bzgl. virtueller Aufloesung? Was sagt xdpyinfo ueber die Aufloesung?
 
ok ich versuch die fragen gerade mal chronologisch zu beantworten :)
also mit der virtuellen auflösung haste ntürlich recht, ich dachte nur, dass es vielleicht noch iiiiirgendwo anders diesbezüglich was gibt. diese zeile habe ihc übrigens komplett entfernt.
die xorg.conf wird auf jeden fall benutzt da änderungen in der datei immer direkt nach nem restart von x wirkung haben.
und was ist xdpyinfo? kenn ihc garnich. werd ich mir aber direkt mal anschaun

edit: na das is ja mal interessant. ich hab gerade mal in die xdpyinfo geschaut und da steht:
print screen: no
dimensions: 1680x1200 pixels (445x282 millimeters)
resolution: 96x108 dots per inch
depths (7): 24, 1, 4, 8, 15, 16, 32
root window id: 0x40
depth of root window: 24 planes

diese dimensionssache kommt mir ja mal vollkommen falsch vor. mein moni sollte als max-auflösung eher 1280x1024 haben. wie kann ich das denn ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit der Bildschirmauflösung

Zurück
Oben