Virtualisierungs Forum

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik und Vorschläge" wurde erstellt von foexle, 18.02.2011.

  1. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Heyho,

    ich vermisse irgendwie ein Forum in dem die Vitualisierungsgeschichten bezüglich:

    Xen, KVM, openVZ, virtualBox

    Greetz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Nun, wir haben immer versucht das Board so kompakt wie möglich zu halten. Eine übergroße Auswahl an "speziellen" Kategorien erschwert den neuen Usern meist die Auswahl des richtigen Forums.
    Wenn vermehrt Anfragen zu einem Thema kamen, haben wir eine Kategorie eröffnet ...

    Aber wenn du ein Forum vermisst und dort Doku und Hilfestellung geben möchtest, kann ich gerne eins anlegen ;D
     
  4. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Naja oder wir packen das woanders mir rein.

    Die Argumentation verstehe ich natürlich aber a) großes Thema und b) wo soll man es zuordnen :)
    Atm schreibe ich das alles immer in "Anwendungen" was aber nicht wirklich passt.

    z.B.: Zusammenlegen von Security und Firewalls (das passt thematisch) und dafür Virtualisierung/Cloud-Computing als extra Forum.... ist eben ein riesen Thema

    Wäre natürlich wieder Migrationsaufwand, ka ob du so viel Zeit hast :)
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Nunja, fragen zwecks Bridge/NAT Problemen ins Netzwerkforum und sonst hab ich meist die Probs in den Distrobereichen gesehen.

    Vielleicht wäre ein Virt./Cloud Forum keine schlechte Idee ...
     
  6. #5 bitmuncher, 19.02.2011
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ein Cloud-Forum wäre (noch) nicht ausreichend frequentiert, als dass es Sinn machen würde. Und die Virtualisierungstechnologien unterscheiden sich teilweise schon von Distro zu Distro in Sachen Einrichtung, Konfiguration etc.. Daher denke ich, dass solche Fragen in den Distro-Bereichen besser aufgehoben sind.
     
  7. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Das sehe ich nicht so. Sowohl in linuxforen.de also auch im linux-club.de hat sich ein virt-forum mehr als bewährt. Wenn man bei Problemen seine Distro nennt ist das dann auch kein Problem.
     
  8. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Vor allem, wäre es auch mal wieder toll, etwas "neue" betuchtere Gesichter mal hier zu sehen.
    Denn ich habe so langsam das Gefühl (bitte schlagt mich nicht), das unsere neuen Mitglieder immer unerfahrener werden. Mit spezialisierteren Foren könnten wir VLT auch mal etwas elitärere User anlocken.
    Also ich habe nun wirklich stark gemerkt in dem letzten Jahr, die Fragen die immer häufiger gestellt werden, bleiben gleich und das Niveau steigt nicht sondern fällt eher.

    Ich persönlich verkneife es mir schon des öfteren was zu posten, weil ich weiss das ich keine Antwort auf die Fragen erwarten kann. Es gibt hier vlt. 20-30 Personen, die sich aktiv beteiligen und was auf dem Kasten haben.
    Wir brauchen etwas frischen Wind meiner Meinung nach und das nicht von Anfängern. Natürlich sind diese genauso Willkommen, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


    Das war nun wirklich bisschen ausschweifend, aber ich denke das ist auch ein Aspekt .... und nicht nur die Frequentierung .... es ist doch vollkommen klar, das solche Fragen nicht in dem Maße gestellt werden wie, "wie richte ich meinen X11-Server ein" usw.
    Aber genau das ist es doch. Ein paar spezialisierte Foren, wo sich eben die etwas Erfahrenen austoben können und die Posts nicht nach 5 min gleich auf die nächste Seite verschwinden, weil schon wieder irgendwelche Fragen gestellt wurden die schon 1000 mal beantwortet worden sind.


    Ok so viel von mir :)
     
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    @foexle
    Ganz so heftig empfinge ich es nun nicht, aber im groben stimme ich dir zu.
    Allerdings ist es schwer solche Themen zu finden und in eine Forenstruktur zu passen. Imho stöbern "elitärere User" kaum in Foren, sondern eher auf Mailinglisten oder Usenet ....

    Gibt es ausser dem VT/Cloud Forum noch Vorschläge? - Ich würde es gern mal testen ...
     
  10. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hochverfügbarkeit (Heartbeat/Pacemaker/Corosync , drbd, haproxy usw)
    Infrastrukturmanagement (Nagios, Puppet, Chef)

    Noch 2 von mir :) ergänzungen sind willkommen ^^
     
  11. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Den bereich hätte ich z.b. auch schon gebrauchen können. Denke aber das sich hierbei der angepsrochene Punkt bezüglich Elitärer benutzer von devilz sehr stark durchsetzt.

    Wer solche installationen im Einsatz hat wird wohl immer die jeweiligen Mailinglisten als Support-Quelle #1 verwenden. Noch dazu sind glaub foexle und ich die einzigen hier die sich mit so Zeug rumschlagen müssen.
     
  12. #11 bitmuncher, 28.02.2011
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich schlag mich mit so'nem Zeug auch rum, würde meine Fragen dazu aber nicht hier stellen, da ich entsprechende Ansprechpartner im Freundeskreis habe.
     
  13. #12 Linux_starter, 01.03.2011
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    ich habe hier noch nie etwas vermisst. Bezueglich der Virtualisierung, denke ich es ist besser in den Distris aufgehoben, da dies wirklich unterschiedlich sind. Wenn ich da nur Suse, Ubuntu und Gentoo vergleiche, ist bei allen was anderes zu beachten.

    Also wenn das Forum erschaffen wird, dann kann ich mich bereit erklaeren mit zu helfen. Da ich auf Arbeit viele verschiedene Virtualisationen verwende, denke ich auch das ich da was beisteuern kann.

    (PS. ich war lange nicht hier aber das waren ein paar Private / Landes unverstaendlichkeiten :-(
     
  14. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    linux starter wasn quatsch .....
    libvirt bleibt bei allen libvirt, xentools bzw xen ist bei allen gleich ... genau so verhält es sich mit openvz und kvm.

    Es mag sein, das es verschiedene tools bei den unterschiedlichen distributionen gibt, die zusätzlich verwendet werden können. Aber sonst konnte ich noch nie unterschiede feststellen.

    also ich halte es dennoch sinnvoll. Wenn das Forum nicht so aufgebläht sein soll, sollte man sich eben gedanken machen manche bereiche zusammen zu legen. Da gibt es ja ein paar
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Ich glaube linux_starter ging eher von Virtualbox, Vmware Workstation/Player/Server, Bochs, Qemu aus, da gibts doch einige unterschiede von Distri zu Distri, ist aber IMO auch 2nd Hand Virtualisierung :)
     
  17. #15 Linux_starter, 02.03.2011
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    yep richtig. Ist zwar 2nd hand aber dennoch Virtualisierung. Ich denke das die ganze Virtualisierung schon etwas mehr ist als nur "ist ueberall gleich". Ich habe schon so viel im Internet wegen KVM, Xen oder Virtualbox gesucht, daher denke ich schon es dazu viele Fragen geben wird.
     
Thema:

Virtualisierungs Forum

Die Seite wird geladen...

Virtualisierungs Forum - Ähnliche Themen

  1. Virtualisierungslösung gesucht!

    Virtualisierungslösung gesucht!: Hallo zumsammen, bin gerade dabei einen kleinen Home-Server zu planen, der folgende Aufgaben erfüllen soll [schon gegliedert nach evtl....
  2. Virtualisierungsfrage / Windows on OpenSuse 10.2

    Virtualisierungsfrage / Windows on OpenSuse 10.2: Guten Morgen zusammen, ich arbeite in der Firma auf einem OpenSuse 10.2 64bit, mit einem AMD Turion 64X2 und 4GB Ram. Ich benötige leider...
  3. Großes Forum-Update abgeschlossen

    Großes Forum-Update abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder...
  4. CeBIT 2015: Call for Papers zum Open Source Forum

    CeBIT 2015: Call for Papers zum Open Source Forum: Das Open Source Forum der CeBIT 2015 ruft zum Einreichen von Themenvorschlägen für Vorträge auf. Weiterlesen...
  5. Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?

    Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?: Zugegeben, das ist etwas provokativ gefragt. Aber die IP-Adresse ist ein personenbezogenes Datum, was den Datenkraken immens hilfreich bei der...