VirtualHost: Eine einzige Domain funktioniert nicht ...

C

CRA

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Server rund 30 Domains am laufen.
Nun wollte ich von meiner Haupt-Domain diese ohne www. als ServerAlias hinzufügen, wie ich dies bei rund 20 andern Domains auch habe. Aber nichts.
Sobald ich die Domain eingebe, lande ich auf der default-seite.

Irgend jemand ne Idee?

hier der Auszug aus den vhosts:
Code:
<VirtualHost *>
        ServerName www.domain.ch
	ServerAlias domain.ch
        DocumentRoot /var/www/ch.domain/
        <Directory /var/www/ch.domain/>
		Options FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride All
                Order allow,deny
                allow from all
        </Directory>
</VirtualHost>

und landen tut die Seite auf dem Default-DocumentRoot (/var/www)

wenn ich (im default-docroot) ne info.php anlege mit dem phpinfo() drinnen, dann sehe ich dort, dass der domainname richtig ankommt (ohne www.).

Sobald ich www. davor eingebe, funktioniert alles tadellos.

im access.log ist auch nichts spektakuläres zu sehen:
Code:
a.b.c.d - - [01/Apr/2008:00:15:54 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 7 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13"

das error.log ist sogut wie leer.

Hat irgend jemand eine Idee, wie dieses Phänomen zustande kommen könnte ?

Danke im Voraus
CRA
 
Probier mal folgende Dinge: (Ja, Try & Error weil diese Konfig-Schnipsel wirklich sehr minimal ist ;) )

1)
Tausch mal ServerName mit ServerAlias und berichte welche von den Domains dann noch funktioniert (www.domain.ch / domain.ch).

2)
Fürge noch einen ServerAlias hinzu und gucke ob der funktioniert.
ServerAlias domain.ch sub.domain.ch oder
ServerAlias domain.ch
ServerAlias sub.domain.ch


MfG
 
Hallo karru

Es funktionieren immer alle Domains ausser der ohne www.

Egal was ich anstelle, wie ich's aufbaue, die ohne www. geht nicht.
Wenn's hilfreich wäre, noch weitere Schnippsel zu liefern, sagt nur bescheid ;)

Danke
 
1. Unterscheidet sich die "Hauptdomain" von den Anderen - in Hinblick auf die Konfiguration?
2. Existiert dieses Problem wirklich nur bei diesem vHost? (Geht mir nicht klar genug aus dem Text hervor und ich frag immer lieber doppelt bei sowas ;))
3. irc://irc.freenode.net/#unixboard :)

Gruß
 
OK ... dank karru und bissel IRC konnte die Lösung schnell gefunden werden

Wenn im default vHost kein ServerName angegeben ist, schnappt sich Apache irgend eine Domain von irgend einem vHost.

Kontrollieren kann man dies durch eingabe von apache -S (in der Konsole). Dort steht dann zuoberst "default server ....." und wo dieser aufgerufen wird.

Nochmals danke an karru und allen gute Nacht

CRA
 

Ähnliche Themen

Probleme mit virtual hosts

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

Apache2 konfigurieren für mehrere Seiten

Starten von Apache2 in Kubuntu

Apache2 + DynDns

Zurück
Oben