Virtualbox shared folder problem

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von baud, 03.02.2008.

  1. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute !


    Ich nutze Suse 10.3 als Host (Virtuellbox)
    mein Gastsystem ist ein Winxp system !

    funktioniert alles soweit gut ... nur ich bekomme einfach keinen Datenaustausch zwischen
    den beiden Systemen hin !
    ok... wenn ich einen usb-Stick nutze geht es, jedoch sollte das keine Dauerloesung sein .
    nur es gibt ja bei virtualbox die Funktion "shared folders"
    da habe ich meinen Server Ordner reingehaengt . Doch es funktioniert nich
    ich kann nicht unter Windows "net use x: \\vboxsvr\srv" mounten !

    das Problem scheint bekannt zu sein .... es gab viele Foren die ich bei google gefunden habe .... keines konnte mir aber einen Loesungsweg nennen !
    und ueber nen Server zugreifen is auch nich so dolle !


    vielleicht hat ja jemand ne Loesung ! ;-)


    mfg

    baud
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiberian, 03.02.2008
    Tiberian

    Tiberian Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube Du hast ein ähnliches Problem wie ich.

    Bin da mal drauf reingefallen. Versuch mal statt //vboxsvr //vboxsrv vllt. liegts daran ?

    Gruß
    Tiberian
     
  4. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    nein leider nich


    Jedes mal kommt :
    Systemfehler 53 aufgetreten

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden !
     
  5. #4 Tomekk228, 03.02.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    in vb share folder einrichten

    in xp, rechtsklick arbeitsplatz, netzverkfreigabe verbinden o.ä

    dort dann \\vboxsrv\freigabe, oder je nach dem \\dieipvomhost\freigabe.

    Vllt klappt das.
     
  6. #5 tuxlover, 04.02.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    das problem ist bekannt und wenn man ein bisschen das hier bemüht findet man auch deren lösung z.b. hier
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    :think:
     
  8. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    hey tuxlover

    leider ist deine Loesung die du ergooglet hast fuer ein Linux Gastsystem !
    welches auch wunderbar mit der Standardbeschreibung von VirtualBox funktioniert !
    aber ich brauche soetwas fuer Windows XP !


    thx
     
  9. #8 tuxlover, 04.02.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    toller post RM jeder kann sich mal irren, oder ? :P
     
  10. iway

    iway Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uttenreuth
    erst lesen dann posten :P
     
  11. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    siehst du ^^
    niemand is perfekt ......

    also nicht gleich jede Frage mit Google beantworten ;-)
    ich habe naemlich auch nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden um auf die Seite zu kommen die mich zum Ziel fuehrt !

    ( sry musste sein ) *g* :oldman
     
  12. #11 Gott_in_schwarz, 04.02.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    ok, da du scheinbar schon viel google und wahrscheinlich auch die vb standard doku bemüht hast, weißt du SEHR WAHRSCHEINLICH bereits das, was ich nun sagen werde. aber es wurde irgendwie bisher noch nicht explizit gesagt, also erwähne ich es einfach mal:

    dir ist schon klar, dass du die "gasterweiterungen" erst in windows xp (also in deinem host-system) installieren musst, richtig? da muss man dann so ein iso von der virtualbox page mounten und dann geht das eigentlich alles automatisch. (autostart in xp...)

    wollte ich nur mal erwähnt haben. achja und btw:
    ich erinnere mich vage daran, dass hier beide schreibweisen funktionieren, einfach weils nicht eindeutig ist wie man denn nun "server" abkürzen soll/kann. (ich meine das mal in der vb-doku gelesen zu haben, als ich genau über diese stolperfalle nachgedacht habe. könnte mich aber auch irren...)
     
  13. #12 GambaJo, 04.02.2008
    GambaJo

    GambaJo Maxi King alraaaight!!!

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem, sowohl unter openSuSE 10.3, wie auch unter Debian Lenny. Habs dann mit einem Samba-Server gemacht, weil ich es über die Shared-Folder hinbekommen habe.
     
  14. #13 GambaJo, 09.02.2008
    GambaJo

    GambaJo Maxi King alraaaight!!!

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hab's jetzt doch hinbekommen.
    Man muss die guest-auditions vor dem Starten des Guests unter CD-ROM einbinden. Wenn Guest gebottet hat, ganz normal unter Arbeitsplatz auf das CD-ROM-Laufwerk klicken, ein Installer startet. Wenn Installer fertig, dann Guest neu starten und dann net use x: \\vboxsvr\deinordner eingeben.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    ich nutzt jetzt seit einiger Zeit VM-Ware .... und bin zufrieden damit !

    ich komme mit der Konfiguration besser klar !
    da habe ich das mit dem sharing sofort hinbekommen.


    mfg

    baud
     
  17. #15 Gott_in_schwarz, 23.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    damit meinte ich natürlich im GAST-system muss man die erweiterungen installieren, was letztendlich das problem in diesem thread war (edit: oha, ich dachte "GambaJo" wäre der TE gewesen.. wobei die lösung natürlich trotzdem das problem des TE hätte sein können, kA) und was auch recht ausdrücklich in der doku erwähnt wird:

     
Thema:

Virtualbox shared folder problem

Die Seite wird geladen...

Virtualbox shared folder problem - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. Artikel: Gasterweiterungen und Netzwerkoptionen für Virtualbox

    Artikel: Gasterweiterungen und Netzwerkoptionen für Virtualbox: Dieser Artikel stellt die Gasterweiterungen von Oracles Virtualbox für Linux-Gäste vor. Danach widmet er sich umfassend den Netzwerkoptionen von...
  3. VirtualBox 5.0 erschienen

    VirtualBox 5.0 erschienen: Oracle hat die Virtualisierungssoftware VirtualBox in der Version 5.0 freigegeben. Neben Leistungssteigerungen und Unterstützung für neuere...
  4. Artikel: Fortgeschrittene Einsatzmöglichkeiten von Virtualbox

    Artikel: Fortgeschrittene Einsatzmöglichkeiten von Virtualbox: Virtualisierung erlaubt den Betrieb mehrerer Betriebssysteme auf einer Hardware. Virtualbox hat sich dabei als unkomplizierte...
  5. kein Vollbild unter Virtualbox

    kein Vollbild unter Virtualbox: Hallo Community, versuche unter Debian Jessie mittels VirtualBox Fedora auszuführen. Hat tiptop geklappt. Leider zeigt die VM Fedora stur in...