Virtual Box Problem

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von Ticha, 13.02.2009.

  1. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    ich habe bei mir VirtualBox installiert. Das hat auch die ganze Zeit super funktioniert. Doch anscheinend nach einem letzten Update, bekomme ich ständig
    Code:
    Das COM-Objekt für VirtualBox konnte nicht erzeugt werden.
    Die Anwendung wird nun beendet.
    
    
    Callee RC:
    NS_ERROR_FACTORY_NOT_REGISTERED (0x80040154)
    
    
    als Fehler, wenn ich versuche es zu starten. Ich kann damit nixhts anfangen. Einer von euch ne Idee? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Und mehr infos magst du uns nicht geben?
    Welches Linux?
    Welcher Kernel?
    Welche VBox-Version?
     
  4. marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    hast du virtualbox-ose aus den standart paketquellen installiert, oder direkt von den virtualbox.org repos.

    wenn ein kernelupdate durchgeführt wurde boote dein hostsystem mal in grub mit dem ´älteren´ kernel.
    kommt die meldung dann immer noch?
     
  5. #4 bitmuncher, 13.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Sieht nach nicht geladenen VBox-Treibern aus.
     
  6. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Nö, sieht es nicht.
     
  7. #6 bitmuncher, 13.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe mal davon aus, dass er sich bei einer frischen Installation nicht bereits die Rechte zerschossen hat und entsprechend tippe ich auf einen nicht geladenen vboxdrv.

    Edit: Ok, könnte auch sein, dass der User, der VirtualBox startet, allgemein nicht auf /tmp schreiben darf.
     
  8. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Nein, mit vboxdrv hat das Nix zu tun.
    Diese Fehlermeldung ist bekannt und dürfte eigentlich mit einer aktuellen VBox-Version gar nicht auftreten, deshalb meine Nachfrage.
     
  9. #8 bitmuncher, 14.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist diese Fehlermeldung unter verschiedenen Umständen bekannt. Zuerstmal tritt sie häufig bei Leuten auf, die Updates gemacht haben und deren Benutzer in der Gruppe root ist. Das setzte dann (warum auch immer) den Eigentümer der temporären Ordner von VBox auf root.

    Dann gab's da mal nen Bug in der 2.0.x, wenn ich mich recht entsinne, der diese Meldung verursachte.

    Weiterhin kam mir dieser Fehler auch schon unter, als ich mal die Rechte meines tmp zu stark restriktet hatte, so dass der User dort nicht mehr in Unterordner wechseln konnte (kein +rx auf die Ordner gehabt).

    Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere hatte ich diese Meldung auch schon, als mir beim Booten der VM der vboxdrv abgeraucht ist, weswegen ich da einen nicht geladenen vboxdrv nicht ausschliessen würde.

    Punkt 1 würde ich ausschliessen, da es sich nicht um ein Update handelt. Punkt 2 könnte man ausschliessen, wenn man wüsste, dass die aktuelle Version im Einsatz ist. Punkt 3 würde ich auch ausschliessen, da man eine solche Änderung am tmpfs ja selbst machen muss und die Logik einem dann schon sagen sollte, dass es evtl. etwas mit diesen Änderungen zu tun hat. Bleibt also irgendwie nur noch Punkt 4.

    Aber langes rumspekulieren, kurze Lösung... Einfach mal die VirtualBox in einem Terminal-Fenster starten. Da sollte ausgegeben werden, woran es hängt.
     
  10. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe virtual-box aus den repos instlliert. Mein system läuft mit dem aktuellsten Kernel der von Mandriva freigegeben wurde.

    ich habe mal ein wenig recherchiert. Bei google hab ich vieles gefunden, das darauf schliessen lässt, dass es ein Rechte Problem mit dem user virtualBox geben würde. Habe mich nun der Gruppe VirtualBox hinzugefügt, aber das hat auch nix gebracht.

    habs jetzt mal in der Console ausgeführt

    Code:
    [ticha@localhost ~]$ VirtualBox 
    Cannot create a lock file for '/tmp/.vbox-ticha-ipc/ipcd'.
    Check permissions.
    Cannot create a lock file for '/tmp/.vbox-ticha-ipc/ipcd'.
    Check permissions.
    
    ich weiss schon was es heisst... aber wie kann ich es fixen? 0o
     
  11. Gast1

    Gast1 Guest

    Indem Du machst, was Dir die Meldung sagt?

    Cannot create a lock file for '/tmp/.vbox-ticha-ipc/ipcd'.

    Check permissions
    .
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    habs jetzt hinbekommen danke :)
     
  14. #12 slackfan, 13.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,


    ich hänge mich hier mal in unverschämter Weise hinten dran, weil ich seit dem Upgrade auf VirtualBox 2.2.0 die selbe Fehlermeldung erhalte, allerdings beim Starten einer VM.

    Infos:
    Slackware 12.2 mit Kernel 2.6.27.7-smp

    Code:
    lsmod | grep vbox*
    vboxnetflt             89640  0
    vboxdrv               118184  1 vboxnetflt
    Code:
    ls -al /tmp/.vbox-slackfan-ipc
    total 8
    drwx------  2 slackfan users   28 2009-04-13 11:05 .
    drwxrwxrwt 14 root     root  4096 2009-04-13 11:05 ..
    srwx------  1 slackfan users    0 2009-04-13 11:05 ipcd
    -rw-------  1 slackfan users    5 2009-04-13 11:05 lock
    Der Benutzer ist wie gehabt Mitglied der Gruppe vboxusers.
    Im Netz hatte ich noch den Hinweis gefunden, die Inhalte von /tmp.vbox-$user-pic der Gruppe vboxusers hinzuzufügen. Bringt auch nichts.

    Als root funktioniert es allerdings.

    Habe ich noch etwas vergessen oder nicht entdeckt, was man ausprobieren kann?


    cu


    Edit:

    Typisch. Kaum hat man gepostet, findet man eine Lösung:
    Code:
    find /usr/lib/virtualbox -maxdepth 1 -name '*.so' -exec ln -s \{\} /usr/lib/virtualbox/components/ \;
    Da ist bestimmt beim Paketbau was schief gelaufen.
     
Thema:

Virtual Box Problem

Die Seite wird geladen...

Virtual Box Problem - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. Probleme mit virtual hosts

    Probleme mit virtual hosts: Guten Abend Forum, ich habe ein Problem damit einen virtual host einzurichten. Bedingungen: Apache Version 2.4.7, Linux 3.8.13.16 (Debian...
  3. Virtual memory Problem

    Virtual memory Problem: Hallo Ich habe einen Vserver für kleinere Webprojekte. Dieser läuft unter XEN mit Debian lenny. Nun nach einer Neuinstallation meldet atop...
  4. USB-Probleme mit Virtualbox

    USB-Probleme mit Virtualbox: [gelöst] USB-Probleme mit Virtualbox Moin, ich habe mit meiner Virtualbox das Problem, dass sie angeschlossene USB-Geräte erkennt, ich sie aber...
  5. [Confixx] Virtual-Hosts, include-Problem: open_basedir und include_path Konfiguration

    [Confixx] Virtual-Hosts, include-Problem: open_basedir und include_path Konfiguration: Hallo! Ich habe den folgenden Thread schon im Hackerboard gepostet, dort aber leider keine Hilfe erhalten. Deshalb versuche ich es hier mal :)...