Virenscanner

Delgadio

Delgadio

Grünschnabel
Welche Virenscanner unter Linux sind zu empfehlen ?
Bin gerade von Windows zu Suse Linux 10 gewechselt, und suche noch für meinen Desktop einen geigneten Virenscanner. Egal ob komerziell oder open source/freeware.
Soll halt nicht das halbe System ausbremsen, ne gute Erkennung haben und zuverlässig arbeiten.
ClamAV soll da wohl nicht so toll sein, Antivir hab ich noch nicht installiert, Bit Defender Linux ließ sich gar nicht downloaden(zum. nicht von www.bitdefender.de), den einzigen Vergleichstest den ich gefunden habe war von 2003 in der c't.
Hat jemand aktuellere Erfahrungen gesammelt ? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu nen Virenscanner? Das einzige was Sinn machen würde wäre einer zum herausfiltern von Viren aus Mails. Dazu ist ClamAV gut geeignet weil man ihn in seine Filter integrieren kann.
Aber ansonsten macht das aber nicht so viel Sinn...
 
@ rieke: erst mal danke für den Tip.

@ChrisMD: Vieleicht bin ich als ex-windos benutzer ja noch ein wenig paranoid, aber laut http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=14931 sind auch nicht alle Linux-User/ Experten einig was die Viren Sicherheit angeht. Ich selber hab wohl noch zu wenig Kentnisse um das beurteilen und bin mir von daher nicht sicher.
 
Benutze den Virenscanner von F-prot und die Gui QTfprot. Funtioniert gut und ist einfach zu bedienen. Viren gib es leider auch unter Linux, aber bei weitem nicht so viele wie für Windoof.

Gruß dalex
 
Benutze den Virenscanner von F-prot und die Gui QTfprot. Funtioniert gut und ist einfach zu bedienen. Viren gib es leider auch unter Linux, aber bei weitem nicht so viele wie für Windoof.

Also ich hatte noch keine Probleme diesbezüglich :)

MFG

Dennis
 
@ChrisMD: Vieleicht bin ich als ex-windos benutzer ja noch ein wenig paranoid, aber laut http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=14931 sind auch nicht alle Linux-User/ Experten einig was die Viren Sicherheit angeht. Ich selber hab wohl noch zu wenig Kentnisse um das beurteilen und bin mir von daher nicht sicher.

Ja das wirds wohl sein. Ich hab selbst unter Windows keinen Virenscanner und auch keine Firewall. Weiß ja nicht was andere mit ihrem System treiben aber die Virenscans aus "Spaß" die ich jedes Jahr mal durchführe liefern keine Ergebnisse, genausowenig der Spyware/Adware Krams.
Hab auch noch keine Mail mit unbekanntem Anhang bekommen und mein SP1 System ist nach der Installation binnen Minuten auch nicht infiziert wie manche Leute es behaupten.
 
Hallo,

ich benutze AntiVir von H+BEDV.
Habe AntiVir in das
KDE Kontextmenü eingebunden,
sehr bequem ist das. 8)

Man braucht es unter Unics allerdings nur selten. ;)
Z.B. dann,
wenn in der Vorweihnachtzeit Freundinen meinen,
sie müßten mir PowerPoint Späßchen schicken,
(ich sag nur: "Adventskalender" mit Pics) :devil:
gerne vom verseuchtem Windows Firmenrechner aus.
Allerdings können Windows Viren nichts auf einer Unics Maschine anstellen.
Aber ich kenne meine eigene Schusseligkeit,
sowas dann schon mal auf eine Fat Partition zu speichern.
Und irgendwann dann vielleicht
doch mal Windows zu booten.
Darum ist so ein Virenscanner dann
auch schonmal unter Unics ganz praktisch.

Habe auch gleich das Update
in das Kontextmenü mit eingebunden,
wenn man es dann mal benutzen möchte,
und dann erst daran denkt,
das man sich mal wieder frische Virendefinitionen holen sollte.

Sowas müßte eigentlich auch mit anderen Virenscannern funktionieren,
wie z.B. Clam AntiVirus.

Da es sich nach der Desktop Entry Specification
von Freedesktop.Org um Desktop Einrichtungsdateien handelt,
sollte es eigentlich auch mit Linux und auch mit Gnome funktioniern,
zumindest, wenn Gnome Rechtsklick Kontextmenüs unterstützt.
Da sollte aber besser ein Gnome Spezialist mal was dazu sagen.


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich benutze die freeware version von bitdefender und dazu kbittefender als gui
 
AVG - Pfui

rieke schrieb:
Ich benutze den von AVG der hat sogar eine Grafische Oberfläche. Benutze ihn hauptsächlich für die Windows Daten, aber der ist schon nicht schlecht.
http://www.grisoft.de/doc/1

AVG schafft nicht mal alle Testviren. In allen Vergleichstests ist die Erkennung das Schlusslicht. Selbst "nur" für den Scan der Windowsdaten ist jede Alternative eine bessere ohne jetzt ein bestimmtes anderes Produkt loben zu wollen.

http://www.testvirus.de/

http://www.google.de/search?sourcei...8&rls=GGLD,GGLD:2004-31,GGLD:de&q=AVG+im+Test

theborg schrieb:
Hm ich benutze die freeware version von bitdefender und dazu kbittefender als gui

Wieso wundert mich das nicht ? ;)

Im Zweifelsfall hilft schon Brain V1.0 Final :

http://brain.yubb.de/ ist plattformunabhängig und OpenSource gibt es auch mit GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum viele dann von Antivir auf AVG umsteigen bleibt dann wohl deren Geheimnis.
Auf Windows läuft im moment Avast. Auf Linux reicht mir AVG.
 
rieke schrieb:
Warum viele dann von Antivir auf AVG umsteigen bleibt dann wohl deren Geheimnis.
Auf Windows läuft im moment Avast. Auf Linux reicht mir AVG.
Naja, ich habe auch schon von Leuten gehoert, die Windows auf ihrem Rechner haben. Ist doch genau das gleiche...
 
Ich versuche das tar.gz paket von kbitdefender zu downloaden. Ich finde es aber einfach nicht. Es gibt anscheinend nur noch Pakete im rpm Format. Der Link für das tar.gz File in KDE-Apps.org für leider auch auf ein rpm File. Das kann ich für Kubuntu aber nicht brauchen. Alternativ habe ich Bitdefender PE heruntergeladen. Ich kriege aber nicht raus wie das teil installiert wird, da es schon kompeilliert ist. Configure make und make install geht nicht. Ich will aber eine Gui für bitdefender. Kann jemand helfen?

Gruß dalex
 
Unter Windows benutze ich AntiVir PersonalEdition Classic.
Unter Linux und NetBSD nutze ich keinen Virenscanner.
 
Ich will hier keine Diskussion über Sinn und Zweck eines Antivirus unter Linux anstoßen. Ich lade Files für Windows mit Linux herunter und will sie checken, bevor sie auf den Windows-rechner kommen und ich will halt bitdefender benutzen. Da andere Windows user auch die Linux-Kiste bedienen, brauche ich eben eine Gui. Ich weiß, daß es ein tar.gz File von kbitdefender gibt. Kann es aber nirgends zum download finden. Das ist mein großes Problem.

Gruß dalex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben