Virenscanner für Fileserver

seim

seim

seim oder nicht seim?
Moinsen,

ich hab' heute mal AntiVir durchscannen lassen (unter Windows) und witziger weise hat der auch mein Netzlaufwerk gescannt - das von meinem privaten kleinen Debian Fileserver (hier im LAN).. und dann dachte ich erstmal :)):))

Die Viren stammen wohl nicht von mir sondern von den anderen die den Serv. benutzen. Also es muss ein Virenscanner für Debian her, der nach Windowsviren sucht..

Ich hab' schon einen von Avira und einen von BitDefender gefunden, allerdings scheinen die Preise an produktive Systeme von Unternehmen angepasst zu sein - also für meine kleine Anlage hier zu teuer :D

Kann mir da jemand was empfehlen? Vielleicht von Ratiopharm :devil:
 
Wer kann mir aus Erfahrung einen davon empfehlen ^.^?
 
Avira ist für Linux genauso kostenlos wie für Windows (vorausgesetzt : privat).
 
Wie steuert man das ohne GUI?

Hab' hier halt n Pseudo-Server ohne GUI und da wäre natürlich ne Weboberfläche am bequemsten :D


Edit:

BitDefender scheint es seit 2007 nicht mehr als Freeware für Linux zu geben..

http://www.johannrain-softwareentwicklung.de/bitdefender_linux_edition_kostenlos.htm schrieb:
"Bit Defender Free Edition für LINUX" wird leider nicht mehr als Freeware weiterentwickelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Clamav findet alles was neuerem Datums an Viren ist und ist Open Source.
 
Was spricht gegen clamav?

Edit: Viel zu spät ich war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts.. ich teste es seit dem letzten Beitrag in ner vmware.. also er findet Windows-Viren die ich dem zur Probe hingelegt habe, mir ist allerdings nicht ganz klar was der jetzt damit macht, denn die Dateien liegen immer noch an der selben Stelle. Nicht verschoben/umbenannt oder in eine Art Quarantäne Zone gepackt.
 
Ich habe mit Clamav ehrlich gesagt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da war schon Avira besser...

(Ich würde den nehmen der die meisten Viren zuverlässig findet (frag mich aber nicht welchen))
 
Ich weis ja nicht, wie alt deine Erfahrungen mit clamav sind, aber mittlerweile ist der echt gut und steht den kommerzielen Lösungen kaum noch nach.
 
Ich weis ja nicht, wie alt deine Erfahrungen mit clamav sind, aber mittlerweile ist der echt gut und steht den kommerzielen Lösungen kaum noch nach.

Ca 1 1/2 Jahre (unter Windows damals getestet). Also stimmt schon, wie es heute ist kann ich nicht sagen :)

Werde es aber wieder mal antesten wenn ich Zeit dafür finde.
 
also ich kann auch nur clamav empfehlen. auf meinem fileserver läuft das auch und netzwerk sieht eigentlich ok aus
 
manpage von clamscan gelesen?

Müsste ich mal machen, jo ^.^


Hat clamav auch einen Wächter wie alle anderen Virenscanner oder? Ich mein in Linux ist die Gefahr nicht so akut, dass man jede Datei beim Zugriff scannen müsste aber evtl. kann man den so einstellen, dass der nur Dateien scannt die von Samba geschrieben werden? Wenn nich is mir auch egal kommt das als cronjob rein und gut is.. Die Clients haben ja schließlich auch Virenscanner :devil:
 
Einfach mit clamscan -r /deine/samba/freigaben ?

Und das packst du in nem Cronjob das er alle 30 Minuten die Ordner scannt.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal etwas von f-secure laufen. Gab es damals noch kostenfrei für Unix. Allerdings habe ich es auf die schnelle nicht mehr gefunden...
Weiß da jemand etwas genaueres drüber?

Das ClamAV nicht die besten Erkennungsraten hat, ist kein großes geheimnis. Allerdings sollte es für den normalen, privaten Betrieb ausreichen. Es dauert halt etwas länger bis die neusten Signaturen da sind.
 
Zurück
Oben