Virenscanner für Fileserver

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von seim, 05.12.2008.

  1. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Moinsen,

    ich hab' heute mal AntiVir durchscannen lassen (unter Windows) und witziger weise hat der auch mein Netzlaufwerk gescannt - das von meinem privaten kleinen Debian Fileserver (hier im LAN).. und dann dachte ich erstmal :)):))

    Die Viren stammen wohl nicht von mir sondern von den anderen die den Serv. benutzen. Also es muss ein Virenscanner für Debian her, der nach Windowsviren sucht..

    Ich hab' schon einen von Avira und einen von BitDefender gefunden, allerdings scheinen die Preise an produktive Systeme von Unternehmen angepasst zu sein - also für meine kleine Anlage hier zu teuer :D

    Kann mir da jemand was empfehlen? Vielleicht von Ratiopharm :devil:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. janis

    janis BOFH

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
  4. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Wer kann mir aus Erfahrung einen davon empfehlen ^.^?
     
  5. #4 countryking, 05.12.2008
    countryking

    countryking Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Avira ist für Linux genauso kostenlos wie für Windows (vorausgesetzt : privat).
     
  6. #5 seim, 05.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2008
    seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Wie steuert man das ohne GUI?

    Hab' hier halt n Pseudo-Server ohne GUI und da wäre natürlich ne Weboberfläche am bequemsten :D


    Edit:

    BitDefender scheint es seit 2007 nicht mehr als Freeware für Linux zu geben..

     
  7. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Clamav findet alles was neuerem Datums an Viren ist und ist Open Source.
     
  8. #7 Bâshgob, 05.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Was spricht gegen clamav?

    Edit: Viel zu spät ich war...
     
  9. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Nichts.. ich teste es seit dem letzten Beitrag in ner vmware.. also er findet Windows-Viren die ich dem zur Probe hingelegt habe, mir ist allerdings nicht ganz klar was der jetzt damit macht, denn die Dateien liegen immer noch an der selben Stelle. Nicht verschoben/umbenannt oder in eine Art Quarantäne Zone gepackt.
     
  10. #9 Bâshgob, 05.12.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    manpage von clamscan gelesen?
     
  11. #10 Tomekk228, 06.12.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Ich habe mit Clamav ehrlich gesagt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da war schon Avira besser...

    (Ich würde den nehmen der die meisten Viren zuverlässig findet (frag mich aber nicht welchen))
     
  12. #11 Bâshgob, 06.12.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich weis ja nicht, wie alt deine Erfahrungen mit clamav sind, aber mittlerweile ist der echt gut und steht den kommerzielen Lösungen kaum noch nach.
     
  13. #12 Tomekk228, 06.12.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Ca 1 1/2 Jahre (unter Windows damals getestet). Also stimmt schon, wie es heute ist kann ich nicht sagen :)

    Werde es aber wieder mal antesten wenn ich Zeit dafür finde.
     
  14. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    also ich kann auch nur clamav empfehlen. auf meinem fileserver läuft das auch und netzwerk sieht eigentlich ok aus
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Müsste ich mal machen, jo ^.^


    Hat clamav auch einen Wächter wie alle anderen Virenscanner oder? Ich mein in Linux ist die Gefahr nicht so akut, dass man jede Datei beim Zugriff scannen müsste aber evtl. kann man den so einstellen, dass der nur Dateien scannt die von Samba geschrieben werden? Wenn nich is mir auch egal kommt das als cronjob rein und gut is.. Die Clients haben ja schließlich auch Virenscanner :devil:
     
  17. #15 Tomekk228, 06.12.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Einfach mit clamscan -r /deine/samba/freigaben ?

    Und das packst du in nem Cronjob das er alle 30 Minuten die Ordner scannt.
     
Thema:

Virenscanner für Fileserver

Die Seite wird geladen...

Virenscanner für Fileserver - Ähnliche Themen

  1. Lokaler VirenScanner für eMails - Möglichkeiten

    Lokaler VirenScanner für eMails - Möglichkeiten: Moin moin. Habe mir mal die Frage gestellt ob es möglich ist nen lokalen VirenScanner einzurichten der alle ein- und evtl. ausgehenden Mails...
  2. Online-Virenscanner.....???

    Online-Virenscanner.....???: Hallo, Habe soeben ein Online-Virenscanning abbrechen müssen, da das System plötzlich gemeldet hatte, daß die Daten nicht mehr gelesen und...
  3. virenscanner?

    virenscanner?: moin, ich hab hier nen samba fileserver stehen und hatte grad nen virenfall im netz. jetzt meine frage: kennt ihr nen guten virenscanner (für...
  4. Virenscanner?

    Virenscanner?: Hallo, ich muss mal eine doofe Frage los werden... brauch man unter Linux, FreeBSD oder sonstigen Unix Betriebsystemem einen Virenscanner...
  5. proxy/router/firewall/virenscanner?

    proxy/router/firewall/virenscanner?: Ich will meine nachbarn mit bei mir ans dsl nehmen, - möchte aber eine virenscanner weil sie auch auf meinen samba-server zugriff haben soll -...