Viren Scanner Probleme

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Senator, 28.05.2007.

1. #1 Senator, 28.05.2007
    Senator

Senator Mitglied

Hi,

ich hab Ubuntu Dapper, alles per Update auf dem neusten Stand. Über die Synaptic Paketverwaltung wollte ich mir einen Viren Scanner installieren. Weder ClamAV noch f-Prot funktionieren.

Die genaue Fehlerbeschreibung kann ich euch nicht geben. Ich kriege nur die Info, dass irgendwann ein Rückgabewert von 1 kommt uind das die Installation nichts wird. :(

Info am Rande: ICh hab Ubuntu, weil ich keine Ahnung von Linux habe. ?(

Wer hat einen spontanen Lösungsvorschlag.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Ubuntu Dapper is aber ziehmlich alt, warum nicht das aktuelle 7.04 Edgy?
    öhm, warum kannst du uns die genaue Fehlermeldung nicht geben?
    ohne die wird die Hilfe schwer bis unmöglich...

4. buli

buli Debianator

Was sagt
    Code:
    tail /var/log/messages
    ?

5. #4 Havoc][, 28.05.2007
    Havoc][

Havoc][ Debian && Gentoo'ler

Du kannst uns immer eine genaue(re) Fehlerbeschreibung geben. Entweder per Screenshot oder per Copy&Paste aus der Konsole.

Nimm mal statt synaptic, aptitude. Dafür musst du eine Konsole aufmachen, dich über den Befehl "su" oder "sudo su -" als root einloggen und dann über den Befehl "aptitude install clamav avscan amavisd-new f-prot-installer" die Virenscanner installieren.

Wenn ein Fehler kommt, musst du ihn hier Posten. Und denk an eine CODE Umgebung ([ code ] und [ / code ])!

Havoc][

6. #5 Senator, 28.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2007
    Senator

Senator Mitglied

"/var/log/messages"
    kann ich nicht machen. auch mit admin rechten sagt mir das terminal permission denied. da komme ich nciht ran.

ich hab dapper, weil ich es einmal installiert habe und alles läuft. die updates halten mich doch auf einem aktuellen stand. bei mir soll der rechner funktionieren, ohne dass ich ständig was ändern brauche. ist das gefahrlos für meine daten machbar auf 7.04 zu verbessern?

"aptitude install clamav avscan amavisd-new f-prot-installer" hab ich ausgeführt. über's terminal funktioniert clamav jetzt.

danke

7. #6 Havoc][, 28.05.2007
    Havoc][

Havoc][ Debian && Gentoo'ler

Du hast die CODE Umgebung vergessen! Verdammt. Da schreib ich es extra noch auf.

Der sagt dir doch was für ein Fehler aufgetreten ist:
    Code:
    Download failed. Please make sure that
    your computer is connected to the Internet.

Kannst du überhaupt mit dem Rechner ins internet?

Havoc][

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Senator, 28.05.2007
    Senator

Senator Mitglied

Ja, habe Netzzugang mit meinem Rechner. Daran liegt es nicht.
    Die Fehlermeldung kam jetzt für f-prot. Da clamav jetzt dank Deiner Hilfe funktioniert, suche ich nicht weiter nach dem Fehler.

Danke

10. #8 Nemesis, 28.05.2007
    Nemesis

Nemesis N3RD

das is die richtige einstellung !

Thema:

Viren Scanner Probleme

Die Seite wird geladen...

Viren Scanner Probleme - Ähnliche Themen

1. Virenscanner für Fileserver

Virenscanner für Fileserver: Moinsen, ich hab' heute mal AntiVir durchscannen lassen (unter Windows) und witziger weise hat der auch mein Netzlaufwerk gescannt - das von...
  2. Online-Virenscanner.....???

Online-Virenscanner.....???: Hallo, Habe soeben ein Online-Virenscanning abbrechen müssen, da das System plötzlich gemeldet hatte, daß die Daten nicht mehr gelesen und...
  3. virenscanner?

virenscanner?: moin, ich hab hier nen samba fileserver stehen und hatte grad nen virenfall im netz. jetzt meine frage: kennt ihr nen guten virenscanner (für...
  4. Virenscanner?

Virenscanner?: Hallo, ich muss mal eine doofe Frage los werden... brauch man unter Linux, FreeBSD oder sonstigen Unix Betriebsystemem einen Virenscanner...
  5. proxy/router/firewall/virenscanner?

proxy/router/firewall/virenscanner?: Ich will meine nachbarn mit bei mir ans dsl nehmen, - möchte aber eine virenscanner weil sie auch auf meinen samba-server zugriff haben soll -...