Viren Scanner Probleme

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Senator, 28.05.2007.

1. #1 Senator, 28.05.2007
    Senator

Senator Mitglied

Hi,

ich hab Ubuntu Dapper, alles per Update auf dem neusten Stand. Über die Synaptic Paketverwaltung wollte ich mir einen Viren Scanner installieren. Weder ClamAV noch f-Prot funktionieren.

Die genaue Fehlerbeschreibung kann ich euch nicht geben. Ich kriege nur die Info, dass irgendwann ein Rückgabewert von 1 kommt uind das die Installation nichts wird. :(

Info am Rande: ICh hab Ubuntu, weil ich keine Ahnung von Linux habe. ?(

Wer hat einen spontanen Lösungsvorschlag.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Ubuntu Dapper is aber ziehmlich alt, warum nicht das aktuelle 7.04 Edgy?
    öhm, warum kannst du uns die genaue Fehlermeldung nicht geben?
    ohne die wird die Hilfe schwer bis unmöglich...

4. buli

buli Debianator

Was sagt
    Code:
    tail /var/log/messages
    ?

5. #4 Havoc][, 28.05.2007
    Havoc][

Havoc][ Debian && Gentoo'ler

Du kannst uns immer eine genaue(re) Fehlerbeschreibung geben. Entweder per Screenshot oder per Copy&Paste aus der Konsole.

Nimm mal statt synaptic, aptitude. Dafür musst du eine Konsole aufmachen, dich über den Befehl "su" oder "sudo su -" als root einloggen und dann über den Befehl "aptitude install clamav avscan amavisd-new f-prot-installer" die Virenscanner installieren.

Wenn ein Fehler kommt, musst du ihn hier Posten. Und denk an eine CODE Umgebung ([ code ] und [ / code ])!

Havoc][

6. #5 Senator, 28.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2007
    Senator

Senator Mitglied

"/var/log/messages"
    kann ich nicht machen. auch mit admin rechten sagt mir das terminal permission denied. da komme ich nciht ran.