Viren Scanner Probleme

S

Senator

Mitglied
Hi,

ich hab Ubuntu Dapper, alles per Update auf dem neusten Stand. Über die Synaptic Paketverwaltung wollte ich mir einen Viren Scanner installieren. Weder ClamAV noch f-Prot funktionieren.

Die genaue Fehlerbeschreibung kann ich euch nicht geben. Ich kriege nur die Info, dass irgendwann ein Rückgabewert von 1 kommt uind das die Installation nichts wird. :(

Info am Rande: ICh hab Ubuntu, weil ich keine Ahnung von Linux habe. ?(

Wer hat einen spontanen Lösungsvorschlag.
 
Ubuntu Dapper is aber ziehmlich alt, warum nicht das aktuelle 7.04 Edgy?
öhm, warum kannst du uns die genaue Fehlermeldung nicht geben?
ohne die wird die Hilfe schwer bis unmöglich...
 
Du kannst uns immer eine genaue(re) Fehlerbeschreibung geben. Entweder per Screenshot oder per Copy&Paste aus der Konsole.

Nimm mal statt synaptic, aptitude. Dafür musst du eine Konsole aufmachen, dich über den Befehl "su" oder "sudo su -" als root einloggen und dann über den Befehl "aptitude install clamav avscan amavisd-new f-prot-installer" die Virenscanner installieren.

Wenn ein Fehler kommt, musst du ihn hier Posten. Und denk an eine CODE Umgebung ([ code ] und [ / code ])!

Havoc][
 
"/var/log/messages"
kann ich nicht machen. auch mit admin rechten sagt mir das terminal permission denied. da komme ich nciht ran.

ich hab dapper, weil ich es einmal installiert habe und alles läuft. die updates halten mich doch auf einem aktuellen stand. bei mir soll der rechner funktionieren, ohne dass ich ständig was ändern brauche. ist das gefahrlos für meine daten machbar auf 7.04 zu verbessern?

"aptitude install clamav avscan amavisd-new f-prot-installer" hab ich ausgeführt. über's terminal funktioniert clamav jetzt.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die CODE Umgebung vergessen! Verdammt. Da schreib ich es extra noch auf.

Der sagt dir doch was für ein Fehler aufgetreten ist:
Code:
Download failed. Please make sure that
your computer is connected to the Internet.

Kannst du überhaupt mit dem Rechner ins internet?

Havoc][
 
Ja, habe Netzzugang mit meinem Rechner. Daran liegt es nicht.
Die Fehlermeldung kam jetzt für f-prot. Da clamav jetzt dank Deiner Hilfe funktioniert, suche ich nicht weiter nach dem Fehler.

Danke
 

Ähnliche Themen

Div. Linux'e auf IBM T43

Zurück
Oben