vim - mehrere Zeilen auskommentieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von angelsfall, 24.11.2006.

  1. #1 angelsfall, 24.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2006
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich frage mich grade, wie man mit vim mehrere Zeilen gleichzeitig auskommentiert. In Perl z.B. gibt es dafür ja keine Syntax wie in C.
    Ich hab mich/mir (kann das als Berliner nicht auseinander halten ;)) jetzt so beholfen, dass ich im visual mode die Zeilen markiere und dann ein Suchen-und-Ersetzen auf den Zeilenanfang ausführe und dort das entsprechende Zeichen setzen lasse. Das alles habe ich in eine abbreviation gepackt. Funktioniert, ist aber etwas umwegig. Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht eine leichtere Methode, die ich nur noch nicht entdeckt habe?

    (Hier nochma der Vorgang, damit man sich das besser vorstellen kann :))
    Code:
    :abbr co s/^/#/
    V
    
    (entsprechende Zeilen markieren)
    Code:
    :co
    Das entsprechende Gegenstück sieht dann natürlich so aus:
    Code:
    :abbr ci s/^#//
    V
    
    (entsprechende Zeilen markieren)
    Code:
    :ci
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    :Za,Zes/^/#/
    
    wobei Za und Ze Anfang- und Endzeilennummer des auszukommentierenden Blockes sind. Ist doch nicht sehr kompliziert.?
     
  4. #3 angelsfall, 24.11.2006
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also im Endeffekt das Gleiche wie bei mir. Naja, geht komfortabler, aber wenn man sich das einmal in ne abbreviation gepackt hat, geht das auch :)
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Wenn es komfortabler geht, weshalb machst Du es dann nicht so? Vielleicht probierst Du mal emacs/ xemacs aus. In xemacs gehst Du in die Zeile, in der der Kommentar anfangen soll, gibst Ctrl-Space ein, gehst zu der Zeile, in der der Kommentar aufhoeren soll, und gibst Ctrl-C c ein (glaub ich zumindest, ist schon eine Weile her). Und das funktioniert vermutlich in einigen Modi. Waere das komfortabler?
     
  6. #5 angelsfall, 24.11.2006
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nö, finde ich nicht komfortabler :)
    Mir war so, mal gelesen zu haben, alles markieren zu können und i + # drücken zu können (geht aber nicht). Ich vergleiche das einfach mal mit Eclipse, wo man auch relativ leicht Java auskommentieren kann. Das habe ich ja in etwa nachgebildet. Ich weiss nicht, wie es komfortabler geht, nein, sonst hätte ich ja nicht gefragt :)
    Ich dachte nur, es gibt schon eine schnelle, vorgefertigte Tastenkombi oder einfach einen anderen Weg gibt. Das hätte mich interessiert. Es könnte ja sein, dass das anhand des Dateityps erkannt wird und dementsprechend eine vordefinierte Tastenkombi das alles entsprechend der Programmiersprache auskommentiert.
     
  7. #6 Wolfgang, 24.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Dafür kannst du dir aber ein Makro unter vim basteln, was dann genau das macht.

    Ich bevorzuge aber auch die Ersetzen Methode.

    Gruß Wolfgang
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 angelsfall, 25.11.2006
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antworten.
    Ich wollte nur einfach mal hören, wie andere das machen. Nun weiss ich's ja :)
     
  10. #8 grotzber, 28.07.2008
    grotzber

    grotzber Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Tip: Für so etwas gibt es den Vim-NERD-Commenter

    http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=1218

    Das Plugin erkennt Filetypen (auch Tex) automatisch und ermöglicht ein Auskommentieren einer oder mehrerer Zeilen mit ,cc
    Mit ,c<Space> werden sie wieder eingebunden ;-)

    Schöne Grüße
     
Thema: vim - mehrere Zeilen auskommentieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vim mehrere zeilen auskommentieren

    ,
  2. mit vi editor mehrere in der datei zeile auskommentieren

    ,
  3. vi mehrere zeilen auskommentieren

    ,
  4. Auskommentieren in php Tastenkombi,
  5. ubuntu zeilen auskommentieren,
  6. Zeilen auskommentieren unix
Die Seite wird geladen...

vim - mehrere Zeilen auskommentieren - Ähnliche Themen

  1. Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

    Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten: Hallo zusammen, ich bin in Sachen Programmierung noch relativ neu und frisch unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung wenn möglich. Im...
  2. Wie mehrere Zeilen zu einem Befehl verküpfen

    Wie mehrere Zeilen zu einem Befehl verküpfen: Hallo. ich habe eine sehr lange Datei mit so einem ähnlichen Inhalt IMAGE Server01-16_1295668 FRAG 2 22274L FRAG 3 052409 IMAGE...
  3. Text-Variable mit mehreren Zeilen

    Text-Variable mit mehreren Zeilen: Hallo, ich brauche für ein Skript eine Möglichkeit, in eine Textvariable in einer Schleife mehrere Zeilen einzufügen. Nach der Schleife...
  4. Mehrere Zeilen in eine Datei ausgeben

    Mehrere Zeilen in eine Datei ausgeben: Hallo Zusammen, hier meine Anfängerfrage: ich möchte mehrere Zeilen über ein Skript in eine Datei ausgeben. Ich dachte, es ginge ungefähr...
  5. mit sed mehrere Zeilen löschen

    mit sed mehrere Zeilen löschen: Hallo, ich versuche aus einer Datei x Zeilen zu löschen, wobei x durch eine Variable definiert wird. Das Script soll in der BASH unter sun...