Videoplayer der gewisse Szenen im replay wiedergeben kann

ikemi

ikemi

Foren As
Hi,


ich bin auf der suche nach einem Videoplayer, der mir gewissen Szenen in einem Film immer wieder abspielen kann.

Folgendes: Ich spiele Gitarre und sehe mir Lernvideos an. Gewisse "Licks" sind aber zu komplex um sie gleich verstehen zu können. Ich muss mir die Szene anhand der Sekunden merken und immer wieder manuell zum Anfang zurück "switchen". Oftmals dauer ein "Lick" jedoch nur 3 - 4 Sekunden, ihr könnt euch also vorstellen wie "lustig" der manuelle Job ist.

Gibt es einen Player oder ähnliches, dem ich z.B sage (Makiere oder was auch immer): "Spiele die Szene von 1:32 Minuten - 1:40 Minuten immer wieder ab"?


lg, Ikemi
 
Die Manpage von mplayer hätte dir verraten, dass du mit

Code:
 mplayer -ss {Zeit wo er starten soll} -endpos {Zeit nach der er stoppen soll} -loop {beliebige Zahl wie oft er wiederholen soll oder 0 für infinite loop} {Dateiname}

das erreichst, was du suchst.

MfG,
Graf_Ithaka

PS.: Ah ein Landsmann :) Schönes Wetter heut, hm? ;)
 
Das ist ja wohl eher nicht praktikabel.
Ich vermute mal, er hat eher an einen Replay wie bei Audacity gedacht: Abschnitt markieren und dann erfolgt ein permanentes Replay.
 
Die Manpage von mplayer hätte dir verraten, dass du mit

Code:
 mplayer -ss {Zeit wo er starten soll} -endpos {Zeit nach der er stoppen soll} -loop {beliebige Zahl wie oft er wiederholen soll oder 0 für infinite loop} {Dateiname}

das erreichst, was du suchst.
Das wäre eine möglichkeit, aber doch zumindest "etwas" umständlich... Aber einen Versuch is es wert.

[...]
PS.: Ah ein Landsmann :) Schönes Wetter heut, hm? ;)

Ich wollte eben noch Grillen ;-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das ist ja wohl eher nicht praktikabel.
Ich vermute mal, er hat eher an einen Replay wie bei Audacity gedacht: Abschnitt markieren und dann erfolgt ein permanentes Replay.

Genau so etwas habe ich gemeint!
Audacity kann Video? Nö, oder?

Also importieren kann ich ein Video schon (das wußte ich) aber nur den Ton.
Vielleicht gibts da irgendein Videoschnitt zeugs, das dies kann...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also das mit dem mplayer habe ich versucht. Ist aber nicht praktikabel.
Bevor ich hier aus einem DVD File was herausgefunden habe, das er mir genau nur ein paar Sekunden abspielt, dauert in etwa gleich lange, wie aus mir einen Gitarren Gott zu machen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um den Umgang mit Dbus zu erlernen, habe ich gerade ein Kommander-Skript geschrieben, dass eine Instanz von DragonPlayer so fernsteuern kann, dass die von dir gewünschte Funktionalität erreicht wird. Das nützt dir natürlich nur etwas, wenn du KDE4 benutzt, aber das war mir jetzt auch egal :D

Das Skript wird gestartet via
Code:
kommander LoopDragonPlayer.kmdr
und lässt noch jede Menge Raum für Verbesserungen, doch es tut, was es soll. Kommander für KDE4 ist noch reichlich buggy, funktioniert aber in diesem Fall hinreichend.

cu
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto2.jpg
    Bildschirmfoto2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 16
  • LoopDragonPlayer.kmdr.zip
    2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um den Umgang mit Dbus zu erlernen, habe ich gerade ein Kommander-Skript geschrieben, dass eine Instanz von DragonPlayer so fernsteuern kann, dass die von dir gewünschte Funktionalität erreicht wird. Das nützt dir natürlich nur etwas, wenn du KDE4 benutzt, aber das war mir jetzt auch egal

[...]

KDE4 hab ich mir nun unter Debian Installiert. Der Player Startet, leider kann ich mit deinem script jedoch nichts steuern.

Ich habe versucht den Dragon player mit einem Video zu füttern und zu starten - funktioniert.
Ich habe versucht danach dein script zu starten, was funktioniert, aber steuern kann ich den Dragon Player nicht.

Ich habe auch versucht dein script via
Code:
 kommander .loobDragonplayer.kmdr Desktop/VTS_02_1.VOB
zu starten, bekomme aber nur ein
Code:
kommander(29711) f_exec: Trying %s "qdbus  org.mpris.dragonplayer-29415 /Player PositionGet"
zurück...



Any idea?
 
Für Mplayer gibt es doch hunderte Frontends, es wird doch bestimmt eins dabei sein das diese Funktion beherscht. Im Notfall nimm ein Videoschnitt Programm, das kann das auf alle Fälle (z.B Kdenlive)

In diesem Sinne
 
[...]
Im Notfall nimm ein Videoschnitt Programm, das kann das auf alle Fälle (z.B Kdenlive)
[...]

Hi,

dein vorgeschlagenes "KDEnlive" kann dies super einfach. Einfach START Markierung setzen, END Markierung setzen, PLAY fertig!

Vielen Dank!
 
Code:
 kommander .loobDragonplayer.kmdr Desktop/VTS_02_1.VOB
wird nicht funktionieren.

:think: Passiert genau gar nichts, oder gibt es irgendeine Fehlermeldung, ist das KDE4.2?
Bei mir tut es. Es könnte sein, dass in älteren Versionen die DBus-Methoden noch nicht vorhanden sind.
Da wirst du dich an den Rat von @->- (spricht man das Ätschibätsch aus?) halten müssen.

cu
 
wird nicht funktionieren.

:think: Passiert genau gar nichts, oder gibt es irgendeine Fehlermeldung, ist das KDE4.2?
Bei mir tut es. Es könnte sein, dass in älteren Versionen die DBus-Methoden noch nicht vorhanden sind.
Da wirst du dich an den Rat von @->- (spricht man das Ätschibätsch aus?) halten müssen.

cu

Installiert habe ich KDE 4 "3~lenny+2". Somit wird das KDE 4.3 sein.

Wie oben erwähnt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
kommander(29711) f_exec: Trying %s "qdbus  org.mpris.dragonplayer-29415 /Player PositionGet"

Aber mit dem KDENlive funktionierts eh wunderbar.

Bis die Tage...
 

Ähnliche Themen

faxen geht nicht mehr

Zurück
Oben