Video Training Lehrgang

Ohren

Ohren

Mitglied
Linux
12 Stunden Video-Training auf DVD
ISBN 3-8272-0756-8
€ 39,95
erschienen 31.1.2005

kann jemand etwas zu dem "Lehrgang" sagen (empfehlenswert oder nicht ?) ???
 
Der Lehrgang ist im Grunde für Einsteiger.
Es gibt eine Einführung in Linux und dann werden Basics vermittelt.
-Verwenden der Shell (alias,editoren,navigieren,...)
-Installation von Software (entpacken, make,...)
-Router einrichten (basics)

Jeder der schon ein Linux installiert hat und damit arbeiten kann, benötigt es meiner Meinung nach nicht.
Für absolute Neulinge ist es bestimmt zu empfehlen.
Sagen wir, für etwas nicht so "fleißige" Neulinge, den im Grunde gibts ja alle Infos (auch für Newbies) im Netz...
Aber das weiss ja jeder... ;-)

Greetz,
darkdante
 
Ok dann gehen wir doch mal vom Stundenlohn eines normalen IT Menschen aus.
Ich hoffe doch mal keiner rührt auch nur einen Finger für unter 20€ .

Wenn also ein schwach verdienender 20€ler mehr als 14 im Internet verbringen muss um auf den Stand zu kommen auf den ihn die 12 Stunden Videos bringen würden, dann ist das Suchen im Internet teurer als die DVDs.

Viele denken es wäre so wahnsinnig billig sachen für umme im Internet zu haben, das gillt aber nur so lange man keine Geld damit verdient.

Sobald man Geld verdient ist Zeit = Geld und somit kann das suchen nach Informationen im Web vergleichweise teuer werden, wenn man auser acht lässt, dass alle Informationen die man benötigt für 50€ als Buch gepackt nur noch gekauft werden müssten.

Natürlich darf man das nicht verallgemeinern, viele Themenbereiche sind im Netz so gut abgedeckt dass man quasi mit Informationen erschlagen wird.
Manche Bereiche allerdings nicht.

Gruß Sono
 
Auch wenn du sagst, dass man das nicht verallgemeinern kann, sehe ich das noch nichtmal ansatzweise so wie du. Bei einem DVD Lehrgang oder einem Buch kannst du auch nicht sicher sein ob, die Problemstellung vor der du stehst, beschrieben ist. Im Internet gibt es hingegegen die möglichkeit realtiv schnell Foren abzugrasen, in einem Buch musst du meist über Stunden hinweg suche bzw. lesen.

Was ich sagen möchte: Es gibt solche und solche. Wenn man ein Squid Proxy aufsetzten muss und sich ein Buch darüber kauft, ist das sicher gar nicht so schlecht. Aber meistens bieten die Herstellerseiten auch schon gut Dokumentationen. Und ob das Buch dann genauso gut ist wie das Englische Original ist dann noch di zweite Frage.

Ein Kumpel von mir meint auch immer alles mit Stunden vergleichen zu wollen. Er kauft sich eine 300 Liter Waschmaschiene, weil er ausgerecht hat, das er beim 3 Waschgang schon das Geld raus bekommen hat. Ahja? lol!

Havoc][
 
Hm als Wirtschaftsinformatiker hat man da eben eine etwas andere Sicht als die meisten Leute.

Ok man ist halt mehr son Zahlentheoretiker, aber unterm Strich behält man meist doch recht.

Klar ist man im Einzellfall schneller wenn man im Web sucht.
Wenn ich wissen will was Option XY bei Server AlphaBeta macht dann schau ich im Web. Da behälst du Recht.

Nur wenn ich lernen will wie man Server AlphaBeta korrekt aufsetzt, und dieser Server keine wirklich Ideale Doku hat, bzw auf deine Speziellen Anforderungen nur Oberflächlich eingegangen wird, dann bist du mit einem Buch , Text oder einer DVD wesentlich schneller und Billiger am Ziel als mit googln.

Vor allem gehen ich davon aus , dass professionelle Texte dich auf mögliche Probleme aufmerksam machen und dir die Lösung dazu bieten whärend du mit der Netzmethode die Probleme selbst finden wirst und erst mal die Lösung dazu suchen darfst. Sonst wäre das Forum hier, und viele andere Foren nicht so voll mit Problemen.

Auch musst du beim im Web suchen erst mal wissen wonach du suchen musst, whärend du bei einem Kurs die Lösung dazubekommst.

Wenn man also kleine Probleme zu lösen hat zu einem Thema in dem man sich auskennt ,dann ist das Web definitiv der schnellere und effizientere Weg.
Wenn du aber in ein komplett neues Thema einsteigen willst, von dem du kaum Ahung hast, dann bin ich mir sehr sicher, dass du meist mit einem Buch oder Kurs wesentlich schneller vorwärts kommst als mit googln.

Wie gesagt verallgemeinern kann man das nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ein Kumpel von mir meint auch immer alles mit Stunden vergleichen zu wollen. Er kauft sich eine 300 Liter Waschmaschiene, weil er ausgerecht hat, das er beim 3 Waschgang schon das Geld raus bekommen hat. Ahja? lol!

Hm, ok

300 Literwaschmaschinen habe ich keine gefunden aber eine 30 KG Waschmaschine:
http://www.stallhandel.de/D/Spezial-Waschmaschine_Typ_300_g3704.html

Das schmucke Stück kostet nur "16980 Euro".
Ich hab zwar kein Plan von Waschmaschinen aber ich denke mal das kommt einer 300 Liter Waschmaschine gleich.

Mit was für nem Stundelohn rechnet denn dein Kollege? Wo arbeitet der? Haben die noch Stellen frei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Debian 12: „Bookworm“ mit proprietärer Firmware erschienen

OpenShot 3.0: Der freie Video-Editor erhält viele neue Funktionen

Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel (Update)

Xfce 4.18 für Linux erschienen: Ressourcensparender Desktop erhält eine Frischzellenkur

Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel

Zurück
Oben