Video Recording / Capturin / Editing

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Borderlinedance

Borderlinedance

Tripel-As
Hi

Ich wollte mal wissen welche Software, oder welche tool ihr so zum bearbeiten von Videos benutzt.

Ich hab mich mal bei http://www.exploits.org/v4l/ umgesehen.
Scheint ja ne menge Programme zu geben.

MainActor und Cinelerra scheinen gut zu sein.

Was meint ihr?
Was benutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein nachteil:
/usr/portage/profiles/packages.mask schrieb:
# <lu_zero@gentoo.org> (14 Jan 2005)
# Cinelerra is too broken to be fixed
media-video/cinelerra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal probieren es selbst zu kompilieren, vielleicht klappt es doch.

MFG

Dennis
 
Ou-Mann-Oo

Gibt es den keine richtig guten VideoCut Programme die sich mit Premiere, FinalCut und Co. messen können für Linux o. BSD?

Oder so ein Multimedia Programm das fast alles gut kann, wie zb. Nero Reloadet (Suite) würde sich auf Linux auch gut "verkaufen".

Humpf.... :( ;(
 
MainActor soll das beste sein, lest bei mir aber, ebenso wie kino, kein mpg
;(
avidemux lest es zwar, ist mir aber zu hoch :think:

cinelerra soll ein ziemlicher mist sein, aber ich probiers sicher mal

lve (linux video editor) habe ich auch ausprobiert, aber (weiß nicht mehr warum) bringts auch nicht

live (keine ahnung davon) ist ebenfalls ein editor!

geh mal unter google linux und such nach videobearbeitung, da findest schon einiges an programme mit beschreibungen, downloads etc.
 
SchwarzerLotus schrieb:
MainActor soll das beste sein, lest bei mir aber, ebenso wie kino, kein mpg
;(
avidemux lest es zwar, ist mir aber zu hoch :think:

cinelerra soll ein ziemlicher mist sein, aber ich probiers sicher mal

lve (linux video editor) habe ich auch ausprobiert, aber (weiß nicht mehr warum) bringts auch nicht

live (keine ahnung davon) ist ebenfalls ein editor!

geh mal unter google linux und such nach videobearbeitung, da findest schon einiges an programme mit beschreibungen, downloads etc.

MainActor5 ist schon ganz gut, hab ich auch ausprobiert.
Aber wie du schon gesagt hast, in sachen Videoformat ziemlich begrenzt.
Zu begrenzt!
AV wird erkannt, und das ist toll. Nur für eine Film DVD benötige ich m2v (mpeg2), (oder gleich vob) und besimmt nicht avi.
Was will ich mit Avi?
Mein Urlaubvideo bearbeiten damit ich es danach nur auf der HD ansehen kann?
BESTIMMT NICHT!

Cinelerra2.0 scheint das zu packen, und kann angeblich sogar mit mpeg-4 arbeiten. Was eine DolbyDigitale Zukunft verspechen könnte. :D
Ausserdem mach der Optische Eindruck "ziemlich viel her".
http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3
http://cvs.cinelerra.org/about.html
http://www.lmahd.com/cinelerra.html

Bei google/linux kommt man leider auch nicht viel weiter.
Die Ergebnissliste wird überflutet von:
Magix, Ulead, Pinnacle, Adobe, Canopus, Canon,
Matrox, Pinnacle, Sony u.v.m.

Ganz oben auf der Liste natülich Magix.
Ich geb ja zu "Magix Video deLuxe 2005/2006" ist nich das schlechteste Programm das man so für Windows kaufen kann.
Aber was such das so weit oben, in der Linux suche?
Soll ich es mit Wine insallieren, wie zb. Banana Buchhaltung?
Die machen gross Werbung das ihr Programm auch Linux tauglich ist.
Dafür muss man es aber mit Wine installieren. LOL
 
Ich persönlich würde nochmals an der Stelle eine Randanmerkung mit kleiner Empfehlung machen:
Cinelerra oder ein anderes Schnittprogramm wird wohlmöglich nicht 100% an Adobe und die anderen Programme in Sachen formate rankommen.

Für diese Aufgabe empfehle ich dann den Einsatz von mencoder, transcode und avidemux, die für solche Aufgaben speziell geschaffen wurden. Mit diesen Programmen lassen sich Videos in jedes erdenkliche Format mit jedem erdenklichen Codec bringen. das teilweise manchmal sogar besser als ein Adobe Premiere das kann, da man hier auf direkte und vorkonfigurierbare Filter ebenso nicht verzeichten muss wie die komplette Einstellungspalette des gewählten Codecs.

Sicher muss man sich dann mit der Materie des Videoformats auseinandersetzen, aber das sollte man sowieso.

@Borderlinedance
Wenn du doch so viee Windows Programme nutzen willst, hast du dir da mal überlegt auf Windows umzusteigen?
However - sieht dir das doch mal an, vllt hilfts dir: http://www.liniso.de/linux/anwendungen.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zico schrieb:
@Borderlinedance
Wenn du doch so viee Windows Programme nutzen willst, hast du dir da mal überlegt auf Windows umzusteigen?
However - sieht dir das doch mal an, vllt hilfts dir: http://www.liniso.de/linux/anwendungen.php

Die Liste kenn ich bereits, und es gibt ja auch noch grössere.
Und genau das deprimiert mich. Schaut euch die Programmen an, da kommt einem doch das heulen.

Ich will von Windows entlich weg!
Das OS von MS kozt mich an!


Aber auf Linux gibts nun mal leider kaum ein komplettes Program das wirklich was kann.
Es gibt natürlich ausnamen, aber die beschrenken sich auf eine sehr kleine Stückzahl. Und meist auch nur auf Internet/Datenbank und Server. :(
 
Nun, daher stell ich ja die Vermustung auf, dass du vllt. mit Windows besser bedient wärst. Im Grunde bringts dir nix wenn du Linux cool findest aber es keine Programme dafür gibt die dich befriedigen. In der Videobearbeitung geht alles auch so wei unter Windows, es geht nur anders. um ein beispiel zu nennen.
Aber wenn du nunmal all die Windows Programme brauchst wäst du dumm wenn du nicht auch bei dem system bleibst.
 
Zico schrieb:
Nun, daher stell ich ja die Vermustung auf, dass du vllt. mit Windows besser bedient wärst. Im Grunde bringts dir nix wenn du Linux cool findest aber es keine Programme dafür gibt die dich befriedigen. In der Videobearbeitung geht alles auch so wei unter Windows, es geht nur anders. um ein beispiel zu nennen.
Aber wenn du nunmal all die Windows Programme brauchst wäst du dumm wenn du nicht auch bei dem system bleibst.

Ja leider. :(
Und warscheindlich geht es noch vielen so wie mir, die Linux nicht nur cool finden, sonder auch wirklich einsehen das es mit abstand das bessere OS ist.

Aber da die Anwendungen fehlen muss man sich dann doch wieder mit dem kack Windoof abgeben.
Eigentlich wirklich schade.

Oder ich steig auf Apple um, aber die sind ja (zum teil) auch ziemlich eingeschrenkt. Nicht nur in den Anwendungen!
 
SchwarzerLotus schrieb:
...cinelerra soll ein ziemlicher mist sein, aber ich probiers sicher mal...


Cinelerra 2.0 installieren!!!

Da lasen sich dan auch *.vob, *.ac3, und *.m2v files schneiden und bearbeiten. Das Programm ist komplet in Deutsch.
Bei SuSE und Fedora kann es mit einem RPM installiert werden.
Kann sein das dan die eine oder ander liberty fehlt, die müsste also auch noch installiert werden.
Bei mir hat bei der installation zwar nichts gefehlt, dafür ist Cinelerra nicht im Menü aufgetaucht.
In diesem Fall in der Schell einfach den Namen des Programm's (cinelerra) eingeben, und auf *Enter* drücken.

Cinelerra 2.0 Startet! :D

Wer will kann nun noch den Eintrag in's Menü selbst vornemen.
Damit der Startvorgang mit einem klick gestartet werden kann. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
devilz schrieb:
d.H. du bist zufrieden mit Cinelerra ?

Ich finde Cinelerra steckt noch in den *Kinderschuhen*.
Aber es hat wenigstens das richtigen Fundament.

Die Formate stimmen, die optische Darstellung auch.
Das Suround Fundament wurde ebenfals gelegt.
Timeline, Viewer, Compositor und Rsourcenverwaltung, alles auf einen Blick.
Das ist gut, sehr gut sogar.

Nun fehlt es noch an feinheiten die das Arbeiten einfacher machen.
Oder zum teil einfach Pflicht sind.

Einstellungsmöglichkeiten, Effecte, Filter, Transparenzeinstellungen, Zeitangabe im Compositor ect.
Auch für den Movie Export sollte noch was passieren.

Aber unter dem Strich...

Ein bischen mehr Rafinesse und Tech. Feinheiten von FinalCut & Premiere,
und Cinelerra wird zu einem der besten VideoCut Programme die man so bekommen kann.

(Egal für welches OS)
 

Ähnliche Themen

Flash-Video erstellen, Sound verschiebt sich

Fehler im Yast? Fehler in SuSE?

Webverwaltungsoberflächen pro und kontra

Server's Power

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Zurück
Oben