Video Capture

BloodyMary

BloodyMary

Pornophon
Hallo,
heute habe ich versucht wie blöd das Hochzeitsvideo von meinen Eltern auf meinen Rechner zu bekommen. Aber es hapert irgendwie an der Software, nach längerem Hin und Her und dem Versuch das ganze über S-Video und Antenne zu machen bin ich bei Composite hängen geblieben. da hab ich wenigstens Farbe.
Ich habe folgende Programme ausprobiert:
MoTV: Überhaupt kein Bild egal ob antenne oder Composite
TVTime: Vermutlich das einzige Programm das aständig mit dem Videorecorder funktioniert aber hat leider keine Capture Funktion.
kdetv: X-Server stürzt kurz nach dem Start ab
xdtv: hat scheinbar die nötigen funktionen, aber das capturen wird üebrhapt nicht gestartet
spcagu: von meiner Webcam die ebenfalls nicht funzt, kein ton, aufnahme bricht nach ein paar minuten ab
Kino: scheint nur DV über Firewire zu unterstützen
MainActor: treiber fehlen ist außerdem ja nur demo.


kennt jemand von euch ein gutes freies, capturing und Authoring programm?


Ich benutze Suse Linux 10.2 32-Bit
mit einer TerraTec TerraTValue Video Karte
 
Kino ist eigentlich ideal dafür. Da du nichts dazu schreibst, ob du das Video als DV hast oder nicht weiss ich nat. nicht ob es für dich in Frage kommt. Da du ansonsten auch div Probleme zu haben scheinst, dein Video Signal vernünftig zu bekommen, solltest du evtl. mal Informationen dazu geben was dir eigentlich zur Verfügung steht... Dann kann man meistens besser antworten. Übrigens per mplayer (mencoder) solltest du eigentlich in der Lage sein den S-Video Eingang zu dv-isieren und dann mit Kino bearbeiten können. Ansonsten bin ich auf andere Antworten gespannt, ich habe für meine Zwecke neulich mal gesucht und NICHTS gefunden was mir zusagte. Weder auf Linux noch Windows..

EDIT: Na da schau her, hatte dein OS glatt übersehen und die TV-Karte. Quellvideo ist aber anscheinend nicht DV?
 
nein, auf VHS mit einem Videorecorder über einen Scart Adapter mit Composite und S-Video, und dann über ein antennenkabel (man kann an dem Videorecorder mit nem poti einen Kanal einstellen der dann auf das antennenkabel gegeben wird, is ne feine sache bei alten fernsehren die kein Scart haben.

Also unter Wintendo habe ich dafür Nero, Windows Moviemaker (ich weiß gaaanz böse) und noch ein Open Source Programm benutzt, was mir aber nicht sooo gut gefallen hat.
ich hab noch bis samstag zeit...
 
Also wie gesagt, anbieten täte sich zu probieren ob du mit mplayer/mencoder dein TV-Karten Signal in Video umwandeln kannst.. Und da dann halt DV um mit Kino zu arbeiten. Ansonsten muss ich schamgebeugt zugeben, dass es bei mir beim letzten Mal von allen Tools letztendlich der WMM wurde, dann in DV exportiert und dass dann in avi umkodiert. Eigentlich schon ein recht gutes Programm...
 
Zuerst müsstest du mit mplayer das Signal deiner TV-Karte anzeigen können, das sollte auf deren Webseite beschrieben sein und nicht weiter schwierig sein. Anschliessend dann mit mencoder versuchen das als dv wegzuschreiben, braucht aber sicher ne schnelle Platte.
Dazu auch http://www.slashcam.de/info/mpeg-in-dv-konvertieren-unter-Linux-1010416.html :
transcode ("-y dv", oder "-y dvraw", s. man page) und mencoder ("-ovc
libdv", die man page schweigt darüber, aber google weiß es).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Programm mit dem man den Inhalt eines Fensters einfach Capturen kann? natürlich mit sound von der soundkarte?
 
Okay, ich hab zwar ein Programm zum fenster Capturen gefunden, aber das bremst das system ziemlich extrem aus.
Statt dessen habe ich es mit xdtv hinbekommen. ich wollte es ja als mpg datei speichern. da hat er gestreikt, als avi datei gab es dann keine probleme mehr.
 
Zurück
Oben