Via82xxx Sound: Probleme mit Kernel 2.6.10/2.6.11

tuxlin

tuxlin

Eroberer
Hi.

Ich benutze Debian Sarge (aktuellster Stand, letztes dist-upgrade gestern)
und habe ein ASROCK K7VT4A+ Mainboard mit Via8235 onboard Sound. Chipsatz ist Via KT400A.
lspci sagt bezueglich Sound:
0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc.
VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)

Mein Problem: seit einschl. Kernel 2.6.10 funktioniert der onboard Sound nicht
mehr; bei 2.6.9 war noch alles o.k.
Verwendete Kernel: PLain Vanilla mit Con Kolivas-Patches (weglassen der Patches ändert aber nix).
Die Soundmodule laufen, es kommt aber kein Sound.
lsmod sagt:
snd_via82xx 22276 1
snd_ac97_codec 69264 1 snd_via82xx
snd_pcm_oss 48360 0
snd_mixer_oss 17536 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 84552 3 snd_via82xx,snd_pcm_oss
snd_timer 21188 1 snd_pcm
snd_page_alloc 7560 2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_mpu401_uart 6144 1 snd_via82xx
snd_rawmidi 20068 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 6408 1 snd_rawmidi

In alsamixer sehe ich, dass "Master" und "PCM" auf "0" stehen (bei2.6.9 ist
das nicht der Fall), ich kann jedoch weder mit amixer noch mit alsamixer
die Lautsärke ändern.
Ich habe schon viel versucht mit amixer, die manpage zu amixer hat mir nicht
weitergeholfen, Freund google hat auch nix gefunden das mir hilft.
Bisher ergebnislos, so bald ich 2.6.10 oder 2.6.11 boote (anstatt 2.6.9)
bleibt mein System stumm.

Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Ichvermute, dass man irgendwo/irgendwie mit amixer die Kanäle
lautstellen kann, doch wie?
amixer controls sagt:
numid=1,iface=MIXER,name='Master Playback Switch'
numid=2,iface=MIXER,name='Master Playback Volume'
numid=20,iface=MIXER,name='PCM Playback Switch'
numid=21,iface=MIXER,name='PCM Playback Volume'
numid=7,iface=MIXER,name='Surround Playback Switch'
numid=8,iface=MIXER,name='Surround Playback Volume'
numid=3,iface=MIXER,name='Center Playback Switch'
numid=4,iface=MIXER,name='Center Playback Volume'
numid=5,iface=MIXER,name='LFE Playback Switch'
numid=6,iface=MIXER,name='LFE Playback Volume'
numid=14,iface=MIXER,name='Line Playback Switch'
numid=15,iface=MIXER,name='Line Playback Volume'
numid=16,iface=MIXER,name='CD Playback Switch'
numid=17,iface=MIXER,name='CD Playback Volume'
numid=13,iface=MIXER,name='Mic Boost (+20dB)'
numid=26,iface=MIXER,name='Mic Select'
numid=11,iface=MIXER,name='Mic Playback Switch'
numid=12,iface=MIXER,name='Mic Playback Volume'
numid=9,iface=MIXER,name='PC Speaker Playback Switch'
numid=10,iface=MIXER,name='PC Speaker Playback Volume'
numid=18,iface=MIXER,name='Aux Playback Switch'
numid=19,iface=MIXER,name='Aux Playback Volume'
numid=25,iface=MIXER,name='Mono Output Select'
numid=22,iface=MIXER,name='Capture Source'
numid=23,iface=MIXER,name='Capture Switch'
numid=24,iface=MIXER,name='Capture Volume'
numid=27,iface=MIXER,name='External Amplifier'
numid=28,iface=MIXER,name='Input Source Select'
numid=29,iface=MIXER,name='Input Source Select',index=1
numid=30,iface=MIXER,name='VIA DXS Playback Volume'
numid=31,iface=MIXER,name='VIA DXS Playback Volume',index=1
numid=32,iface=MIXER,name='VIA DXS Playback Volume',index=2
numid=33,iface=MIXER,name='VIA DXS Playback Volume',index=3
amixer scontrols
Simple mixer control 'Master',0
Simple mixer control 'PCM',0
Simple mixer control 'Surround',0
Simple mixer control 'Center',0
Simple mixer control 'LFE',0
Simple mixer control 'Line',0
Simple mixer control 'CD',0
Simple mixer control 'Mic',0
Simple mixer control 'Mic Boost (+20dB)',0
Simple mixer control 'Mic Select',0
Simple mixer control 'Video',0
Simple mixer control 'Phone',0
Simple mixer control 'PC Speaker',0
Simple mixer control 'Aux',0
Simple mixer control 'Mono Output Select',0
Simple mixer control 'Capture',0
Simple mixer control 'Mix',0
Simple mixer control 'Mix Mono',0
Simple mixer control 'External Amplifier',0
Simple mixer control 'Input Source Select',0
Simple mixer control 'Input Source Select',1
Simple mixer control 'VIA DXS',0
Simple mixer control 'VIA DXS',1
Simple mixer control 'VIA DXS',2
Simple mixer control 'VIA DXS',3

Vielen dank schon mal für hilfreiche Tipps oder Links zu Lösungen.

Tschö
 
also helfen kann ich dir leider nicht, hätte abr ne kleine frage an dich!! nehme an du hast ein via mini-itx board.. funzt bei dir framebuffer und bootsplash?

cu style
 
Haste den Kernel selbst kompiliert?
Dann kannst du die Unterstützung auch gleich in den Kernel reinkompilieren.

Ansonsten probier mal aus was passiert wenn du ALSA neuinstallierst .. wenn ich nen neuen kernel hab muss ich zumindest immer nvidia module neu installieren....
 
Sorry, aber ....

Sorry, aber so wird das nix.
Erstens mal wäre es hilfreich nen Beitrag auch zu lesen.
Dann erkennt man z.B. anhand des ASRock Mainboards dass es KEIN Mini-ITX ist.
Auch die Frage nach dem selbstkompilierten Kernel erübrigt sich, wenn man meinen Opener-Beitrag liest.

Was bleibt: keine Lösung, die Hälfte der Anworter hat das Posting nicht mal richtig gelesen,
Problem nicht gelöst, Zeit vergeudet.
PS: Kernel 2.6.11 enthält die neuesten ALSA-Treiber.

Ich bin nicht sauer wenn jemand keine Lösung weiß und schweigt.
Sauer macht mich daß Leute die Fragen nicht richtig lesen und posten obwohl sie keine Lösung und keinerlei Erfahrung mit dem Problem haben.

In einem Debian-Forum hättte ich etwas mehr Sachkompetenz erwartet :( .
 
Was heißt, Du kannst mit alsamixer die Lautstarke nicht andern? Per M kann man Kanäle stumm schalten ... liegt es daran?
Also root probiert? (ja ... ich dachte, ich frag mal ...)
 
bin ja auch gentooler ... bähhh :P

Das die Treiber geladen wurden, heist ja das die Karte eigentlich laufen sollte. Was sagt den dein Soudserver (falls du einen benutzt..). chmod 666 auf die /dev/<deine soundkarte> könnte man auch noch versuchen.
 
tuxlin schrieb:
Sorry, aber so wird das nix.
Erstens mal wäre es hilfreich nen Beitrag auch zu lesen.
Dann erkennt man z.B. anhand des ASRock Mainboards dass es KEIN Mini-ITX ist.
Auch die Frage nach dem selbstkompilierten Kernel erübrigt sich, wenn man meinen Opener-Beitrag liest.

Was bleibt: keine Lösung, die Hälfte der Anworter hat das Posting nicht mal richtig gelesen,
Problem nicht gelöst, Zeit vergeudet.
PS: Kernel 2.6.11 enthält die neuesten ALSA-Treiber.

Ich bin nicht sauer wenn jemand keine Lösung weiß und schweigt.
Sauer macht mich daß Leute die Fragen nicht richtig lesen und posten obwohl sie keine Lösung und keinerlei Erfahrung mit dem Problem haben.

In einem Debian-Forum hättte ich etwas mehr Sachkompetenz erwartet :( .


Es mag sein das der 2.6.11 das aktuelle 1.0.8 enthält, trotzdem kannst du die CVS testen wenn du der Meinung bist das es am Treiber liegt !

Aber anyway hast du die alsa-utils installiert ?

Was bringt es wenn du
Code:
amixer set Master 100% unmute
# amixer set PCM 100% unmute
(Only if the above isn't sufficient:)
# amixer set Center 100% unmute
# amixer set Surround 100% unmute
machst ?
 
Goodspeed1978 schrieb:
Was heißt, Du kannst mit alsamixer die Lautstarke nicht andern?

Genau so ist es. Ic hkann muten/unmuten; die Lautstärke von Master oder PCM ändern geht nicht. Die stehtt auf 0 und lässt sich nicht ändern, wie bereits eingangs erwähnt.
 
devilz schrieb:
E
Code:
amixer set Master 100% unmute
# amixer set PCM 100% unmute
(Only if the above isn't sufficient:)
# amixer set Center 100% unmute
# amixer set Surround 100% unmute
machst ?

Das bringt nix. RGN (rein gar nix).

amixer set PCM 100% unmute
Simple mixer control 'PCM',0
Capabilities: pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Mono: Playback [on]

Sound bleibt aus; PCM ist im Alsamixer weiter auf Lautstärke 0.
Dito bei Center/Surround. Ich habe sowieso nur Stereolautsprecher.

Eine CVS-Version will ich nicht testen, wenn keiner den genauen Hinweis "ist ein Bug in 1.0.8, behoben in CVS" hat.
Zumal es vermutlich nicht ganz einfach ist, 1.08 aus dem kernel zu entfernen und gegen eine CVS-Version auszutauschen.
Debianpaket alsa-utlils ist natürlich installiert, sonst hätte ich weder amixer noch alsamixer. Dass ich beides habe, habe ich bereits in meinem Opening-Post explizit genannt :( daher ist die Frage eigentlich recht unnötig.
 
tuxlin schrieb:
Das bringt nix. RGN (rein gar nix).

amixer set PCM 100% unmute
Simple mixer control 'PCM',0
Capabilities: pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Mono: Playback [on]

Sound bleibt aus; PCM ist im Alsamixer weiter auf Lautstärke 0.
Dito bei Center/Surround. Ich habe sowieso nur Stereolautsprecher.

Eine CVS-Version will ich nicht testen, wenn keiner den genauen Hinweis "ist ein Bug in 1.0.8, behoben in CVS" hat.
Zumal es vermutlich nicht ganz einfach ist, 1.08 aus dem kernel zu entfernen und gegen eine CVS-Version auszutauschen.
Debianpaket alsa-utlils ist natürlich installiert, sonst hätte ich weder amixer noch alsamixer. Dass ich beides habe, habe ich bereits in meinem Opening-Post explizit genannt :( daher ist die Frage eigentlich recht unnötig.


Jo mag sein das es unnötig war ....

Bzgl des CVS Versuchs meinte ich auch nicht die Kernel Treiber !

Ich verwende nicht die Alsa Kernel Treiber (alsa-drivers etc.)....
 
Hi,

ich habe das selbe Phänomen.. Hab gerade den Post mal überflogen und denke mein Problem sieht ähnlich aus.

Hab Alsa im Kerne (2.6.10) kompiliert und Sound haut auch wunderbar hin.

Das Problem ist, ich kann PCM nur an oder aus schalten aber nicht regeln. Ich kann also die Lautstärke nicht beeinflussen über die Softwaremixer.

Jemand ne Lösung?
 
Ich hatte dasselbe Problem unter SuSE mit dem KotD aber egal. Jetzt benutze ich Kanotix und da geht eigentlich alles mitem 2.6.10er Kernel.
Mich würde einfach mal interessieren obs geht wenn du die Klinke vom Lautsprecher mal in die Mikrofon-Buxe haust. Bei mir hatte ich damals dann darüber Sound. War zwar komisch aber es ging.
Hatse mal versucht die Pakete via apt-get upzudaten?
Hastes auch mal über kmix probiert?(ich weiß is net der beste aber bei mir tut ers)
Is das Problem nur unter KDE oder auch unter Gnome etc.?

ansonsten würde ich auch einfach mal den aktuellen Alsa-Treiber draufhauen
 
Die Lösung

Nachdem hier wenig Hilfreiches kam hat man mir die Lösung schließlich in de.comp.os.unix.linux.hardware genannt.

Ich zitiere:

"Egal. Ich habe gerade gesehen, dass der ALSA-Treiber in 2.6.10 ein
undokumentiertes Bit des CMI9761 falsch herum setzt. Dieser Fehler ist
nach dem Release von ALSA 1.0.8 behoben worden.

Du kannst entweder einen alten Kernel verwenden, oder Dir das aktuelle
ALSA aus dem CVS holen, oder den folgenden Patch anwenden:
<http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/alsa/alsa-kernel/pci/ac97/ac97_patch.c?r1=1.74&r2=1.75&diff_format=u>

Gruß Clemens"


Ich habe einfach aus dem CVS von ALSA die Datei ac97_patch.c (Version 1.7.5) in das passende Verzeichnis meines Kernel 2.6.11 gestellt, neu kompiliert, und nun funzt der Sound.
 
alternative/meine Lösung:
im alsamixer/kmix/...
muss der Schalter IEC958 Capture Monitor ausgeschaltet werden
Die "Schalter" (wie erwähnt ohne Schieber) bei PCM und Master sind beim booten auch "gerne mal aus". Leider lässt sich dadurch die Lautstärke nicht regeln sondern nur an- oder ausschaten.
 
crumble schrieb:
alternative/meine Lösung:
im alsamixer/kmix/...
muss der Schalter IEC958 Capture Monitor ausgeschaltet werden
Die "Schalter" (wie erwähnt ohne Schieber) bei PCM und Master sind beim booten auch "gerne mal aus". Leider lässt sich dadurch die Lautstärke nicht regeln sondern nur an- oder ausschaten.

In diesem Fall dürfte sich die Lautstärke über den ersten oder zweiten VIA DXS Schalter regeln lassen.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Kein Hardwaremixing: Workarount gesuchd

HDMI Soundausgabe

Kein Sound mehr unter lenny (ALSA problem)

Durschleifen Sound von Line-In nach Line-Out oder so...

Zurück
Oben