[Via82xx - ASrock K7VT4A+] Kein Sound, trotzt Alsa 1.0.8 Treiber

proggi

proggi

Noob aus Beruf
Hallo,

ich musste nach der Slackware 10.1 Installation feststellen, dass meine Soundkarte kein Ton rausbringt (bzw. die Lautsprecher). Durch googeln habe ich mir dann die Alsatreiber, Version 1.0.8, des Alsa-Projekts gedownloadet. Dann halt noch die Alsa-Lib und die Utils. Das Compilieren war auch bei allen 3 Packeten erfolgreich. Nur Sound habe ich immer noch nicht. Woran kann es noch liegen?

Meine Kernelversion: 2.4.29
Soundkarte: ASrock K7VT4A+ onBoard Sound
(alternativ habe ich noche eine Creative 5.1 im Schrank)
Chipset: VIA KT400A (auch für Sound oder nur für Lan?)

ASrock bietet leider keine Linuxtreiber an. Falls es hilft, habe ich im Anhang noch beie rc.mdoules und rc.alsa.
 

Anhänge

  • rc.alsa.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 5
  • rc.modules.txt
    24,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht warum du alsa 1.08 noch mal runtergeladen hast. die version ist doch bei slackware 10.1 schon standartmässig installiert.

hast du schon ein 'alsaconf' durchgeführt?

was sagt 'lsmod'
 
hast du überprüft das alle regler in alsamixer hochgedreht sind und nicht auf mute stehen?
 
alsaconf habe ich bereits ausgeführt. Und die Regler beim alsamixer habe ich auch hochgeregelt und mit 'm' aktiviert.

@peddy76: Ich hatte alsaconf auch vor dem Download schon ausgeführt und da dies auch nach den Regler Einstellungen nichts brachte, habe ich dann halt die Version aus dem Internet probiert.

avaurus hat mit im ICQ empfohlen mal den Kernel 2.6.11.6 zu compilieren, aber danach ging das auch nicht. Erkannt wird die Karte allerdings. Was nicht so richtig funktioniert ist das Volume-Control-Applet von Gnome für die Panles. Da ist der Regler im auf ganz leise und lässt sich nicht hochregeln.

Und wenn ich dann Rechtsklick - Open Vloume-Control darauf mache kommt das:
Sorry, no mixer elements and/or devices found

lsmod:
Im 2.6.11.6 Kernel nur das:
snd_via82xx
Size: 22752
Used by: -

Habe da nicht viel mehr eingebunden. Mit einer extra Creative 5.1 Soundkarte funktioniert zwar der Sound, aber dann habe ich eine ziemlich miese Musikqualität.

Unter Ubuntu hatte ich ein ähnliches Prob. Dort hat der Sound zwar erst funktioniert, aber irgendwann blieben die Lautsprecher einfach stumm. Unter Windows2000 funktioniert alles wunderbar, aber dort habe ich auch extra treiber von ASrock.
 
Sry, für das Doppelposting.

Hat sich gerade duch Zufall erledigt. Ich habe nochmal alsaconf gemacht und im alsamixer nochmal bisschen rumexperimentiert. Plötzlich ging das, dann doch noch. Danke an alle!

Gruß,
proggi
 

Ähnliche Themen

[ALSA] Problem

Zurück
Oben