[Via82xx - ASrock K7VT4A+] Kein Sound, trotzt Alsa 1.0.8 Treiber

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von proggi, 03.04.2005.

  1. #1 proggi, 03.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2005
    proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Hallo,

    ich musste nach der Slackware 10.1 Installation feststellen, dass meine Soundkarte kein Ton rausbringt (bzw. die Lautsprecher). Durch googeln habe ich mir dann die Alsatreiber, Version 1.0.8, des Alsa-Projekts gedownloadet. Dann halt noch die Alsa-Lib und die Utils. Das Compilieren war auch bei allen 3 Packeten erfolgreich. Nur Sound habe ich immer noch nicht. Woran kann es noch liegen?

    Meine Kernelversion: 2.4.29
    Soundkarte: ASrock K7VT4A+ onBoard Sound
    (alternativ habe ich noche eine Creative 5.1 im Schrank)
    Chipset: VIA KT400A (auch für Sound oder nur für Lan?)

    ASrock bietet leider keine Linuxtreiber an. Falls es hilft, habe ich im Anhang noch beie rc.mdoules und rc.alsa.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peddy76, 05.04.2005
    peddy76

    peddy76 Jungspund

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich versteh nicht warum du alsa 1.08 noch mal runtergeladen hast. die version ist doch bei slackware 10.1 schon standartmässig installiert.

    hast du schon ein 'alsaconf' durchgeführt?

    was sagt 'lsmod'
     
  4. #3 qmasterrr, 05.04.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    hast du überprüft das alle regler in alsamixer hochgedreht sind und nicht auf mute stehen?
     
  5. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    alsaconf habe ich bereits ausgeführt. Und die Regler beim alsamixer habe ich auch hochgeregelt und mit 'm' aktiviert.

    @peddy76: Ich hatte alsaconf auch vor dem Download schon ausgeführt und da dies auch nach den Regler Einstellungen nichts brachte, habe ich dann halt die Version aus dem Internet probiert.

    avaurus hat mit im ICQ empfohlen mal den Kernel 2.6.11.6 zu compilieren, aber danach ging das auch nicht. Erkannt wird die Karte allerdings. Was nicht so richtig funktioniert ist das Volume-Control-Applet von Gnome für die Panles. Da ist der Regler im auf ganz leise und lässt sich nicht hochregeln.

    Und wenn ich dann Rechtsklick - Open Vloume-Control darauf mache kommt das:
    lsmod:
    Habe da nicht viel mehr eingebunden. Mit einer extra Creative 5.1 Soundkarte funktioniert zwar der Sound, aber dann habe ich eine ziemlich miese Musikqualität.

    Unter Ubuntu hatte ich ein ähnliches Prob. Dort hat der Sound zwar erst funktioniert, aber irgendwann blieben die Lautsprecher einfach stumm. Unter Windows2000 funktioniert alles wunderbar, aber dort habe ich auch extra treiber von ASrock.
     
  6. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Sry, für das Doppelposting.

    Hat sich gerade duch Zufall erledigt. Ich habe nochmal alsaconf gemacht und im alsamixer nochmal bisschen rumexperimentiert. Plötzlich ging das, dann doch noch. Danke an alle!

    Gruß,
    proggi
     
Thema:

[Via82xx - ASrock K7VT4A+] Kein Sound, trotzt Alsa 1.0.8 Treiber

Die Seite wird geladen...

[Via82xx - ASrock K7VT4A+] Kein Sound, trotzt Alsa 1.0.8 Treiber - Ähnliche Themen

  1. Motherboard (ASRock P55 Pro) upgrade.

    Motherboard (ASRock P55 Pro) upgrade.: Hallo! Ich denke über eine Aufrüstung bzw. Umrüstung meines Rechners nach, da er doch schon in die Jahre gekommen ist. Die CPU (i5 760...
  2. Hat jemand ASROCK ALIVENF6G-DVI?

    Hat jemand ASROCK ALIVENF6G-DVI?: Moinsens Hat jemand das im Subjekt genannte Board im Einsatz? Ich habe Probleme mit den USB Ports und Gamepads (unter Fedora 7 und Knoppix...
  3. Asrock DUAL SATAII-45006M 603284 IC durchgebrannt

    Asrock DUAL SATAII-45006M 603284 IC durchgebrannt: Asrock DUAL SATAII-IC durchgebrannt Aaaaallsooo....Ich hatte ständig Probleme mit "Nachladerucklern" in Games, bei denen die ganze Steuerung für...
  4. kein installation von linux auf ASrock dual-vsta

    kein installation von linux auf ASrock dual-vsta: Hallo, ich versúch verzweifelt linux 10.1 (frich heruntergeladen) auf einem Rechner zu installieren Ausstattung ASRock 775DUAL-VSTA Sockel 775...
  5. DMA mit ASrock 775Dual-Vsta

    DMA mit ASrock 775Dual-Vsta: Hallo, ich hoffe, ich mache keine all zu großen Fehler, es ist mein erster Beitrag. Ich habe Suse 10.1 und ein ASrock 775Dual-Vsta, dessen DMA...