VIA-XServer Xorg

theton

theton

Bitmuncher
Ich hab es mit Ubuntu und Xorg nun endlich geschafft, den VIA-XServer zum Laufen zu bekommen. Unter Debian hat er immer den Bildschirm abgeschaltet. Nun ist da aber noch ein kleines Problem, für das ich keinen Lösungsansatz sehe. Der VIA-Xserver läuft mittlerweile problemlos mit der Auflösung 1024x768, aber sobald ich z.B. ein Spiel starte, das die Auflösung auf 640x480 umstellt, wird der Bildschirm wieder schwarz und schaltet sich offenbar aus (kann man beim Laptop leider an keinem Lämpchen oder so erkennen, aber es bleibt nichtmal dieses schwache Leuchten übrig, wenn man einen schwarzen Screen hat). Auch ein killen des Spiels von einer Textkonsole aus, bewegt den XServer nicht mehr dazu wieder etwas anzuzeigen.
Es muss am XServer liegen, denn mit dem Vesa-Treiber laufen die Spiele (leider ohne OpenGL, was Spiele wie Soldier of Fortune nicht spielbar macht). Im X-Log sind keine Fehlermeldungen zu finden.
 
Ich denke eher das dein TFT die Frequenz nicht mitmacht die er nutzen will.

Du solltest per Modeline Generator deine XOrg Config anpassen und die Horizontale & Vertikale Frequenz vom TFT anpassen ...

Dann sollte das klappen ...
 

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Update SuSe 10.0 auf 10.1 => Boot hängt

Späße mit XOrg (i810 & OpenGL)

Zurück
Oben