VIA-XServer Xorg

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von theton, 04.02.2005.

  1. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich hab es mit Ubuntu und Xorg nun endlich geschafft, den VIA-XServer zum Laufen zu bekommen. Unter Debian hat er immer den Bildschirm abgeschaltet. Nun ist da aber noch ein kleines Problem, für das ich keinen Lösungsansatz sehe. Der VIA-Xserver läuft mittlerweile problemlos mit der Auflösung 1024x768, aber sobald ich z.B. ein Spiel starte, das die Auflösung auf 640x480 umstellt, wird der Bildschirm wieder schwarz und schaltet sich offenbar aus (kann man beim Laptop leider an keinem Lämpchen oder so erkennen, aber es bleibt nichtmal dieses schwache Leuchten übrig, wenn man einen schwarzen Screen hat). Auch ein killen des Spiels von einer Textkonsole aus, bewegt den XServer nicht mehr dazu wieder etwas anzuzeigen.
    Es muss am XServer liegen, denn mit dem Vesa-Treiber laufen die Spiele (leider ohne OpenGL, was Spiele wie Soldier of Fortune nicht spielbar macht). Im X-Log sind keine Fehlermeldungen zu finden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich denke eher das dein TFT die Frequenz nicht mitmacht die er nutzen will.

    Du solltest per Modeline Generator deine XOrg Config anpassen und die Horizontale & Vertikale Frequenz vom TFT anpassen ...

    Dann sollte das klappen ...
     
Thema:

VIA-XServer Xorg

Die Seite wird geladen...

VIA-XServer Xorg - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Xorg.confi und modprobe

    Hilfe bei Xorg.confi und modprobe: Hi ! Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Roccat kone pure geholt (gamer Maus). Als ich versucht habe die Treiber zu installieren lief irgendwas...
  2. Angepasste Minimal-GUI xserver-xorg fvwm2

    Angepasste Minimal-GUI xserver-xorg fvwm2: Moin, ich habe bisher tiefgreifende Erfahrung auf der Kommandozeile, bin aber ein Dummchen für die Linux GUI, es gab einen anderen Thread,...
  3. UseFBDev-parameter bei der xorg.conf

    UseFBDev-parameter bei der xorg.conf: hallo zusammen ich frage mich gerade, was der parameter "UseFBDev" genau bedeutet? tönt irgendwie selbsterklärend, ist es aber scheinbar nicht......
  4. wie definiert man die primäre grafikkarte in xorg.conf

    wie definiert man die primäre grafikkarte in xorg.conf: hallo zusammmen weiss jemand, wie man die primäre grafikkarte in xorg.conf umstellt, z.b. wenn diese nicht die karte ist ab der der rechner...
  5. busid für grafikkarte in xorg.conf ??

    busid für grafikkarte in xorg.conf ??: hallo zusammen, per lspci habe ich die pci id der grafikkarte geholt. diese lautet gemäss den tool: 0003:00:02.0 in der Xorg.0.log steht aber...