vi unter FreeBSD 7.2

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von Charles, 28.09.2009.

  1. #1 Charles, 28.09.2009
    Charles

    Charles Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin,
    habe mir nach diversen RAM Problemen mit Solaris 10 FreeBSD 7.2 :devil: auf mein SunUltra 10 installiert.
    Mußte festellen, daß viele vi Kommandos nicht so funktionieren wie im Handbuch beschrieben. Ich konnte auch nicht über sysinstall die keymap Konfiguration ändern.
    Need somebody to help!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xbeduine, 28.09.2009
    xbeduine

    xbeduine ausgesperrt

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Welches Handbuch?

    freeBSD hat per default vi und nicht vim installiert. Event. hilft dir da die Installation von vim weiter ...
     
  4. #3 kartoffel200, 29.09.2009
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Hmm ich kenn nur Linuxe aber zwischen vi-tiny und vi (vim) gibts Bedienungsunterschiede.
     
  5. #4 Bâshgob, 29.09.2009
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Diese gehen sogar soweit, dass es Beispielsweise bei Slackware Standardmässig so ausschaut:

    Code:
    /usr/bin/vi -> elvis*
    Oft ist aber auch auf den vim gelinkt.

    TE:
    Möglicherweise ist dein Problem aber auch lediglich in der Tastaturbelegung begründet. Nur so ein Gedanke.
     
  6. #5 kartoffel200, 30.09.2009
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Ich kenne das von Fedora so das es bei vi auf den vim geht und bei Debian Etch war es der vim-tiny oder so ..
     
  7. #6 Charles, 01.10.2009
    Charles

    Charles Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich vermute auch, daß es zum Teil an der Tastaturbelegung liegt. Allerdings: wenn ich :q eingebe oder auch nur q bekomme ich die Antwort " q is not a vi command". Lt. FreeBSD doc sollte das eigentlich quit bedeuten.
    Damit kommen wir zum 2. Problem: Bei sysinstall ist es unter configure nicht möglich die Option keymap zu wählen.
    Ist das ein Sun Problem?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Aqualung, 01.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2009
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
  10. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Also <ESC>:q! müsste bei jedem vi gehen. Egal ob vi oder vim. Denke da braut FreeBSD nicht das eigene Süppchen. ;)
     
Thema:

vi unter FreeBSD 7.2

Die Seite wird geladen...

vi unter FreeBSD 7.2 - Ähnliche Themen

  1. FreeBSD mit verbesserter ARM-Unterstützung

    FreeBSD mit verbesserter ARM-Unterstützung: Der FreeBSD-Statusbericht für das erste Quartal 2014 zeigt umfangreiche Aktivitäten in allen Bereichen. Wichtige Neuerungen sind unter anderem die...
  2. Updates und Versionssprünge unter FreeBSD

    Updates und Versionssprünge unter FreeBSD: Hallo zusammen! Ich liebäugele schon ein wenig länger mit FreeBSD, habe aber eine generelle Frage ... Wie läuft das mit den Updates und...
  3. Gnome unter FreeBSD installieren und konfigurieren

    Gnome unter FreeBSD installieren und konfigurieren: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und ich habe FreeBSD installieren und möchte gern Gnome nutz. Aber ich bin am Ende mit meine Latein. Und ich...
  4. Netgroups unter freeBSD

    Netgroups unter freeBSD: Hallo, ich will auf meinem FreeBSD System ein Verzeichnis über NFS freigeben. Ich habe in der Datei /etc/exports ein Verzeichnis angegeben, was...
  5. Schriftgröße der Systemkonsole unter FreeBSD 6.2

    Schriftgröße der Systemkonsole unter FreeBSD 6.2: Hallo, ich nutze FreeBSB 6.2 und würde gerne, da ich nur die Systemkonsole nutze und kein X-Windows installiert habe, die Schriftgröße ändern....