vi unter FreeBSD 7.2

C

Charles

Grünschnabel
Moin, Moin,
habe mir nach diversen RAM Problemen mit Solaris 10 FreeBSD 7.2 :devil: auf mein SunUltra 10 installiert.
Mußte festellen, daß viele vi Kommandos nicht so funktionieren wie im Handbuch beschrieben. Ich konnte auch nicht über sysinstall die keymap Konfiguration ändern.
Need somebody to help!
 
Welches Handbuch?

freeBSD hat per default vi und nicht vim installiert. Event. hilft dir da die Installation von vim weiter ...
 
Hmm ich kenn nur Linuxe aber zwischen vi-tiny und vi (vim) gibts Bedienungsunterschiede.
 
Hmm ich kenn nur Linuxe aber zwischen vi-tiny und vi (vim) gibts Bedienungsunterschiede.

Diese gehen sogar soweit, dass es Beispielsweise bei Slackware Standardmässig so ausschaut:

Code:
/usr/bin/vi -> elvis*

Oft ist aber auch auf den vim gelinkt.

TE:
Möglicherweise ist dein Problem aber auch lediglich in der Tastaturbelegung begründet. Nur so ein Gedanke.
 
Ich kenne das von Fedora so das es bei vi auf den vim geht und bei Debian Etch war es der vim-tiny oder so ..
 
Ja, ich vermute auch, daß es zum Teil an der Tastaturbelegung liegt. Allerdings: wenn ich :q eingebe oder auch nur q bekomme ich die Antwort " q is not a vi command". Lt. FreeBSD doc sollte das eigentlich quit bedeuten.
Damit kommen wir zum 2. Problem: Bei sysinstall ist es unter configure nicht möglich die Option keymap zu wählen.
Ist das ein Sun Problem?
 
Also <ESC>:q! müsste bei jedem vi gehen. Egal ob vi oder vim. Denke da braut FreeBSD nicht das eigene Süppchen. ;)
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Routing Problematik

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Probleme mit squidGuard

Zurück
Oben