vi modus

R

ramann

Eroberer
Hi Zusammen,

unter Debian 4.0 verhält sich vi ein wenig arg anders als unter z.b. suse. wenn man im insert modus ist und dann eine pfeiltaste drückt passieren komische dinge :-)

jemand ne ahnung wie ich das umstellen kann?

thanks for help
bjoern
 
Nur so ein paar Möglichkeiten
Code:
vim-tiny - Vi IMproved - enhanced vi editor - compact version
vim - Vi IMproved - enhanced vi editor
vim-runtime - Vi IMproved - Runtime files
nvi - 4.4BSD re-implementation of vi
vim-full - Vi IMproved - enhanced vi editor - full fledged version
 
und was sind komische Dinge? Wenn du das nicht so gut erklären kannst, poste doch nen Screenshot mit dem entscheidenden Ausschnitt.
 
je nach curserpfeill einen Buchstaben

-------snipp---------
A
A
D
D
D
D
C
C
C
B
B
B
B
A
A
A
A
A
A
das ist ein test
---------snipp---------
 
vi != vim.

Du musst unter Debian eine .vimrc anlegen in den du die Tasten zuordnest (fuer Vim), mit vi kenne ich mich nicht aus.
 
Also ich habe auch keine vimrc, wo ich das eintragen musste oder es eingetragen ist. Aber navigieren kannst du ja auch noch mit h,j,k,l
 
Ich vermute du bist im 'vi-Kompatibilitätsmodus'
Mach mal im vim folgendes:
Code:
:set nocompatible
Falls dann alles so ist wie es soll trag 'set nocompatible' in deine .vimrc ein...

Gruss
d22
 
per default ist nicht vim installiert sondern vim-tiny. installier wie goodspeeds es gesagt hat vim und das problem ist behoben.
 

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

(GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

Zurück
Oben