vi-Editor-Befehl

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Marscha, 15.11.2009.

  1. #1 Marscha, 15.11.2009
    Marscha

    Marscha Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    :hilfe2:
    Hi!
    Ich verzweifel gerade an folgender Aufgabenstellung:


    "Fügen Sie im vi-Editor die Antwort in die Zeilen ein OHNE DIESE ZU VERSCHIEBEN

    -----------------------------"

    also da ist eine gestrichelte Linie, auf der man etwas eintragen soll, so wie wenn man ein Formular ausfüllt, die gestrichelte Linie soll unter den Buchstaben erhalten bleiben (wenn man normal schreibt verschiebt sie sich, ist ja klar)

    Kennt irgendjemand den Trick dazu???????????????????????????????????????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
    Entferne doch einfach soviele Striche wie Du Buchstaben brauchst.
    Sind dann ja nicht verschoben.
     
  4. #3 Tuxus, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    Tuxus

    Tuxus Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Also ich verstehe die Aufgabe so, das du die Striche überschreiben sollst (dann verschiebt sich ja auch nichts).
    Überschreiben kanst du, indem du im Befehlsmodus oder Eingabemodus 'R' drückst.
     
  5. #4 marcellus, 15.11.2009
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man im Eingabemodus 'R' drückt schreibt man 'R', im Eingabemodus muss man 'Einfügen' drücken, um in den replace mode zu kommen.
     
  6. Tuxus

    Tuxus Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, da liegt wohl ein Missverständnis vor. Mit Eingabe Modus meinte ich den "normalen Modus", den man mit Escape erreicht. Den Eingabemodus den du meinst, kenne ich unter dem Namen "Einfügemodus". Btw, hat nicht jede Tastatur eine Einfg-Taste (z.B. Macbook Tastatur) :)
     
Thema:

vi-Editor-Befehl