VGA Switch umgekehrt keine KVM

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hallo Leute,

also ich habe jetzt schonmal ein bißchen gegoogelt und folgendes herausgefunden:

1. es gibt KVM's um mehrere PC's an einen Monitor anzuschließen ohne doppelte Maus etc.
2. es gibt VGA Switche um an eine Grafikkarte 2 Monitore anzuschließen (doppeln)

Das ist aber beides nicht das, was ich brauche.
Ich habe einen Laptop und einen Desktop und möchte diese jeweils an einen Monitor anschließen. Dabei möchte ich aber keine KVM haben, da ich ja an dem Laptop das Touchpad und die Tastatur benutzen kann.
Am besten für mich wäre quasi ein VGA Switch umgekehrt, also das aus dem Monitor einfach ein Y-Kabel rauskommt, an das ich den Laptop und den Desktop anschließen kann und dann nur mittels eines kleinen Schalters wählen kann, was ich benutzen möchte.

Das ganze hat folgenden Hintergrund:
von meinem Laptop is das Display kaputt gegangen und ich wollte jetzt ohne großes Pipapo (und KVM sind mir momentan etwas zu teuer) einfach nur den Monitor anschließen. Mir aber das ständige umstecken sparen, da das Monitorkabel immer etwas schwierig vom Desktop abzumachen ist.

Weiß jemand, ob es sowas überhaupt gibt??

Grüße onkelchen
 
Das mit dem "umgekehrten Y-Kabel" halte ich für bisserl schwierig. (Welches Signal nimmer der Monitor, wenn beide Geräte welche Liefern, zum Beispiel.) Gesehen habe ich's auch noch nicht...
 
ja darüber hab ich auch schon nachgedacht... das mit dem Signal.
Deswegen wäre ein kleiner Schalter schon ganz gut :D
Aber ich würde ja auch eine kleine Box kaufen, die das kann. Aber eben eine KVM is der guten Dinge in diesem Fall zu viel. Deswegen brauch ich das einfach nicht.
Und fände eine alternative toll :)
 
Haben Laptop und Desktop beide nur 'nen altmodischen (analogen) VGA-Anschluss, oder hast du da auch irgendwas digitales? Ich hab hier an einem Monitor das Notebook digital und einen Desktop analog angestöpselt, und kann dann ganz einfach am Bildschirm im OSD umschalten ...

Gruss, ...
 
Wenn du dir sowieso nichts kaufen willst, wieso verwendest du dann nicht einfach vnc oder etwas in der Art?
 
ich hab nen kvm switch für 20€ gekauft. der hat 6 ausgänge für 2x Maus, 2xTastatur und 2x VGA. Wenn ich nur das VGA in mein Notebook stecke, hängt auch nur VGA dran.
sprich ich kann Laptoptastatur + Laptopmaus verwenden und tausche mit ner Tastenkombo auf der richtigen Tastatur den Monitor.

Ciao
 
So was gibt's und nennt sich VGA-Switch (sowas z.B.), die Dinge sind aber leider meistens teurer als ein KVM-Switch.
Wenn es sich nur um VGA-Signal handelt, dann kann man die Switches bidirektional benutzen, also zwei PCs an einem Monitor oder zwei Monitore an einem PC.
Wenn du dich etwas mit Elektronik auskennst und gerne Bastelst, dann kannst du auch über einen Selbstbau nachdenken. Die einfachste Variante wäre einen Mehrphasenschalter zu nehmen, und das ganze wie im dritten Bild vom Link zusammenzulöten. Sollche Schalter sind aber meistens recht teuer. Billiger wäre wahrscheinlich ein normaler Schalter der eine beliebige Anzahl* von CMOS-Schalter steuert.

MC Raph

(*) Die Anzahl hängt ab von den benötigten Funktionene. Du kommst mit dem Signalen HSync, VSync, Red, Green, Blue, ID0, ID1 und ID2 aus, um das ganze zum Laufen zu bekommen. Willst du DDC benutzen, dann brauchst du noch ein zusätzliches Signal für die DDC-Clock, ID1 wird zur Datenleitung, und ID0/2 fallen weg. Ohne DDC kannst du aber nur begrenz auflösungen einstellen (ich glaube nur bis 1024x768. Bist du ganz minimalistisch, dann setzt du ID[2..0] auf feste Werte und gibst nur die Sync-Signale und RGB weiter.
 
okay cool, vielen dank für euren vielen Antworten.
Dann wird es wohl doch eine recht "günstige" KVM werden :D
 

Ähnliche Themen

Router Empfehlung

x335 RSA - Passwort für Remote Console oder C2T Kabel

Radeon 9800 Pro TV anschliessen(Suche fehlgeschlagen)

Laptop mit externem Monitor : Probleme zB. mit Fullscreen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben