vfat partition als homeverzeichniss

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von opino, 02.11.2006.

  1. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine vfat Partition bei der instalation als /home angegeben.
    Will ich jetzt aber user hinzufügen sagt er mir das er chown 1000 nicht
    machen kann.Die fstab optionen für die Partition lauten rw,user
    Was mache ich falsch?


    PS
    Ich habe debian.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Das hsat Du falsch gemacht. Das Dateisystem vfat unterstuetzt gewisse Faehigkeiten (Flags) nicht, die das Linux-System von zum Beispiel der home-Partition erwartet. Dazu gehoert, dass das Verzeichnis eines Benutzers auch diesem Benutzer gehoert. vfat kennt das Konzept von 'gehoeren' nicht, so dass es als Dateisystem fuer eine home-partition einfach nicht geeignet ist.
     
  4. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort, und ja jezt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein.

    Hintergrund des ganzen ist folgendes:


    ich habe eine ntfs partition mit windows
    eine ex3 mit linux

    und zum datenaustausch möchte ich eine partition die ich unter windows und linux schreiben kann. also mit vfat geht es wohl anscheinend nicht.
    Wie war das denn mit dem ntfs das konnte linux doch nur lesen und nicht schreiben oder?

    gibt es nicht noch eine alternativs filesystem das ich auch mit windows lesen und schreiben kann?
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    In diesem Fall solltest du nicht deine Home-Partition verwenden, sondern eine zusätzliche Partition anlegen.
     
  6. #5 kbdcalls, 02.11.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler ist das du /home überhaupt auf Vfat angelegt hast. Vfat wie auch NTFS können nichst mit Unix Rechten und UID und GID anfangen , ergo lassen sie sich auch nicht ändern auf dem üblichen Weg. Sondern nur in der Fstab . Bei NTFS kommt noch hinzu das es nur lesbar normalerweise ist.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    sag mal,

    an wenn muss ich denn eine mail schreiben wenn ich den debian lauten vorschlagen will das man nicht im debian installer eine vfat partition als /home einstellen kann?
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das wird niemand einbauen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Man sollte halt vorher mal nachlesen ob es Sinn macht, bevor man wild rumpartitioniert.
     
Thema:

vfat partition als homeverzeichniss

Die Seite wird geladen...

vfat partition als homeverzeichniss - Ähnliche Themen

  1. Umlautfehler auf vfat-Partition

    Umlautfehler auf vfat-Partition: Hi, bei der Installation hat opensuse 10.3 meine vfat-Partition nicht erkannt, obwohl es unter 10.0 noch automatisch geschah. Ich habe den...
  2. Problem beim Schreiben auf VFAT-Partitionen

    Problem beim Schreiben auf VFAT-Partitionen: Hallo allerseits! Nach einer Neuinstallation von meinem Debian Sid, habe ich meine alte fstab wieder benutzen wollen. Jedoch tun sich diesmal...
  3. Vfat Partition wiederherstellen

    Vfat Partition wiederherstellen: Mein Freund hat ein größeres Problem, und zwar wird seine Datenplatte nicht mehr als vfat sondern als sfs (oder so ähnlich) erkannt, und läßt...
  4. Externe Festplatte - formatiert mit vfat - durch Linux defragmentieren lassen?

    Externe Festplatte - formatiert mit vfat - durch Linux defragmentieren lassen?: Hallo, Manchmal mache ich mir Sorgen um die Performance meiner externen Festplatten, die alle mit vfat formatiert sind. Die sind mit Sicherheit...
  5. wie schreibzugriff auf vfat dateisystem einrichten

    wie schreibzugriff auf vfat dateisystem einrichten: hallo allerseits ich habe hier meinen mp3-player liegen... stecke ihn ein mountet wunderbar, nur leider kann ich nicht darauf schreiben!...