verzweifelt....

und noch...bevor ich was falsch mache: soll ich denn nun modprobe -r.....eingeben oder gibt es was Besseres?


Mit den Dateien das habe ich wirklich nicht gewusst.

Ed
 
Mach folgende Zeilen aus der /etc/modules.conf heraus, dann einen Reboot (ja, ich empfehle Dir das wirklich, falls nämlich Dein Audio Device belegt ist):
alias sound-slot-0 via82cxxx_audio
post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
Und gib Dir zukünftig etwas Mühe und vermeide diese wirklich überflüssigen Tippfehler!
 
kann ich die Zeilen einfach so löschen, oder muss ich dazu irgendwelche anderen Eingaben machen?

Die Tippfehler sind entsanden weil das Leerzeichen im Browser nicht so klar als solches zu erkennen ist.
Aber das bekomme ich in den griff.

Ed
 
Kannst Du mit einem Texteditor Deiner Wahl umgehen? Dann lösch die Zeilen einfach.

Kommandos im Forum hier tippst Du nicht ab, sondern kopierst sie mit der Maus einfach in die Konsole. Bei KDE z.B. mit linker Maustaste markieren, dann mittlere Maustaste über der Konsole clicken.
 
okay, das habe ich gemacht und auch einen neustart. Die modules.conf sieht nun so aus:

alias eth0 natsemi
alias usb-controller ehci-hcd
alias char-major-81 bttv
alias usb-controller1 usb-uhci
alias ieee1394-controller ohci1394
 
p.s.:

wenn es dann auch ohne alsa funktionieren sollte, dann müsste doch auch die Funktion auch nach einem Update noch da sein, richtig?:]


Ed
 
habe mal gemacht:

modprobe snd-via82xx

er hat nur kurz "geruckelt" und dann war wieder die Eingabezeile da ohne weitere Ausgabe.

Ist das nun okay?
 
So, und nun blätterst Du zurück an die Stelle, wo Du den ALSA Treiber manuell mit modprobe wasweissich ;) laden solltest.

Wenn das funktioniert, liest Du nochmal die Teile, in denen Dir gesagt wurde, daß Du von der Soundcard Matrix auf alsa-project.org die Einträge in Deiner /etc/modules.conf für Deinen Audio Chipsatz vornehmen mußt.

Mit "lsmod" kannst Du die geladenen Module anzeigen.

wenn es dann auch ohne alsa funktionieren sollte, dann müsste doch auch die Funktion auch nach einem Update noch da sein, richtig?:]
Den Satz versteh ich nicht. Entweder der Standardtreiber im Linux Kernel (das ist OSS/Free) läuft mit Deinem VIA 8233 oder nicht. Es gibt etliche Berichte von Nutzern, bei denen der via82cxxx nicht funktioniert, ALSA aber. Läuft es bei Dir aber nur mit ALSA, mußt Du nach einem Kernel Update auch die ALSA Kernel Module updaten. Ein Problem sehe ich dabei aber nicht, ist auch nur rpm -Uvh auf eine Paketdatei von z.B. shrike.freshrpms.net.
 
aha.
Okay das ist nun also verstanden. Also werde ich wohl dann lieber bei Alsa bleiben. Sagst Du mir bitte nun den nächsten Schritt?

Ed
 
The via82cxxx_audio driver could not be loaded. This soundcard may not be compatible with Red Hat Linux.

das sagt er mir, wenn ich nun einen Soundtest mache?(
 
The via82cxxx_audio driver could not be loaded. This soundcard may not be compatible with Red Hat Linux.

das sagt er mir, wenn ich nun einen Soundtest mache?(
Wo kommt das? Du hast doch nicht etwa redhat-config-soundcard verwendet, oder etwa doch? :rolleyes:

Ich versteh Dich wirklich nicht. Einerseits muß man Dir wirklich jedes Detail haarklein vorgeben. Andererseits wurschtelst Du eigenständig am System herum und läßt Dir möglicherweise wieder die /etc/modules.conf versauen. Red Hats Sound Config Tool ist nicht für ALSA gedacht. Punkt.

Sagst Du mir bitte nun den nächsten Schritt?
Halte Dich bitte an meine Antwort von 24-05-2003 19:17.

Du willst doch ALSA, ich nicht. ;)
 
p.s.

genau deswegen möchte ich eigentlich alsa nutzen. Ich habe schon Versuche mit knoppix gemacht und damit läuft der Sound.
Dort, allerdings, wird auch alsa benutzt.
 
oh..nein, ich habe absolut nichts verändert. Natürlich nicht!
 
natürlich sagt er dir das!!

der
snd-via82cxxx_audio ist der kerneleigene Treiber,
du willst aber den ALSA Treiber haben!!

du lässt ab jetzt bitte die finger von Redhat config tool und der ganzen sche*****
da hat belkira absolut recht!! das fügt dir nur wieder die zeieln in der modules.conf zu. das darf nicht sein!!


pack in die modules.conf folgendes ein

alias sound-slot-0 snd-via82xx

dann starte einfach mal neu, schau was passiert. passt da was nicht mit den anderen modulen oder gibt er nen fehler aus .. dann sag es.
klappt es, dann musst du noch mit amixer die kanaäle unmuten. dazu dann aber gleich!!

und fummel bitte nicht extra da rum. sonst verlier ich die übersicht was los ist (das wird wohl auch der grund sein warum dieser post mittlerweile 7 seiten hat *g*)
 
ALSA braucht weit mehr Zeilen in der modules.conf, aber das wiederhole ich nicht. Den direkten Link in die Soundcard Matrix hatte ich bereits gepostet.

eddyly arbeitet kaum mit, liest unsere Antworten nur sehr oberflächlich. Warum wohl hab ich diesen Monster-Thread als Trauerspiel bezeichnet? ;) Ende der Durchsage.
 
also okay: ich werde nun diese Zeile eingeben.
Was ich der alsa-Seite entnehme ist das bei dieser alsa-version nicht so viele Einträge notwendig sind. Diese vielen "alias" Einträge gelten für frühere Versionen. Oder sehe ich das falsch?

Also der reihe nach, was ich nun mache: ich gebe die Zeile von MTS ein und starte danach den Rechner neu.
Dann versuche ich, um ja nichts zu verstellen, einfach eine CD zu hören und danach melde ich mich.

Okay?

Ed
 
nein .. nicht wirklich.

du wirst danach nicht viel hören können.
ich will nur erstmal schauen ob die modul geschcihte so klappt.
 
aha.

also, ich bin nun so weit. Die Zeile ist eingetragen und ich habe einen Neustart gemacht.

Die modules.conf sieht nun so aus:

alias eth0 natsemi
alias usb-controller ehci-hcd
alias char-major-81 bttv
alias usb-controller1 usb-uhci
alias ieee1394-controller ohci1394
alias sound-slot-0 snd-via82xx
 
das muss meiner meinung nach in die modules.conf

alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via82xx
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

evetuell noch
alias char-major-14 soundcore

versuch das.
die sache mit den mixer kommt dann noch

war in nem rüheren post ... irgendwas mit umute ;)
 
trag das ein.
starte neu
suche dir die sache mit dem mixer raus
versuch ne cd abzuspielen
meld dich dann wieder
 

Ähnliche Themen

Kein Sound unter Gentoo...

Probleme mit der Soundausgabe

Zurück
Oben