verzweifelt....

toll, das Ihr Euch so mit meinen Problemen befasst!

ch habe das Gefühl es war keine gute Idee von mir, gestern die Sache mit dem kernel(nochmal alles zurück....)
Er macht z.B. keinen Neustart mehr.

Deshalb werde ich nun alles neu installieren und dann fange ich wirklich Schritt für Schritt von Vorne an.

Das dauert, aber scheint mir im Moment wohl das Beste zu sein.

ich werde mich dann später wieder melden.

Bis dahin: viel Spaß!

Ed
 
So, ich bin wieder da.
Allerdings komme ich nun gar nicht weiter: beim Updaten bekomme ich eine Fehlermeldung:
LPRng-3.8.19-3.1.i386
Error Class Code 17
....File not found

Nun weiß ich nicht ob es am Server liegt oder bei mir. Allerdings zeigt mit die Tafel 55 Files für den Update an. Nur wenn ich dann das Update ausführen will, kommt diese Fehlermeldung. Muss ich da noch etwas einstellen?
Allerdings: vorher ging es???

Ed
 
hmm??
wann genau kommt das jetzt??

beim update über redhat network??

dann isses deren problem würd ich mal tippen. wenn es vorher ging und du ALLES exakt so gemacht hast.
 
ja, merkwürdig: ich brobiere es also mit dem roten Knopf und dann geht auch das Fenster erst mal auf. Es ist so ein kleines Fenster in dem dann 55 Updates angezeigt werden. Wenn ich "weiter" mache, dann zeigt er mir auch im nächsten Fenster noch den Kanal an, nämlich 9 (für RedHat9) und i386 für den Kernelty. Dann weiter: er verbindet auch irgendwas (blaue Fortschrittanzeige) und bricht dann mit der Fehlermeldung ab.

Das kann ich aber später sicher nochmal ansehen. Wenn ich mit ALSA erst einmal klar komme, dann habe ich sicher genügend gelernt um es nach einem Update auch noch einmal alleine zu machen.

Nun muss ich nur noch mal die Pakete wissen für diesen Kernel:

2.4.20-8

Ich möchte nun aber ganz sicher gehen und bitte Dich deshalb, noch einmal die Pakete zu nenen. Magst Du das tun?

Ed
 
1.) auf http://shrike.freshrpms.net/rpm.html?id=555

alsa-driver-0.9.3a-fr2.i386.rpm

2. ) auf http://shrike.freshrpms.net/rpm.html?id=510

alsa-lib-0.9.3-fr2.i386.rpm


3.) auf http://shrike.freshrpms.net/rpm.html?id=513


alsa-utils-0.9.3-fr2.i386.rpm

4.)als root
alles in ein verzeichnis kopieren.
dann folgender befehl:

rpm -Uvh alsa-driver-0.9.3a-fr2.i386.rpm alsa-lib-0.9.3-fr2.i386.rpm alsa-utils-0.9.3-fr2.i386.rpm

das sollte reichen, dann ist alles installiert.
hast du das melde dich nochmal!!!
 
das sollte reichen, dann ist alles installiert.
Und keine ALSA Kernel Module? Willst Du ihn die aus dem src.rpm compilieren lassen?

Er soll sich melden, wenn er das Update auf 2.4.20-13.9 gemacht hat, notfalls ohne LPRng (CUPS ist eh default). Denn die freshrpms Pakete sind für 2.4.20-13.9. Alles andere artet in wildem Gehacke aus. So, wie eddyly bislang vorgeht, endet das mit Neuinstallation.
 
jaul.........

habe es so gemacht: download der Teile und im Ordner root gespeichert.

und dann: siehe hier----->

[root@localhost root]# rpm -Uvh alsa-driver-0.9.3a-fr2.i386.rpm alsa-lib-0.9.3-fr2.i386.rpm alsa-utils-0.9.3-fr2.i386rpm
Warnung: alsa-driver-0.9.3a-fr2.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID e42d547b
Fehler: open of alsa-lib-0.9.3-fr2.i386.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: open of alsa-utils-0.9.3-fr2.i386rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[root@localhost root]# rpm -Uvh alsa-driver-0.9.3a-fr2.i386.rpm alsa-lib-0.9.3-fr2.i386.rpm alsa-utils-0.9.3-fr2.i386rpm
Warnung: alsa-driver-0.9.3a-fr2.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID e42d547b
Fehler: open of alsa-utils-0.9.3-fr2.i386rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[root@localhost root]#

Damit kann ich nun auch nichts anfangen...aber scheinbar versucht er die Driver Datei zu öffnen und findet Fehler, oder?

Ed
 
hast du den letzten post von belkira gelesen??
er sagt dass diese pakete nur mit dem kernelupdate funktionieren!!!
das is natürlich dumm jetzt.

@ belkira:

am besten du erklärst eddyly erstmal wie er den kernel vernünftigt updatet ...
beim letzten mal ist wenn ich das richtig verstanden habe da richtig was schief gelaufen!!!
ich fahre gerade mal das red hat system hier hoch und versuche diesen kernelpatch!!!

bis gleich!!
 
Zeig mal mit ls -la *.rpm in dem Verzeichnis, welche Dateien Du da hast.



Nachtrag an MTS: Wenn die Dateien nicht gefunden wurden, dann waren sie auch nicht in dem Verzeichnis. Jede Wette, daß eddyly die src.rpm Dateien gezogen hat. Also bitte Tempo raus und einzelne Schritte konzentriert abarbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Eingabe im Verzeichnis kommt eine Fehlermeldung.
Es sind darin:

alsa-driver-0.9.3a-fr2.i386.rpm
alsa-lib-0.9.3-fr2.i386.rpm
alsa-utils-0.9.3-fr2.i386.rpm

und

anaconda
install.log.syslog
install.log
mail
 
oh...habe ich da einen Fehler gemacht: ich habe die Befehle in der Konsole eingegeben und nicht in der Kopfzeile im Verzeichnis. Ich meine die Befehle zur Installation....
 
Wäre nett, wenn Du Dich mal verständlich ausdrücken würdest. :rolleyes:

Was für eine "Kopfzeile" meinst Du? ?(

Natürlich gibst Du Kommandozeilenbefehle in einer Konsole ein, z.B. xterm, konsole, gnome-terminal oder im Textmodus Strg+Alt+F1. Was zur Hölle wurschtelst Du da? Wenn RPM Dateien als nicht gefunden anzeigt, dann sind die auch nicht da. Warum nimmst Du nicht rpm -Uvh *.rpm?
 
bitte wer?

ok, du hast es geschafft mich zu verwirren ;)

versuchs meinetwegen nochmal.

@belkira. .. ja was denn jetzt. gehen die rpms von der seite jetzt auch mit dem 2.4.20-8 oder muss er erst updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@belkira. .. ja was denn jetzt. gehen die rpms von der seite jetzt auch mit dem 2.4.20-8 oder muss er erst updaten?
Die von Dir genannten Pakete sind nicht kernel-spezifisch. Probleme wird er erst bekommen, wenn er das ALSA Kernel Treiberpaket installieren möchte. Aber er hört ja nicht hin.
ausserdem habe ich das gelesen.., und ich weiss dass die fehlermeldung bestimmt anders aussieht wenn die dateien einfach anders heißen würden / nicht da wären.
Nö, das kannst Du in jedem beliebigen Verzeichnis testen, wo die rpms nicht drin sind:

$ env LANG=de_DE rpm -Uvh alsa-driver-0.9.3a-fr2.i386.rpm alsa-lib-0.9.3-fr2.i386.rpm alsa-utils-0.9.3-fr2.i386rpm
Fehler: open of alsa-driver-0.9.3a-fr2.i386.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: open of alsa-lib-0.9.3-fr2.i386.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: open of alsa-utils-0.9.3-fr2.i386rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

qed.

Die Warnung kommt daher, daß er Matthias Saou's (freshrpms Packager) GPG key nicht in die RPM Datenbank importiert hat.

Ich mach jetzt erstmal etwas Sport und schau voraussichtlich heut Abend erst wieder rein.
 
also.
ich habe bei meinem system nen red hat 9

frisch installiert.
den kernel NICHT geupdatet, ging net ... egal

habe die packete wie angegeben geladen und installiert

es ging ALLES.

du musst da also irgendwo nen fehler reinbauen eddyly


um die kernel sache mach dir mal keine sorgen. bei freshrpms liegt auch noch die version für deinen kernel.
deswegen : finger weg vom kernel update ---> erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, ich wollte nur einem evtl. Missverständnis vorbeugen. Nach rpm -Uvh*.rpm habe ich diese Ausgabe:

[root@localhost root]# rpm -Uvh*.rpm
-Uvh*.rpm: unknown option
[root@localhost root]#

Also es ist so: die Dateien sind ja da: sie liegen im Ordner Persönliche Dateien von root.

Die Größen der Dateien sind:

driver=243,7kb
lib=294,0kb
utils=106,8kb
 
so eddy ...
thats it ;)

komm sofort in den irc channel.
das kanns ja nicht sein
 
grr.
na gut .. dann nicht.
also

JETZT lies genau !!

erstens:
gehe in das startmenü / Systemtools / terminal

gib da

su

ein. dann fragt er nach dem root password.
das gibst du ein. drückst ENTER
du hast die dateien im verzeichnis root
also nur zur vorsicht gib einfach

cd
ein, und dann ENTER

dann gib den rpm Befehl VON OBEN EIN. und zwar genau WIE ER DA STEHT

;)
 
ich sag nochmal an was ich genau mache:

ich habe nun die drei Dateien (rpm), wie beschrieben im Ordner Persönliche...von root.

Ich öffne eine Konsole und sehe:

[root@localhost root]#

Dann gebe ich Deine Befehlszeile ein und es kommt diese Fehlermeldung, die ich schon oben gezeigt habe.

Ãœbrigens da fiel mir noch dies auf: ich nutze KDE Desktop.
Müsste nicht eigentlich auch das Pgm. kmixer verfügbar sein?
Das sehe ich nämlich auch nirgends. Oder wird es nicht mitinstalliert?
Red Hat habe ich als Workstation installiert, jedoch mit alles Paketen die bei der Installation angeboten werden.

Nun gehe ich erst mal Kaffee trinken und dann schaue ich mal, ob Ihr noch was wisst, das ich tun könnte.

Ed
 
es ist ganz einfach:

du tippst jedes mal die zeile falsch ein!!

rpm -Uvh *.rpm

da KOMMT nen leerzeichen hin.
wenn das nicht klappt sag es!!
 

Ähnliche Themen

Kein Sound unter Gentoo...

Probleme mit der Soundausgabe

Zurück
Oben