verzweifelt....

lass die rpm mal lieber weg.

im prinzip kannst du das ganze natürlich auch vom /root verzeichnis aus installieren.

aber nur mal aus reiner vorsicht nimm die gepackten archive, kopiere sie nach /usr/src und entpacke etc sie da.
dann kannste den anweisungen folgen


PS.: Rpms installiert man nicht über configure etc.
es gibt ein extra Programm, dass zufällig auch rpm heißt ;)

du könntest rpm -Uvh oder rpm -i packetname.rpm machen.
ABER lass das mal lieber bleiben, denen traue ich nciht ;)
 
okay.

Aber nun habe ich ein hausgemachtes problem: weil ich ja dieses Update gemacht habe, will er nichts mehr mit den Dateien zu tun habe, welche ich schon habe.

Ich werde nun also einmal folgendes machen: ich werde einfach nochmal neu installieren. Da weiß ich wenigstens das die Pakete passen. Ich denke es wird sonst zu sehr ein durcheinander.

Danach lade ich die Pakete neu runter und dann installiere ich Deiner Anleitung gemäß nochmal.

Später melde ich mich dann bei Dir und werde darüber berichten, wie weit ich gekommen bin. Zwei Stunden wird das sicher dauern, schätze ich.

Bis dahin viele Grüße!

Ed
 
HA!
bin wieder mit altem Kernel da.
Nun habe ich also schon mal hinbekommen:
Driver und diese meldungen erhalten:

nach make: ALSA modules were successfully compiled
nach: make install: WARNING! Mixer muted...default. You would use some ALSA or oss Mixer to set the appropriate volume

nach ./snddevices: creating /dev/aload?....done
creating /dev/aloadSEQ....done

Ich denke das sieht gut aus.
Noch eine Frage: soll ich *oss* nicht mehr installieren, oder hattest Du es in Deiner Aufzählung nur vergessen?

Ed
 
da bin ich und leider mit Fehlermeldung nach modprobe:

modprobe snd-via82xx
/lib/modules/2.4.20-13.9/kernel/sound/acore/snd.o: unresolved symbol schedule_work
/lib/modules/2.4.20-13.9/kernel/sound/acore/snd.o: insmod /lib/modules/2.4.20-13.9/kernel/sound/acore/snd.o failed
/lib/modules/2.4.20-13.9/kernel/sound/acore/snd.o: insmod snd-via82xx failed

Und nun?

Ed
 
ok, das ist annormal.
ich habe etwas gegoogelt und das hier gefunden:

"After you do the ./configure in the
alsa-driver-0.9.2 directory do a:

touch include/linux/workqueue.h

then do the make, make install, etc. This will
solve the problem."

Tut mir leid - das konnte ich aber nicht ahnen. sag bescheid, obs geklappt hat!!!
sonst muss ich nochmal weiterschauen
 
also :
so wie das aussieht haben viele leute ein ähnliches problem (in verbindung mit redhat 9)

Du kannst das ganze aber nochmal mit den neuesten sources versuchen (hattest du nicht gesagt du hättest 0.9.1???)

es gibt schon 0.9.3c
 
Stoppt das Trauerspiel!

So, jetzt habe ich hoffentlich Deine volle Aufmerksamkeit, eddyly. :D

Ich würde Dir dringends empfehlen, konzentriere Dich ganz auf denjenigen, der Dir eine Hilfestellung gibt. Wurschtel nicht parallel mit eigenen Versuchen herum. Schildere ihm so genau wie möglich Deine Versuche, Fehlermeldungen, Schritt für Schritt.

Du bräuchtest eigentlich nur die richtigen ALSA Pakete, passend für Deinen Kernel, von z.B. shrike.freshrpms.net laden und installieren. Danach schaust Du auf http://www.alsa-project.org/alsa-doc/ in der "Sound card matrix" nach, für Deinen Sound Chipsatz nach, was Du in /etc/modules.conf eintragen muß. Einen Konflikt mit dem OSS Treiber darf es da nicht geben.

kernel-smp-module-alsa-09.3a-fr2_2.4.20_13.9.athlon-rpm
Du hast also ein Multiprozessor-System? Darauf hast Du bislang nicht hingewiesen. Oder wie kommst Du darauf, einen ALSA Treiber für einen SMP Kernel zu verwenden? Falls Dein Kernel kein SMP Kernel ist, geht das sonst in die Hose.
Das sollte die gültige Datei sein. Kann ich die ebenso installieren wie beschrieben, also: ./configure...

oder muss da eine andere Routine her?
Das sind vorgefertigte Paketdateien, die Du nur installieren brauchst: rpm -Uvh *.rpm im Verzeichnis, wo Du die Daten liegen hast.
 
@belkira

vielen Dank dafür das Du Dich an der Hilfe beteiligst!

Also es ist so, das ich KEIN Multiprozessorsystem verwende.

Aus dem Grunde war ich mir natürlich auch wegen der Pakete nicht so sicher.
Nun ist es aber auch zusätzlich so: ich würde doch erst einmal die Red Hat Updates durchführen, weil ich befürchte wenn erst mal der Sound läuft bekomme ich Probleme nach dem Update weil ja wieder nix mehr stimmt (?).
Der Kernel wäre dann: 2.4.20-13.9athlon

Danach werde ich (morgen früh) von freshrpms.net die Pakete runterladen und installieren.

Allerdings blicke ich da auch noch nicht so ganz durch: muss ich "nur" das "Kernelpaket" (alsa-2.4.20-13.9athlon) runterladen? Ich sehe nämlich keine Pakete oss, lib, utils, driver,

Oder denke ich mal wieder in die falsche Richtung?

So ganz sicher bin ich mit der Seite die Du angegeben hast auch noch nicht (via82xx) aber das sieht morgen sicher anders aus, wenn ich erst mal wieder gradeaus gucken kann:]

Wenn ich dann wieder nicht weiter weiß, würde ich mich gerne nochmal melden.

Für heute an alle: Vielen Dank und gute Nacht, denn für mich ist die Nacht schon um 5 zu Ende.

Ed
 
1) lies mal bitte meinen post .. da steht durchaus was von lib etc , auch die soundmatrix geschichte ... ;)

2) prinzipiell ist das mit dem update ne gute idee - denn EIGENTLICH muss man nach jedem update des kernel alsa driver neu installieren ... (aber was weiss ich wie das bei red hat ist)

also mach ruhig mal dieses update - generell ist aber zu sagen dass ein kernelupdate eher selten wirklich nötig ist, eben nur, wenn dadurch support für hardware hinzugefügt wird, den man braucht. (im allgemeinen)

3) da du nach dem update ja den athlon optimierten kernel hast, kannst du natürlich auch jeweils die athlon rpms laden, DANN aber alles konsewuent durch athlon optimiert, kein durcheinander bitte.
 
Der Kernel wäre dann: 2.4.20-13.9athlon
Das zugehörige Treiberpaket: http://ftp.freshrpms.net/pub/freshr...module-alsa-0.9.3a-fr2_2.4.20_13.9.athlon.rpm

Zu finden über diese Liste: http://shrike.freshrpms.net/rpm.html?id=555
Ich sehe nämlich keine Pakete oss, lib, utils, driver,
Gelistet in der linken Spalte:

alsa-lib: http://shrike.freshrpms.net/rpm.html?id=510
alsa-utils: http://shrike.freshrpms.net/rpm.html?id=513
alsaplayer: http://shrike.freshrpms.net/rpm.html?id=474
alsa-driver: http://shrike.freshrpms.net/rpm.html?id=555
So ganz sicher bin ich mit der Seite die Du angegeben hast auch noch nicht (via82xx) aber das sieht morgen sicher anders aus, wenn ich erst mal wieder gradeaus gucken kann:]
http://www.alsa-project.org/alsa-do...VIA&card=&chip=via82c686a&module=via82xx#modp

Manuelles insmod-Gehacke brauchst Du nicht.
 
noch zwei Fragen, bitte:

bevor ich morgen weitermache, wie kann ich die Kernel-Version überprüfen?
Und WIE aber installiere ich nun die Pakete?

Ich habe eben noch versucht:

rpm -Uvh-kernel-module-alsa-0.9.3a-fr2_2.4.20_13.9rpm

Ergebnis:



-Uvh-kernel-module-alsa-0.9.3a-fr2_2.4.20_13.9rpm: unknown option

Aber vielleicht kannst Du ja noch antworten und ich kann dann morgen weitermachen. Das wäre toll!

Ed
 
ey, wenn das mit dem insmod auf meine posts bezogen war ... das hat nichts mit hacks zu tun..

@eddyly
aber die seite von alsa solltest du nicht so ohne weiteres zu rate ziehen!!!

red hat ist was die ganzen modules angeht relativ eigen!!
Ich sag das nur aus vorsicht - ich hab gerade heute bei nem Kumpel mit red hat system nen modul meiner meinung nach ganz normal in die modules.conf eingetragen, uns siehe da .--- es ging gar nichts mehr!!!

es wird sicherlich so aussehen, dass du nen

alias sound-slot0 snd-via82xx
in die modules.conf eintragen musst. ABER GENAU UM DAS ALLES AUSZUPROBIEREN ERST die module mittels modprobe manuell laden!!!
aber mehr dazu morgen - lade erstmal die rpms etc.

die url wo du sie bekommst hast du ja mittlerweile oft genug von uns gepostet bekommen ;)
 
hmm? was ??

alter ;)

schau bitte auf seite 2, glaube es war mein vorLETZTER post auf der seite.
da steht genau wie du das machen musst!
 
um genau zu sein

rpm -Uvh alsa-driver-0.9.3a-fr1.i386.rpm alsa-lib-0.9.3-fr2.i386.rpm alsa-utils-0.9.3-fr2.i386.rpm
 
Drei Postings nacheinander dienen auch nicht der Übersicht.

rpm -Uvh alsa-driver-0.9.3a-fr1.i386.rpm alsa-lib-0.9.3-fr2.i386.rpm alsa-utils-0.9.3-fr2.i386.rpm
Warum nicht '2' vom 16.Mai?
ey, wenn das mit dem insmod auf meine posts bezogen war ... das hat nichts mit hacks zu tun..
Nun, manuelles Laden mit insmod sind Hacks. modprobe könnte ich noch vertreten.
Und WIE aber installiere ich nun die Pakete?
Mein Vorschlag: Du tippst die Kommandozeilen so ein, wie Du es hier siehst und vermeidest jegliche Tippfehler. Oder Du kopierst sie direkt aus dem Forum.
 
Guten Morgen,

da bin ich also wieder und wünsche nichts mehr, als das es mal heute zum Klappen kommt:]

Die Teile habe ich runter geladen und werde sie in etwa 1 Stunde installieren.
Vorher aber noch eine Frage dazu: Ich sehe das richtig, ja, wenn ich nach den rpm-Teilen wie vorher auch, noch diese Sachen mache: make, make install, :/snddevices und depmode -a???

Ach ja, nochmal zur Sicherheit wollte ich prüfen ob das Update gut gelaufen ist. Wie kann ich die Kernelversion nun abrufen?

Bis später dann.

Ed
 
@belkira:
also ich hab ihm zwar nie gesagt er solle mit insmod arbeiten, aber das tut hier auch nicht zur sache. Wir wollen eddyly helfen, also sollten wir das tun - denn irgendwie hab ich das gefühl dass du da relativ aggressiv reagierst - hey ich bin nicht gegen dich ;)


@ eddyly:

nein, dass ist nicht richtig *g*
denn rpms sind so gennante binary packages, d.h. die sind schon fertig kompiliert. dieser rpm befehl den wir dir geschrieben haben reicht vollkommen aus!!

Anmerkung: natürlich gibt es auch src.rpms, aber das tut hier nichts zur sache. Wenn du willst erkläre ich dir das später. jetzt wollen wir erstmal schauen dass dein alsa klappt.

die kernelversion .. umpf, wieso weiss ich das nicht...
wenn du auf der konsole beim login bist (also nicht der Xserver), sollte da eignetlich die kernelversion stehen. Sorry, vielleicht weiss das einer genauer

PS: Übrigens - belkira hat da ganz recht . nimm dir die neuesten packetversionen! Ich hab einfach die ganz oben genommen, dachte das wären die neuesten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aggressiv bin ich nicht. Vielleicht solltest Du mal etwas Tempo rausnehmen und auf verwertbare Kommentare von eddyly warten. Informationsüberflutung bringt bei Newbies nie etwas.

Installierte Kernel abfragen?

rpm -q kernel --qf "%{name}-%{version}-%{release} fuer %{arch}\n"


Bei Tippfaulheit notfalls nur: rpm -q kernel
Die Architektur wäre aber wichtig!

Laufenden Kernel abfragen?

uname -a
 
hast natürlich recht - viel info isses schon.
aber ich musste gestern weg und wollte ihn dann nicht ohne was zu tun stehen lassen :P
Ausserdem isses nie schlechte das ganze zu sehen ;9

aber lassen wir das jetzt wirklich!1
 

Ähnliche Themen

Kein Sound unter Gentoo...

Probleme mit der Soundausgabe

Zurück
Oben