Verzweifelt - Partitionen gelöscht...

heady

heady

Routinier
Ich könnte mich jetzt noch ohrfeigen, wenn ich an das denke, was ich
getan habe...Ich habe den gtk-basierenden Installer von Gentoo verwendet,
bei der Partitionierung anscheinend etwas fehlgschlagen ist...

Auf jeden Fall, wollte ich nur /dev/hda2 partitionieren...
Als es dann dazu kam, brach das "mistding" mit einer fehlermeldung ab
und es folgte prompt ein Neustart...

Also nachdem ich von der LiveCD erneut gebootet habe, sehe ich, dass
alle meine Partitionen gelöscht sind bis auf meine Bootpartition...

Ich bin verzweifet, da waren wichtige Daten darauf, die ich für
die Schule brauche!!!!


Bitte helft mir, ich habe keine Ahnung wie ich wieder an die Daten komme?
Gibt es überhaupt so etwas wie eine Datenrettung für ext3 Filesysteme??

mfg
heady
 
Hi! Wenn du die entsprechenden Partitionen nicht formatiert hast, sind die Daten an sich noch nicht weg.
Wenn du die Partitionen wieder genauso erstellst, wie sie zuvor waren, ist alles wieder beim alten.
Am besten wäre für dich wohl ein MBR Backup, evtl. hast du dir aber auch die Partitionierung mal irgendwo aufgeschrieben?

PS: Sorg auf jeden Fall dafür, dass erstmal nichts auf die Platte schreibt, verwende nur Live CDs!

Hier mal ein Paar Links zu Programmen:
(ein einfaches "Partition wiederherstellen linux" in google hätte dir übrigens schnell geholfen)

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann mich nur an die ungefähre Gigabyte Größe erinnern...Ich bin mir nicht sicher, ob das Programm die Partitionen formatiert hat...
Auf jeden Fall, glaub ich nicht, dass in ca 30sec. 120GB formatiert werden...

Ich werde das TestDisk Programm mal ausprobieren...
 
Hallo
Was zeigt dir denn fdisk?
Waren das alles primäre Partitionen?
Schreibe auf keinen Fall auf dieser Festplatte, solange du noch etwas retten willst.
Wenn es nur primäre Partitionen waren, hast du nur eine Chance, wenn du die Partitionstabelle im MBR genauso wieder herstellen kannst.
Die Werte für Start und Endsektor wirst du dafür schon brauchen.

Gruß Wolfgang
 
also mir ist es schon mal gelungen ein installiertes Windows ausversehen komplett zu zerschießen

@heady:
Das eigentliche Problem ist dass du die Daten nicht gebackupt hast, eine Festplatte kann immer mal einfach so kaputt gehen.
Ich kenne einen Fall, da wurde ein Laptop geklaut, auf dem der Besitzer seine temporäre Diplomarbeit hatte, und kein Backup gemacht ...
 
Vielen Dank MTS, Testdisk hat wunderbar funktioniert, es sind wieder alle
Partitionen und die Daten da...

Nur ein Problem habe ich noch, wenn ich cfdisk starte, stehen da so
konfuse Einträge. (Ich habe mal einen Screenshot gepostet)

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die wegbekomme??
 

Anhänge

  • cfdisk.jpg
    cfdisk.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 21

Ähnliche Themen

partitionstabelle defekt - wie reparieren?

Zurück
Oben