Verzögert gesendete UDP Packete

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von nathan2225, 03.02.2010.

  1. #1 nathan2225, 03.02.2010
    nathan2225

    nathan2225 Jungspund

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein merkwürdiges Verhalten beim Senden von UDP Packeten.

    Ich schicke in schneller Folge eine Reihe von UDP Packeten an unterschiedliche Ziele und zwar über non-blockings sockets, die ich jeweils
    neu öffne, mit connect() mit Ziel verbinde, mit write() hinausschreibe und gleich den Sockel wieder schließe.

    Jetzt passiert es sporadisch, dass mache dieses Packete erst ziemlich exakt eine Sekunde später wie es scheint versendet werden.
    Dazwischen sehe ich Antwort-Packete hereinkommen und auch meine App sendet weitere Packete (unicast UDP und broadcast UDP).

    Wie kann das möglich sein ? Hat da wer eine Idee ?
    Ich hatte schon meinen Switch in Verdacht, dass der rate control macht, aber die ist abgeschaltet ...


    System:Linux Kernel 2.6.27.28, slackware 11.0, VIA Epia LT board (VIA rhine LANchip)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pferdefreund, 03.02.2010
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Sender und Empfänger direkt verbinden, dann testen, um switch auszuschliessen.
    Wenn hier auch Verzögerung, dann muß man weiterschauen...
     
  4. #3 nathan2225, 03.02.2010
    nathan2225

    nathan2225 Jungspund

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Sender und Empfänger sind quasi direkt verbunden, der Empfänger verfügt über einen integrierten 5port Switch ...
    Dort leite ich durch port sniffing den traffic auch auf einen PC um und sehe daher allen Netzverkehr von und zu dem Port (linux Gerät), wo das Problem auftritt.
     
  5. #4 allesmueller, 03.02.2010
    allesmueller

    allesmueller Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    wird es wirklich verzoegert gesendet? du schreibt "scheint" ...
    du koenntest lokal mit tcpdump bzw. wireshark mal sniffen, wann die Pakete wirklich raus gehen bzw. auf der Gegenseite auch sniffen wann die ankommen
    http://www.wireshark.org/
     
  6. #5 nathan2225, 03.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    nathan2225

    nathan2225 Jungspund

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Yep, das war mein nächster Ansatz, mich mal mit tcpdump reinzuhängen ...
    Somit sollte dann feststehen, ob wirklich das Senden verzögert.
    Leider ist bei etwa 10 Versuchen das Problem nicht aufgetreten, wobei es sonst etwa in 30% der Versuche auftritt.
    Ev. verändert tcpdump das Timing etwas oder das Verhalten ändert sich durch den Promiscuous Mode (tcpdump default)

    Was noch von Bedeutung sein könnte, es kommen auch einige IGMP Packete an, weil diese UDP Steuerbefehle eine Audio-Multicast Sendung vorbereiten.

    Habe nur gehofft, es hat wer einen Idee, wie es zu diesem Verhalten kommen kann, dass einfach ein Packet 1s irgendwie im Stack/OS aufgehalten werden könnte, weil die 1s ist signifikant.

    Ob das ev. damit zusammenhängen kann, dass ich über getrennte Sockets versende, die ich gleich wieder schließe.


    Hmm anderer Gedanke: Ev kommt es zu der Verzögerung durch einen fehlenden ARP Eintrag und die Antwort dauert aus irgendwelchen gründen 1 s ... Das werd ich mal als nächstes checken .. (arp cache löschen und tcpdump udp or arp)
     
Thema:

Verzögert gesendete UDP Packete

Die Seite wird geladen...

Verzögert gesendete UDP Packete - Ähnliche Themen

  1. Kdbus: Aufnahme in den Kernel verzögert sich weiter

    Kdbus: Aufnahme in den Kernel verzögert sich weiter: Entgegen der ursprünglichen Planung wird die kommende Version des Kernels wieder einmal nicht über eine Integration des umstrittenen Kernel...
  2. Fusion von OSB Alliance und Open Source Business Foundation verzögert sich

    Fusion von OSB Alliance und Open Source Business Foundation verzögert sich: Der geplante Zusammenschluss der beiden größten Organisationen zur Förderung von Open Source in Deutschland, OSB Alliance und Open Source Business...
  3. Samsung verzögert den Markteintritt von Tizen-Smartphones weiter

    Samsung verzögert den Markteintritt von Tizen-Smartphones weiter: In der zu Ende gehenden Woche gab es einige Nachrichten zu Tizen, jedoch nicht die erwartete Vorstellung eines Smartphones mit dem...
  4. Fedora 20 verzögert sich

    Fedora 20 verzögert sich: Die Freigabe der Version 20 der Linux-Disribution Fedora verzögert sich um mindestens eine Woche. Statt dem 3. Dezember peilt das Projekt jetzt...
  5. Ubuntu rollt Paket-Updates verzögert aus

    Ubuntu rollt Paket-Updates verzögert aus: Für Ubuntu 13.04 wurde jetzt im Update-Manager eine Funktion aktiviert, die Paket-Updates verzögert ausrollt, um im Fall einer Regression mehr...