verzeichnisse mit c++ bearbeiten?

D

d3f3nd3r

Mitglied
heo

hat irgendwer von euch eine ahnung wie ich verzeichnisse mit einer c++ standardbibliothek verarbeiten kann?

also verzeichnisinhalt ausgeben und so, die c++ version von opendir() usw

mfg
 
Hallo!
Aus Faulheit hänge ich einfach mal meine Implementierung von einigen FS-Funktionen an (getestet unter Linux und Windows).


MFG skop

Edit: Ich habe noch ein Paar Beispiele zur Verwendung der Funktionen angehangen. Die Makefiles werden so aber nicht funktionieren, da sie eben aus einem meiner Projekte rausgenommen wurden.
 

Anhänge

  • fs.zip
    4 KB · Aufrufe: 4
  • beispiele.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
ja danke so was in der art habe ich gesucht, aber jetzt habe ich die fertige implementierung von der ich nur sehr wenig verstehe......

ich bin eigentlich auf der suche nach einer erklärung,tutorial oder so was in der art....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

oh schätze dass ich gerade die antwort gefunden habe, nämlich dass es keine c++ standardfunktionen für verzeichnisse gibt...


http://www.informit.com/guides/content.aspx?g=cplusplus&seqNum=245&rl=1
 
Zuletzt bearbeitet:
oh schätze dass ich gerade die antwort gefunden habe, nämlich dass es keine c++ standardfunktionen für verzeichnisse gibt...

http://www.informit.com/guides/content.aspx?g=cplusplus&seqNum=245&rl=1

In C++ gibt es dafür zwar keine Standardfunktionen, aber in Boost gibt es eine Unterbibliothek, die sowas anbietet. Habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt sie mir näher anzusehen, aber sie scheint dennoch gebräuchlich zu sein.

http://www.boost.org/libs/filesystem/doc/index.htm
 
Weiss nicht, vielleicht meinnst du sowas wie:

system("Befehl");
Z.B.:
system("mkdir test");
 
ja aber ich werde wie in dem bsp von skop einfach eine klasse basteln und die funktionen wie verzeichnisse einlesen usw einfach mit c funktionen implementieren http://www.pronix.de/pronix-16.html.

In C++ gibt es dafür zwar keine Standardfunktionen, aber in Boost gibt es eine Unterbibliothek, die sowas anbietet. Habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt sie mir näher anzusehen, aber sie scheint dennoch gebräuchlich zu sein.

http://www.boost.org/libs/filesystem/doc/index.htm

ja danke thunar, aber es sollte eher eine programmierübung für mich sein ;-)
 

Ähnliche Themen

Alternative C-Bibliothek musl erreicht Version 1.0

verzeichniss suche funktioniert nicht

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

LibreOffice Segfault (libucpcmis1lo.so)

rsync: Problem - Verzeichnisse mit Suffix umbenennen - nach 2.6.9

Zurück
Oben