Verzeichnisse in eine Datei schreiben aber mit Ausschluß

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von knausser, 31.05.2006.

  1. #1 knausser, 31.05.2006
    knausser

    knausser Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    munich - down town
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand von Euch einen kleinen Tipp geben. Vermutlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. :)
    Ich mache gerade meine ersten Versuche mit Shellprogrammierung (bash).

    bash --version
    GNU bash, version 3.1.14(1)-release (i486-pc-linux-gnu)
    Copyright (C) 2005 Free Software Foundation, Inc.

    Was ich ich versuche ist folgendes. Das Skript soll mir alle Unterverzeichnisse aus einem Verzeichnis in eine Datei
    schreiben:

    uli@apollo:~# ls
    fileA fileB fileC sollnichtA sollnichtB sollnichtC
    unterverzA unterverzB unterverzC unterverzD unterverzE unterverzF

    Jedes Unterverzeichnis in eine neue Zeile mit einer laufenden Nummer davor.
    So soll es aussehen:

    1=unterverzA
    2=unterverzB
    3=unterverzC
    4=unterverzD
    5=unterverzE
    6=unterverzF

    soweit bin ich damit schon:

    Code:
    #!/bin/bash
    count=0
    for stuff in * ; do
       if [ -d ${stuff} ] ; then
          count=$[$count + 1 ]
          echo ${count}=${stuff}
       fi
    done
    
    Probleme hab ich noch damit, dass jetzt nicht alle Unterverzeichnisse in diese Datei aufgenommen
    werden sollen. Die Unterverzeichnisse die ich nicht in der Datei haben möchte, sollen über
    eine "Ausschlussliste" definiert werden. In dem Beispiel von oben

    excludedirs="sollnichtA sollnichtB sollnichtC"

    Kann mir jemand vielleicht den nötigen Klapps auf den Hinterkopf geben :think:

    Gruß & vielen Dank für Eure Hilfe!
    Uli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 01.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Um Verzeichnisse auszuschließen, kannst du die auszuschließenden Verz. in eine Datei schreiben, und diese mit grep Option -f als Musster angeben und mit -v nur nicht Treffer anzeigen.
    Schnellschuss:
    Code:
    A=1;
    for I in $(ls -1|grep -f exclude.txt -v ); 
         do 
         if [ -d "$I" ]; 
         then 
         echo "$((A++))$I";
         fi;
     done 
    
    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Verzeichnisse in eine Datei schreiben aber mit Ausschluß

Die Seite wird geladen...

Verzeichnisse in eine Datei schreiben aber mit Ausschluß - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

    XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse: Hi Forum, nach vielem erfolglosen Suchen habe ich mich nun doch entschlossen zu fragen. Folgendes Szenario: In einer virtuellen Maschine...
  3. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

    Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...
  4. mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000)

    mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000): hallo leute, wie kann ich mit nur einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse auf ihre belegung abfragen und dazu noch schwellwerte vergeben ? bis...
  5. Alle Textdateien eines Verzeichnisses mit Header ausstatten

    Alle Textdateien eines Verzeichnisses mit Header ausstatten: Hallo liebe Community. Ich soll ein Script schreiben, welches innerhalb von einem Verzeichnis alle .txt Dateien mit einer beliebigen ersten...