Verzeichnisinhalt auslesen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Dirk, 04.09.2004.

  1. Dirk

    Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Wie finde ich raus, welche Dateien in einem bestimmten Verzeichnis liegen? Ich suche also quasi das Pendant zu findfirst/findnext aus dem guten alten Turbo Pascal, nur halt für C/C++ unter Linux.
    Wäre cool, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte!

    Mfg Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    man 3 scandir

    Beispiel:
    Code:
    #include <stdio.h>
    #include <dirent.h>
    
    int main()
    {
        struct dirent **blubb;
        int count;
    
        count = scandir(".", &blubb, 0, 0);
    
        if(count < 0)
            return 1;
    
        while(count--) {
            printf("%s\n", (*blubb)->d_name);
            free(*blubb++);
        }
    
        return 0;
    }
     
  4. Dirk

    Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau sowas hab ich gesucht,
    danke!

    Mfg Dirk
     
Thema:

Verzeichnisinhalt auslesen

Die Seite wird geladen...

Verzeichnisinhalt auslesen - Ähnliche Themen

  1. Verzeichnisinhalte in mehreren Verzeichnissen kopieren ohne Verzeichnis selbst

    Verzeichnisinhalte in mehreren Verzeichnissen kopieren ohne Verzeichnis selbst: Hallo Forum, ich habe zig Verzeichnisse bspw. mit Namen "01" bis "42" in denen jeweils ca. 20 Dateien vorhanden sind. Wie kann ich es...
  2. [PHP] Verzeichnisinhalt auf fremdem Server

    [PHP] Verzeichnisinhalt auf fremdem Server: Guten Morgen... so, meine Frage, ich habe einen Server auf dem der Webserver und die entsrechenden Webdateien liegen. Auf diesem Server läuft...
  3. Verzeichnisinhalt umbennen

    Verzeichnisinhalt umbennen: Hi, wie kann ich den gesamten Inhalt eines Verzeichnisses umbennen? Es handelt sich um Bilder wie xy.jpg oder xz.gif und ich möchte auf einen...
  4. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  5. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...