Verzeichnis /usr/src/linux nicht vorhanden

Ich bin ganz ruhig ... kannst meinen Sohnemann fragen ;)
 
Ganz ruhig bleiben, alles wird gut :)

Ich kann die Reaktion von Goodspeed schon etwas nachvollziehen.
Ist schon etwas chaotisch niedergeschrieben, aber wie soll man so ein Sch.... besser beschreiben, wenn man selbst nicht genau weiss wo es drauf ankommt.
 
Schon klar, aber bei 730 Beiträgen kann man wohl schon erwarten das ein User soweit in der Lage ist, auf Grund der gesammelten Erfahrung, ein Problem korrekt zu beschreiben.
 
Lieber mehr als zu wenig ... von mir aus jeden Mausklick oder Tastenanschlag einzeln.
Insbesondere wenn in einen Tut etwas steht ala "benutzen Sie die aktuellen Sourcen" oder "holen Sie sich die aktuelle Version" ist es seeeeeeehhhhhhrrrr wichtig zu erfahren, was nun exakt von wo verwendet wurde.
Durch Deinem anderen Thread bin ich mal davon ausgegangen, dass Du die Sachen von kernel.org holst ... ist in der Regel aber auch nicht "selbstverständlich".
Und für welches der vielen "...-2.6.28-1..."-File Du dich nun entschieden hast, hattest Du ja nicht geschrieben ... bzw. hast es immer noch nicht ...
 
Hab die ganze Sache noch mal rekonstruiert
Zuerst habe ich von Kernel.org per ftp linux-2.6.28.1.tar.gz runtergeladen
und wollte ihn nach /usr/src mit dem befehl master:/usr/src# tar xzvf linux-2.6.28.1.tar.gz.
Da die Datei auf dem Desktop lag wurde sie auch hier ausgepackt, weil ich nicht mitgegeben hatte wo er auspacken soll.
Das hatte die ganze Verwirrung zur folge, für die ich mich hiermit entschuldige.

Dann habe ich auf einen Tipp von Aqualung auf der Startseite von Kernel.org
die Datei linux-2.6.28.2.tar.bz2 mittels dem link F für fullsource auf mein Desktop geladen wo sie noch immer unberührt liegt. Ich hoffe es ist die richtige, wissen tu ich es aber nicht wirklich.

das andre Problem steht noch weiter an.

Unter /usr/src befindet sich kein Verzeichnis linux und auch keine
linux-source-2.6.18 welches der aktuelle Kernel ist.
 
Code:
cd /usr/src/

wget http://www.fht.lkams.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.28.2.tar.bz2

tar xfj linux-2.6.28.2.tar.bz2

rm -rf linux

ln -sf linux-2.6.28.2 linux

cd  linux-2.6.28.2

zcat /proc/config.gz > .config

make oldconfig

und viele male enter drücken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
cd /usr/src/

wget http://www.fht.lkams.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.28.2.tar.bz2

tar xfj linux-2.6.28.2.tar.bz2

rm -rf linux

ln -sf linux-2.6.28.2 linux

cd  linux-2.6.28.2

zcat /proc/config.gz > .config

make oldconfig

und viele male enter drücken ...

Oh Gott oh Gott!

So ausführlich, hoffentlich bekommt das hier keiner mit. Sowas wird hier im allgemeinen als Vorkauen angesehn. Ich werd trotzdem mal ein wenig rumgoogln um die Befehle die ich nicht kenne zu verstehen.

Danke Mann
 
Oh Gott oh Gott!

So ausführlich, hoffentlich bekommt das hier keiner mit. Sowas wird hier im allgemeinen als Vorkauen angesehn. Ich werd trotzdem mal ein wenig rumgoogln um die Befehle die ich nicht kenne zu verstehen.

Danke Mann
Soll ich den Thread lieber löschen? *feix*
 
Ich werd trotzdem mal ein wenig rumgoogln um die Befehle die ich nicht kenne zu verstehen.

statt rumgoogln würde ich Dir raten, z.B. einfach

Code:
man ln

bzw.

Code:
ln --help

etc. pp.

versuchen zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RT61 Wlan Ubuntu Problem

Wlanproblem nach Kernelupdate

Fritz!WLAN USB Stick und Suse 11.0

Fehler beim Kompilieren von qcserial

Ralink Utility lässt sich nicht kompilieren

Zurück
Oben