Verzeichnis nicht entfernbar trotz aller Rechte

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von dhchris, 14.09.2004.

  1. #1 dhchris, 14.09.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, hab ich ein Verzeichnis für ein Backup angelegt,
    auf Welchiges ich trotz aller Rechte nicht mehr zugreifen kann.
    Weder als Benutzer noch als root.
    Ich kann zwar in das Verzeichnis wechseln aber sobald ich
    dann z.B. "ls" eingebe, kommt folgende Meldung:

    /bin/ls: moneyplex.tar.gz: Keine Berechtigung

    das selbe mit dem "rm" -Befehl und allen anderen.
    Hier mal die Rechte des Verzeichnisses;

    drwxrwxrwx 2 chris users 80 2004-09-14 23:01 Evolution
    drwxrwxrwx 3 chris users 104 2004-07-16 18:29 Moneyplex

    sollte doch alles stimmen oder?
    Das Evolution Verzeichnis ist total normal aber das Moneyplex spinnt so rum.

    Weiß jemand Rat?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist das Filesystem defekt. Was sagt fsck.xxx? Vorher aber Partition "umounten"!
     
  4. #3 Teutonia, 15.09.2004
    Teutonia

    Teutonia Jungspund

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist der Löschschutz für die Datei angeschaltet?
    Dann geht es nämlich meines Wissens auch unter root nicht.
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Was ist ein Löschschutz? Und was hat dieser mit ls zu tun?

    Gruss, Phorus
     
  6. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    man lsattr
    man chattr

    vielleicht wirst du da ja fündig
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Teutonia, 15.09.2004
    Teutonia

    Teutonia Jungspund

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, sich die Datei mit "lsattr" (danke niLs ;) ) mal anzuschauen.

    Ich würde danach mal ein Rettungssystem starten und dann versuchen, auf die Datei zuzugreifen, vielleicht ist es ja "irgendetwas" anderes (z.B. dynam. Bibliothek).
     
  9. #7 dhchris, 15.09.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hi zusammen...

    also erstmal Danke für die Antworten... aber das lsattr hatte ich auch schon durch. Klappt ebenso wenig wie
    alles andere. Werd mal das Rettungssystem versuchen.

    Danke
     
Thema:

Verzeichnis nicht entfernbar trotz aller Rechte

Die Seite wird geladen...

Verzeichnis nicht entfernbar trotz aller Rechte - Ähnliche Themen

  1. verzeichniss suche funktioniert nicht

    verzeichniss suche funktioniert nicht: hi, ich habe angefangen mich ein wenig mit bash scripten zu beschäftigen und hab mir auf meinem win system extra cygwin installiert. zum...
  2. Apache interpretiert tiefere Verzeichnisse nicht.

    Apache interpretiert tiefere Verzeichnisse nicht.: Ich hab bei mir auf dem Rechner ein Apache installiert und vhosts eingerichtet. Jedoch ließt der bloß die php-Dateien des DocumentRoot aber keine...
  3. Zugriff auf ein nicht gemountetes Verzeichnis nicht erlauben

    Zugriff auf ein nicht gemountetes Verzeichnis nicht erlauben: Hallo Gemeinde, 5 Jahre Linux und ich habe eine einfache Frage. Mir passiert es zum wiederholten Male das mein Backup-Laufwerk nicht gemountet...
  4. Verzeichnisschutz funktioniert nicht

    Verzeichnisschutz funktioniert nicht: Also ich weiß nicht warum aber bei mir ging die Geschichte mit Benutzername und Passwort Abfrage mittels .htaccess noch nie, jetzt versuche ich es...
  5. ProFTP funktiuniert, verzeichnis wird nicht angezeigt

    ProFTP funktiuniert, verzeichnis wird nicht angezeigt: hi Leute ich habe mir den ProFTPd FTP Server installiert. Über ein FTP Programm kann ich mich auch auf diesen verbinden. Jedoch bekomm ich die...