Verstößt Linux gegen 283 Patente?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von LinuxSchwedy, 02.08.2004.

1. #1 LinuxSchwedy, 02.08.2004
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Jetzt fängt die Sch**ße richtig an ... SCO-Mist war nur der Anfang ... X(

News auf UniXBoard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sowatt

sowatt Foren As

Hi,
    und das alles nur damit sich die Sch**ß Bonzen nochmehr Kohle
    für ihre minderwertigen Produkte reinziehen können.

Die werden sicher noch einiges unternehmen um OpenSource auszurotten.

ClosedSource bedeutet schließlich das niemand weiß wie er ausspioniert wird
    und auch nichts dagegen unternehmen kann X(

Ich habe allerdings noch die Hoffnung das die OpenSource Bewegung mittlerweile so groß ist, das es Möglichkeiten gibt, sich zu wehren.

MfG
    sowatt

4. #3 thorus, 03.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2004
    thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Man kann Open Source nicht ausrotten.
    Die Firmen können nicht gegen jeden kleinen Softwareprogrammierer vorgehen, das würde einfach zu viel kosten.

In diesem Kontext ist auch der folgende Artikel auf Newsforge interessant.
    Da wird genau beschrieben, warum Softwarepatente (hoffentlich) Open Source nicht so viel zusetzen könnten.

Aber an sich hat das nichts mit Patenten zu tun. ;)
    Proprietäre Software wird aber das erste Ziel der Patentinhaber sein, weil es da viel "Schadenersatz" (ich hasse das Wort in diesem Zusammenhang) herausholen kann.

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Nunja, das sehe ich anders im Falle M$ (ich weiß, immer das gleiche !).

Aber überlegt man mal auf die Jahre, hatt MS jetzt schon die Trümpfe in der Hand.
    Falls Linux mal auf dem Desktop zum großen Gegner werden sollte (z.B. mit KDE/Gnome) werden einfach die größten DEs ausgerottet weil sie gegen Patente (z.B. Doppelklick auf Icon) verstoßen.

Traurige Zukunft ...

6. Zico

Zico Lebende Foren Legende

"Doppelklick auf Icon patentieren" ...
    Ich bete dafür, dass irgendwann die Gerichte sowas wegen Hirnrissigkeit verbieten würden.

Wenn nicht, sollte so schnell jemand anders irgendwie Routinen patentieren lassen, welche die CPU ansprechen. Dann können se alle einpacken :D

7. hinne

hinne Anarchitekt

Zu heftig.

Das wär ja so ähnlich als wenn ich warmes Wasser patentieren würde. :D Schreibt mir ne PN wenn ihr meine Kontonummer wollt.

8. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Lass uns ne Firma aufmachen. Du patentierst Wasser, ich Sauerstoff und dann übernehmen wir die weltherrschaft... der Pinky, der Pinky und der Brain....

:sly:

9. #8 Atomara, 03.08.2004
    Atomara

Atomara Debrandeter User

und ich patentiere den menschen :D

10. #9 oyster-manu, 03.08.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

hehe, ihr habt keine chance. ich hab ein patent auf information :D :D :D

11. #10 avaurus, 03.08.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

Die Patente können Linux bedrohen, aber ob das so weit kommt wird sich zeigen. Ich bin zwar kein Linuxfreak, aber ich hoffe trotzdem Bestes für diese Sache.

12. #11 Meister Lampe, 04.08.2004
    Meister Lampe

Meister Lampe Doppel-As

Grüße!

IBM hat ja auch so manches Patent von Microsoft, ebenso wie manche andere Firma, die Linux für den Absatz ihrer Hardware braucht. Solange hier also ein Interessengleichgewicht herrscht, wird es Linux nicht so einfach an den Kragen gehen können. Außerdem ist es in Europa noch lange nicht so, dass solche freien Patente angemeldet werden können. Im Moment ist nur im Gespräch, Patente in Zusammenhang von Software und fest damit verdrahteter Hardware zuzlassen. Die berühmten Klick-Patente sind da nicht möglich, ebensowenig wie ein Patent auf eine Software, die auf einer allgemeinen Hardware aufsetzt. Und nur solche produziert Microsoft, selbst Handhelds fallen nicht in die Kategorie.
    Das ist ja schon schlimm genug und in einer besseren Welt hätte auch diese Idee von Patentierung keine Chance gehabt, aber das Linux wirklich in Gefahr geräte, halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann hat man mich eben in die Illegalität getrieben...

Cheers,

Knut

13. #12 redlabour, 04.08.2004
    redlabour

redlabour -

Und ich hab mir ein Patent auf Patente sichern lassen ! :D

14. etuli

etuli Betrunken

Kommt schwer auf die Parente an, die verletzt werden. Sind es Patente auf Entwicklungen durch Forschungen ist es vollkommen gerechtfertigt Patente auf diese anzumelden und auch durchzusetzen.

Patente sind die "Belohnung" fuer die Risiken, die Unternehmen in teure Forschung stecken. Daraus resultierende Martkerschliessung, Monopolstellungen sind die Folgen. Gerechtfertigt. Muss man einfach mal so sagen.

Linux mag zwar frei sein, darf aber nicht zu einem Freifahrtsschein fuer Patentverletzungen werden.

Und wenn ihr jetzt meint, das sei grausam, oder ich einfach nur boese, unwissend, oder sonstwas, dann solltet ihr mal schauen, was auf dem Markt los ist. Mal WirtschaftsWoche lesen, oder andere Blaetter in die Richtung. Aber Vorsicht! Einige hier wuerden aus allen Wolken fallen. Und ich moechte nicht fuer Herzinfarkte verantwortlich sein.

mfg

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

17. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Noch ein Grund aus diesem scheiß Land auszuwandern.

Thema:

Verstößt Linux gegen 283 Patente?

Die Seite wird geladen...

Verstößt Linux gegen 283 Patente? - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...