Verstehe folgende Zeile nicht...

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von simplex, 10.03.2005.

  1. #1 simplex, 10.03.2005
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    hallo, :hilfe2:

    bräuchte mal bitte eine erklärung folgender zeile:

    sed -e 's?^/.*/??' -e 's?^/??' -e 's? HTTP.*$??' | \

    ich blicke da absolut nicht durch :)

    vielen dank für die hilfe

    micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jal

    jal Gärtner

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bedeutet folgendes.

    Pro Zeile wird
    1) jeder Zeile beginnt mit / --> durch nicht ersetzt
    2) jede Zeile beginnt mit / und sonst nix --> durch nichts ersetzt
    3) jede Zeile beginnt mit "blank"HTTP --> duch nix ersetzt

    Über den Sinn kann sicherlich diskutieren.
     
  4. #3 oenone, 12.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2005
    oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    nein, so stimmt das nicht ganz...

    das erste command 's?^/.*/??' löscht aus jeder zeile den Anfang bis zum letzten vorkommenden /, wenn sie mit / beginnt.
    das zweite command 's?^/??' löscht dann das führende / der Zeilen, sofern vorhanden.
    und das dritte command 's? HTTP.*$??' löscht alle Zeilen, die mit " HTTP" beginnt.

    somit würde bei folgendem input:
    Code:
    /foo/bar/bazz
    /foobar
     HTTP://foo.bar
    bei der ersten Zeile das erste command anschlagen und '/foo/bar/bazz' durch 'bazz' ersetzen, die anderen beiden commands würden hier nichts machen.
    die zweite Zeile entledigt das zweite command vom '/'.
    und die dritte Zeile entfällt komplett durch das dritte command.
    Ausgabe also:
    Code:
    bazz
    foobar
    zu empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Regex

    auf bald
    oenone
     
  5. #4 TenBaseT, 12.03.2005
    TenBaseT

    TenBaseT Foren As

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich glaub, ich muss mir die Doku für die Regexp reinpfeiffen. Da scheine ich noch stark entwicklungsfähig zu sein. :hilfe2:

    Danke für die Anregung

    Hans
     
  6. #5 simplex, 19.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2005
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    danke :)
     
Thema:

Verstehe folgende Zeile nicht...

Die Seite wird geladen...

Verstehe folgende Zeile nicht... - Ähnliche Themen

  1. Verstehen "class isaf::Cat2 * cat2 = new isaf::Cat2Release(data); "

    Verstehen "class isaf::Cat2 * cat2 = new isaf::Cat2Release(data); ": Hey Leute ich wurschtel mich bei c++ gerad durch einen Quelltext und bin dabei auf folgendes Konstrukt gestoßen class isaf::Cat2 * cat2 = new...
  2. Verstehe Code nicht...

    Verstehe Code nicht...: Ich hab hier Code, der eine IP Adresse auf Gültigkeit überprüfen soll. Dabei ist mir nun aber ein Fehler aufgefallen: ip=$1 if [[...
  3. trace: Vorgänge im Linux-System besser verstehen

    trace: Vorgänge im Linux-System besser verstehen: Eine Neuentwicklung der Kernelentwickler Thomas Gleixner und Ingo Molnar verspricht, Vorgänge im Linux-System besser als herkömmliche Tools...
  4. DirectX statt OpenGL - Ich werde es nie verstehen

    DirectX statt OpenGL - Ich werde es nie verstehen: Oder doch? Gibt es eigentlich irgend einen ersichtlichen Grund warum beinahe alle Spieleschmieden auf DirectX anstatt auf OpenGL setzen? Erstens...
  5. Ich verstehe den Winbind nicht

    Ich verstehe den Winbind nicht: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit Samba (v3.0.26a) als PDC und Samba (3.0.23d) als Domänenmitglied: Ich habe einen neuen PDC...