Verständnisfragen zu SoftRaid

R

Rockhound

Foren As
HAllo zusammen,

habe mir mit Ubuntu einen Server installiert und 2 S-Ata Platten als SoftRaid 1 (Mirroring) installiert...

Jetzt habe ich die erste Platte als Drive und die zweite Platte als Spare definiert! Ist das so korrekt das auf beiden das gleiche ist??? Hab mal ein paar HowTo's durchgelesen und da stand was das er die Spare benutzt wenn eine Ausfällt...?

Will jetzt nur sichergehen das auf beiden Platten das selbe drauf ist und nicht beide als Drive eingestellt werden müssen und die Spare nur als Dritte Platte hätte sein können falls eine defekt ist das er automatisch die Daten der ganzen Platte auf die Spare sichert damit wieder zwei funktionsfähige da sind!?

Hoffe es war nicht zu kompliziert geschrieben...

Gruß
 
HAllo zusammen,

habe mir mit Ubuntu einen Server installiert und 2 S-Ata Platten als SoftRaid 1 (Mirroring) installiert...

Jetzt habe ich die erste Platte als Drive und die zweite Platte als Spare definiert! Ist das so korrekt das auf beiden das gleiche ist??? Hab mal ein paar HowTo's durchgelesen und da stand was das er die Spare benutzt wenn eine Ausfällt...?

Will jetzt nur sichergehen das auf beiden Platten das selbe drauf ist und nicht beide als Drive eingestellt werden müssen und die Spare nur als Dritte Platte hätte sein können falls eine defekt ist das er automatisch die Daten der ganzen Platte auf die Spare sichert damit wieder zwei funktionsfähige da sind!?

Hoffe es war nicht zu kompliziert geschrieben...

Gruß

Mist ich habe grade nochmal was durchgelesen und festgestellt das die Spare Disk brach liegt bis eine ausfällt! Kann mir einer sagen wie ich das ändern kann ohne alles neu zu installieren und das keine Daten auf der einen Platte verloren gehen!?
 
Mist ich habe grade nochmal was durchgelesen und festgestellt das die Spare Disk brach liegt bis eine ausfällt! Kann mir einer sagen wie ich das ändern kann ohne alles neu zu installieren und das keine Daten auf der einen Platte verloren gehen!?
Hallo

Wenn du mit 2 HDDs ein Raid baust werden alle Daten gelöscht!
Das liegt einfach gesagt daran, dass sich Beide erst einmal gegenseitig
syncronisieren müssen bevor eine Datenaufnahme erfolgen kann.

Da hilft wirklich nur Datensicherung und das Raid neu aufsetzen....

Gruß Lumpi

[EDIT]
Und vergiss bitte nicht die Editier-Funktion vom eigenen posting ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal /etc/fstab und

Code:
cat /proc/mdstat
 
Code:
thomas@linserver:~$ sudo cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1](S)
      312568576 blocks [1/1] [U]

unused devices: <none>

und die fstab:

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hda3       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/md0        /Daten          ext3    defaults        0       2
/dev/hda1       /boot           ext3    defaults        0       2
/dev/hda4       /home           ext3    defaults        0       2
/dev/hda2       none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Also führt wirklich kein weg an einer Neuinstallation vorbei???
 
Wieso Neuinstallation? Lass dich nicht verunsichern.

Code:
mdadm --add /dev/md0 /dev/sdb1

Und gut is.
 
super werds mal ausprobieren!!! Aber die Daten gehen dann verloren auf dem Raid oder???

Also ich meinte auch nicht neu Installieren sondern die Daten sichern und dann neu draufspielen... Hab mich falsch ausgedrückt!


thomas@linserver:~$ sudo mdadm --add /dev/md0 /dev/sdb1
Password:
mdadm: Cannot open /dev/sdb1: Device or resource busy
thomas@linserver:~$

Muss ich die sdb1 erstmal unmounten oder so???
 
Zuletzt bearbeitet:
Existiert /etc/mdadm.conf ?

Ich muß mich erstmal wieder in die Thematik einlesen.
 
Hier meine /etc/mdadm/mdadm.conf:

DEVICE partitions
ARRAY /dev/md0 level=raid1 num-devices=1 spares=1 UUID=561a1941:321ea3d1:87982ebc:af432352

So nach langem Suchen hab ich mal dieses HowTo gefunden:

http://www.linux-club.de/faq/Grub,_Raid1_Ausfallsicherheit

Es müsste doch funktionieren wenn ich mit:

mdadm /dev/md0 -r /dev/sdb1

die platte aus dem raid entferne und dann mit

mdadm /dev/md0 -a /dev/sdb1

die platte wieder einhänge das er die als Aktive platte drin hat und synconisiert oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich würde das so machen:

Spare entfernen:
Code:
mdadm /dev/md0 -r /dev/sdb1

Array stoppen:
Code:
mdadm -S /dev/md0

mdadm.conf anpassen:
Code:
DEVICE partitions
ARRAY /dev/md0 level=raid1 num-devices=2 UUID=561a1941:321ea3d1:87982ebc:af432352

Array starten:
Code:
mdadm -R /dev/md0

Platte hinzufügen:
Code:
mdadm /dev/md0 -a /dev/sdb1

und denn mal schauen:
Code:
mdadm --detail /dev/md0

Ich hoffe, das klappt so. Backup hast du ja, oder?
 
Hmm Backup hat ich noch nicht gemacht werde ich aber dann vorher machen... Hab jetzt erstmal wieder meine Externe Festplatte von einem Kumpel zurückgeholt und werde morgen das Backup machen und testen ob es funzt!

Hast du vieleicht noch im Kopf wofür das Persistent Superblock gut is? hab das mal auf an Gestellt gehabt bei der installation...
 
In dem sog. "Persistant Superblock" stehen Systeminfos zum RAID. Wichtig für dieAutodetection und falls die Platten mal geänderte Device-Bezeichnungen abbekommen.
 
Hallo nochmal,

hab jetzt die Datensicherung gemacht und wollte das mal ausprobieren nur kriege ich das Array nicht gestoppt weil er mir wieder sagt es wäre" busy" hab dann einfach mal die mdadm.conf so abgeändert wie du es gesagt hast und neugestartet aber er hat immer noch die sdb1 als spare eignebunden...

Das muss doch irgendwie gehen oder nicht?
 
So hab jetzt einfach nochmal neuinstalliert! Wollte sowieso Xubuntu drauf machen... Jetzt funktioniert alles...

Trotzdem danke!!!
 

Ähnliche Themen

Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben