Verschlüsselung mit Keyfile

Pygmaee

Pygmaee

Pfuscher
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ansonsten bitte einfach verschieben.
Ich möchte zwar ein Bash-Skript programmieren aber suche nur einen Befehl.
Ich glaub die Info ist nicht notwendig, aber schaden tut sie auch nicht:)
Das System ist ein Raspberry Pi mit offiziellen Arch Linux ARM vom 22. Januar


Ich möchte eine Datei symmetrisch verschlüsseln mit Hilfe einer Keyfile. Ich hatte an 256bit mit AES gedacht
Mit gnupg konnte ich leider keinen Befehl finden für die symmetrische Verschlüsselung ohne Eingabe einer Passphrase.

Eine Idee, dies zu realisieren war eine Containerdatei mit luks zu erstellen.
Da stellt sich für mich die Frage, ob etwas dagegen spricht eine geöffnete Containerdatei zu kopieren. Wird der Container durch das Schließen mit luks verändert .


Vielen Dank schonmal
 
GnuPG sollte das eigentlich können.
AES usw. kannst du dann entweder direkt in der gpg.conf einstellen, oder du editierst deinen Key, und änderst das ganze mit setpref direkt.

Code:
gpg --edit-key <Schlüssel-ID oder Name>
Befehl> setpref AES256
Die Voreinstellungen wirklich ändern? (y/N)
 
Danke für die Antwort, eigentlich hat es gereicht zu wissen, dass es mit gpg funktioniert :)
Ich habe jetzt die für mich passenden Befehle gefunden. Falls jemand was ähnliches versucht, es klappt mit folgendem Befehl

# gpg --cipher-algo AES256 --symmetric --batch --passphrase-fd 0 </path/keyfile --output /path/test.pgp /path/plain
# gpg --cipher-algo AES256 --batch --passphrase-fd 0 </path/keyfile -d --output /path/replain /path/test.pgp
 
Zurück
Oben