Verschlüsselung mit Keyfile

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Pygmaee, 27.01.2013.

1. #1 Pygmaee, 27.01.2013
    Pygmaee

Pygmaee Pfuscher

Hallo,
    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ansonsten bitte einfach verschieben.
    Ich möchte zwar ein Bash-Skript programmieren aber suche nur einen Befehl.
    Ich glaub die Info ist nicht notwendig, aber schaden tut sie auch nicht:)
    Das System ist ein Raspberry Pi mit offiziellen Arch Linux ARM vom 22. Januar

Ich möchte eine Datei symmetrisch verschlüsseln mit Hilfe einer Keyfile. Ich hatte an 256bit mit AES gedacht
    Mit gnupg konnte ich leider keinen Befehl finden für die symmetrische Verschlüsselung ohne Eingabe einer Passphrase.

Eine Idee, dies zu realisieren war eine Containerdatei mit luks zu erstellen.
    Da stellt sich für mich die Frage, ob etwas dagegen spricht eine geöffnete Containerdatei zu kopieren. Wird der Container durch das Schließen mit luks verändert .

Vielen Dank schonmal

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

GnuPG sollte das eigentlich können.
    AES usw. kannst du dann entweder direkt in der gpg.conf einstellen, oder du editierst deinen Key, und änderst das ganze mit setpref direkt.

Code:
    gpg --edit-key <Schlüssel-ID oder Name>
    Befehl> setpref AES256
    Die Voreinstellungen wirklich ändern? (y/N)

4. #3 Pygmaee, 27.01.2013
    Pygmaee

Pygmaee Pfuscher

Danke für die Antwort, eigentlich hat es gereicht zu wissen, dass es mit gpg funktioniert :)
    Ich habe jetzt die für mich passenden Befehle gefunden. Falls jemand was ähnliches versucht, es klappt mit folgendem Befehl

Thema:

Verschlüsselung mit Keyfile

Die Seite wird geladen...

Verschlüsselung mit Keyfile - Ähnliche Themen

1. Verschlüsselung mit Keyfiles auf USB-Stick

Verschlüsselung mit Keyfiles auf USB-Stick: Hallo zusammen! Wie ist es möglich, einen USB-Stick wie eine Art Schlüssel für den PC zu verwenden? Ich habe es bereits mit TrueCrypt und...
  2. Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse

Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse: Das freie Programm Cryptomator, dessen Version 1.0 kurz bevorsteht, soll für eine einfache, sichere und transparente Verschlüsselung von...
  3. Mozilla setzt Kampagne über Verschlüsselung fort

Mozilla setzt Kampagne über Verschlüsselung fort: Mozilla hat ein zweites Video zum Thema Verschlüsselung freigegeben, das zur Aufklärung und als Diskussionsgrundlage dienen soll. Weiterlesen...
  4. Mozilla startet Kampagne zu Verschlüsselung

Mozilla startet Kampagne zu Verschlüsselung: Die Mozilla Foundation startet eine Kampagne, um Internetnutzer über Verschlüsselung aufzuklären. Weiterlesen...
  5. Niederlande setzen sich für die Stärkung von Verschlüsselung ein

Niederlande setzen sich für die Stärkung von Verschlüsselung ein: Im Gegensatz zu Bestrebungen in den USA und andernorts, Verschlüsselung in der IT auszuhebeln, stärken die Niederlande diese Technik. Weiterlesen...