Verschlüsselte Partition verschieben?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von blacky, 07.05.2010.

  1. blacky

    blacky Doppel-As

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe letztens erst Ubuntu 10.04 installiert. Dabei habe ich eine verschlüsselte Partition erstellt und in diese mit lvm in swap und root eingeteilt. Um mit Backtrack4 ein wenig zu spielen habe ich 5 GB frei gelassen, da die DVD rund 1GB groß ist, dachte ich das passt. Das passt nun leider nicht, und nun wollte ich fragen ob ich die verschlüsselte Partition noch kleiner machen kann. Prinzipiell müsste ich doch einfach das lvm kleiner machen und dann die verschlüsselte Partition. Oder geht dies nicht so einfach?
    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 07.05.2010
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    das geht zwar theoretisch. Praktisch hängt es u.a. davon ab, welches Dateisystem in der zu verkleinernden Partition benutzt wird.

    Um dir Zeit, Backup und Nerven zu ersparen, wieso nimmst du nicht einfach einen hinreichend großen USB-Stick für die Installation? Hält das Spielzeug auch vom produktiven System fern und kann mitgenommen werden, was bei Backtrack ja nicht die schlechteste Idee ist.
     
Thema:

Verschlüsselte Partition verschieben?

Die Seite wird geladen...

Verschlüsselte Partition verschieben? - Ähnliche Themen

  1. verschlüsselte Partition schreibbar für User mounten

    verschlüsselte Partition schreibbar für User mounten: Hallo zusammen, ich will einen kleinen Fileserver mit Samba einrichten. Dafür habe ich eine Partition mit yast verschlüsselt und formatiert. Über...
  2. Verschlüsselte Partition beim Boot einhängen

    Verschlüsselte Partition beim Boot einhängen: Hallo, ich habe ein Problem meine Verschlüsselte Partition gleich beim Start einbinden zu lassen. Verschlüsselt habe ich sie mit:...
  3. verschlüsselte Partition - crypttab

    verschlüsselte Partition - crypttab: Ich habe eine externe Festplatte die praktisch immer angeschlossen ist. In regelmäßigen Abständen werden meine Daten dort gesichert. Die...
  4. hal will verschlüsselte partition nicht mounten

    hal will verschlüsselte partition nicht mounten: hi, hal will bei mir seid neuestem meine verschlüsselte partition auf ner externen hd nichtmehr einbinden. ich bekomm keine fehler oder sonstige...
  5. Wie ändere ich Kennwort einer verschlüsselten Partition?

    Wie ändere ich Kennwort einer verschlüsselten Partition?: Hi Folks! Habe folgende Primärpartitionen: /swap / (Reiser) /crptusr (Reiser;verschlüsselt) Meine Frage: Wie kann ich Passwort der...