verschlüsselte Partition - crypttab

A

alexander1

Jungspund
Ich habe eine externe Festplatte die praktisch immer angeschlossen ist. In regelmäßigen Abständen werden meine Daten dort gesichert. Die verwendete Partition ist verschlüsselt. Direkt vor und nach dem Backup wird jeweils die Partition ent- bzw. verschlüsselt.
Das war soweit der Teil der problemlos funktioniert. Allerdings stört mich das immer nach dem Systemstart ein Dialog erscheint, der mich auffordert das Passwort für die Partition einzugeben, um die Partition zu entschlüsseln. Kann ich das irgendwie abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, dass mir jetzt einfällt wäre ein Eintrag in /etc/crypttab, der per retry=<sum> die Anzahl der Entschlüsselungsversuche auf ein Minimum beschränkt und mit check=<check> ein Skript anzugeben, dass immer falsch zurückgibt.
Welcher Befehl müsste dazu im Skript stehen?
 
Zurück
Oben