verschlüsselte Partition - crypttab

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von alexander1, 03.11.2008.

  1. #1 alexander1, 03.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2008
    alexander1

    alexander1 Jungspund

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine externe Festplatte die praktisch immer angeschlossen ist. In regelmäßigen Abständen werden meine Daten dort gesichert. Die verwendete Partition ist verschlüsselt. Direkt vor und nach dem Backup wird jeweils die Partition ent- bzw. verschlüsselt.
    Das war soweit der Teil der problemlos funktioniert. Allerdings stört mich das immer nach dem Systemstart ein Dialog erscheint, der mich auffordert das Passwort für die Partition einzugeben, um die Partition zu entschlüsseln. Kann ich das irgendwie abstellen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 03.11.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 alexander1, 05.11.2008
    alexander1

    alexander1 Jungspund

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige, dass mir jetzt einfällt wäre ein Eintrag in /etc/crypttab, der per retry=<sum> die Anzahl der Entschlüsselungsversuche auf ein Minimum beschränkt und mit check=<check> ein Skript anzugeben, dass immer falsch zurückgibt.
    Welcher Befehl müsste dazu im Skript stehen?
     
Thema:

verschlüsselte Partition - crypttab

Die Seite wird geladen...

verschlüsselte Partition - crypttab - Ähnliche Themen

  1. Verschlüsselte Partition verschieben?

    Verschlüsselte Partition verschieben?: Hallo, ich habe letztens erst Ubuntu 10.04 installiert. Dabei habe ich eine verschlüsselte Partition erstellt und in diese mit lvm in swap und...
  2. verschlüsselte Partition schreibbar für User mounten

    verschlüsselte Partition schreibbar für User mounten: Hallo zusammen, ich will einen kleinen Fileserver mit Samba einrichten. Dafür habe ich eine Partition mit yast verschlüsselt und formatiert. Über...
  3. Verschlüsselte Partition beim Boot einhängen

    Verschlüsselte Partition beim Boot einhängen: Hallo, ich habe ein Problem meine Verschlüsselte Partition gleich beim Start einbinden zu lassen. Verschlüsselt habe ich sie mit:...
  4. hal will verschlüsselte partition nicht mounten

    hal will verschlüsselte partition nicht mounten: hi, hal will bei mir seid neuestem meine verschlüsselte partition auf ner externen hd nichtmehr einbinden. ich bekomm keine fehler oder sonstige...
  5. Wie ändere ich Kennwort einer verschlüsselten Partition?

    Wie ändere ich Kennwort einer verschlüsselten Partition?: Hi Folks! Habe folgende Primärpartitionen: /swap / (Reiser) /crptusr (Reiser;verschlüsselt) Meine Frage: Wie kann ich Passwort der...