Verschlüseltes systzem erstellen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von schwedenmann, 05.04.2010.

  1. #1 schwedenmann, 05.04.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    der versuch mit debian netinstall (amd64) ein verschglüseltes System zu erstellen scheitert. /boot sda2 sda5 0 cryptdevice + lvm2 /sda6 /swap

    Der Installer läßt mich kein cryptdevie sda5 erstellen, weil swap unsicher sei. Aber auch nachdem ich laut installer swapoff, sda6 als cryptdevice definiere oder sda6 unbenutzt lasse, verweigert der Installer das erstellen des cryptdevice auf sda5.
    ist das ein bug, oder gibt es dafür eine Lösung.

    mfg
    schwedenmann

    P.S.
    /swap innerhalb von sda5 als lv kommt nicht in Frage, da swap noich von anderern Linuxen auf der Platte benutzt werden soll.a
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Die Loesung ist, dass Du swap auch verschluesselst. Mein Fehler, als ich das das erste Mal gemacht habe, war anzunehmen, dass man bei der Aufforderung ein Passwort angeben muesse. swap braucht keinen Schluessel, da der bei jedem booten willkuerlich neu erstellt wird. Damit muesstest Du swap auch von anderen System aus nutzen koennen, weil es ja egal ist, was fuer Nullen und Einsen sich darauf befinden, Ziel ist es ja gerade, an die Daten von swap nach einem Neustart NICHT dran zu kommen.
     
Thema:

Verschlüseltes systzem erstellen

Die Seite wird geladen...

Verschlüseltes systzem erstellen - Ähnliche Themen

  1. verschlüseltes wlan am kabel-lan ??

    verschlüseltes wlan am kabel-lan ??: hi, also ich wollte mir bald einen hardware-ap zulegen. Diesen kann man soweit ich weiss an ein normales switch anschliessen aber was ist wenn...