Verschlüseltes systzem erstellen

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

der versuch mit debian netinstall (amd64) ein verschglüseltes System zu erstellen scheitert. /boot sda2 sda5 0 cryptdevice + lvm2 /sda6 /swap

Der Installer läßt mich kein cryptdevie sda5 erstellen, weil swap unsicher sei. Aber auch nachdem ich laut installer swapoff, sda6 als cryptdevice definiere oder sda6 unbenutzt lasse, verweigert der Installer das erstellen des cryptdevice auf sda5.
ist das ein bug, oder gibt es dafür eine Lösung.

mfg
schwedenmann

P.S.
/swap innerhalb von sda5 als lv kommt nicht in Frage, da swap noich von anderern Linuxen auf der Platte benutzt werden soll.a
 
Die Loesung ist, dass Du swap auch verschluesselst. Mein Fehler, als ich das das erste Mal gemacht habe, war anzunehmen, dass man bei der Aufforderung ein Passwort angeben muesse. swap braucht keinen Schluessel, da der bei jedem booten willkuerlich neu erstellt wird. Damit muesstest Du swap auch von anderen System aus nutzen koennen, weil es ja egal ist, was fuer Nullen und Einsen sich darauf befinden, Ziel ist es ja gerade, an die Daten von swap nach einem Neustart NICHT dran zu kommen.
 
Zurück
Oben