Verschiedene Programmausgaben bzgl. Dateisystem?

daboss

daboss

Kaiser
Hallo, [Edit: Ich hoffe, dieses Unterforum passt, sonst bitte verschieben ;)]

ich habe gestern eine ("eBay"-)neue 640GB-Platte bekommen (ca. einen Monat alt).

Nur am Rande: Das ist eine SATA-Platte, ich wollte damit evtl. eine alte ATA erstetzen. Also hab ich im mom /dev/sda1, sdb1, sdc1-4, sdd1. Aber bei den Datenmengen, die da noch dazu kommen, bleiben wahrscheinlich doch alle drin :D

Auf dieser Platte war (lt. fdisk -l) ein HPFS/NTFS-Dateisystem. Ich habe darauf dann mit mkfs.ext3 /dev/sdd1 (gestern war's noch /dev/sdd1, heute ist's /dev/sda1, warum auch immer) ein ext3-Dateisystem erstellt. Nachdem ich jetzt schon ne Weile munter Daten von den alten Festplatten / Festplattenpartitionen auf die neue geschoben habe, ist mir vorhin aufgefallen, das fdisk -l immer noch sagt:

Code:
(15:33:56) fdisk -l

Platte /dev/sda: 640.1 GByte, 640135028736 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 77825 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xfa1ffa1f

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1       77824   625121248+   7  [B]HPFS/NTFS[/B]

(...)
während (g)parted mir das sagt, was ich eigentlich auch bei fdisk erwartet hätte:
Code:
(parted) print

Disk /dev/sda: 640GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Anzahl  Beginn  End    Size   Type    File system  Flags
 1      32,3kB  640GB  640GB  primär  [B]ext3[/B]         boot
cfdisk meint dazu:
Code:
       Name                       Flags                    Part. Typ              Dateisystemtyp                      [Bezeichner]                    Größe (MB)
 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        sda1                       Boot                      Primäre              [B]NTFS[/B]                                                                640124,20
Was ist denn da jetzt nun Sache? ?( Hab ich was falsch gemacht? :think:

Gruß,
Alex
 
Du hast vermutlich vergessen mittels cfdisk (o.ä.) den Partitionstyp auf Linux umzustellen, Ja Du hast was falsch gemacht ;)
 
Danke für den Hinweis!

Hmmm... immer wenn man was "auf die Schnelle noch" erledigen mag.... :(

Wobei ich dachte, das ich das letzte mal bei ner "händlerneuen" Platte auch nur mkfs.ext3 gemacht hab. Hm, hat ich's wohl falsch in Erinnerung. Also quasi erstmal wieder ein Gang zurück und dann nochmal "richtig"... :/
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

Software RAID 1 verkleinern

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben