verschiedene linux distributionen und freeBSD auf der gleichen Festplatte

C

ccc

Routinier
Hallo

Habe eine 80 GB Festplatte und wollte:

- SUSE
- Debian
- RedHat
- freeBSD

auf dieser Festplatte installieren.

Wie soll sie eurer Meinung nach
partitioniert werden ?

Ich stelle mir ungefähr so vor, für jedes Betriebsystem:

1. Ext2 /boot partiton 100 MB ( primär )
2. Ext3 / partition 15 GB ( logisch )

und nur eine SWAP 2 GB für alle Systeme.

nur GRUB von SUSE wird in MBR installiert
und alle Systeme werden mit dem GRUB von SUSE gestartet.
Lilo oder Grub von anderen Systemen
werden einfach in /root partition der
entsprechenden Distribution installiert.

Korriegiert mich bitte wenn ich falsch bin.

Für alle Vorschläge bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zumindest mit FBSD läuft das ein bissl änders - Du musst ein Slice anlegen, und darin wenigstens eine root und eine swap-partition. /boot würde ich da nicht extra als partition anlegen.
Ansonsten gehts, die linuxe sollten sich einen swap teilen können, aber halt nicht mit FreeBSD
 
was meinst du genau mit Slice ?

wie gross sollen deiner meinung nach die freeBSD partitionen sein ?

freeBSD habe bis jetzt noch nie installiert.
 
FreeBSD kann nur in eine primäre Partition installiert werden. Diese primäre Partition wird bei BSD und anderen UNIXen als Slice bezeichnet. Dieses Slice wird dann in mehrere Partitionen unterteilt.
Die Partitionen kannst Du bei der Installation nach Deinen Vorstellungen mit Disklabel anlegen. Für ein "Durchschnittssystem" kann Disklabel aber auch eine vernünftige automatische Partitionierung vornehmen.
 
Mehere OS parallel

Hallo

1. FreeBSD benötigt Hda1

2. File System für Linux ist egal, kannst für alle Linuxe eine gemeinsame swap einrichten und alle in log. Partitionen installieren !

3. Wenn du Grub von Suse fürs booten einsetzt, brauchst du für die anderen Linuxe keinen bootloader (egal wohin) installieren, einfach für jedes dieser Zusatzlinuxe eine Bootdisk erstellen, ansonsten wird immer der MBR überschrieben.

4. Bootmenü von Grub anpassen, bei FreeBSD den Loader nach Hda1 schreiben (also in die Partiotion in der FreeBSD liegt, dann Grubmenü um Eintrag von FreeBSD erweitern (root /hd0,1,a) 1 chainloader +;
Title FreeBSD
root (hd0,2a)
Kernel /boot/loader


MfG
Schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
1. FreeBSD benötigt Hda1
Wenn ich mich recht erinner, ist hda1 unter Linux doch die erste primäre Partition auf der ersten IDE-Platte, oder?
FreeBSD kann genausogut in die 2., 3. oder 4. primäre Partition/Slice installiert werden.
Wie mvo schrieb, ist die einzige Vorraussetzung eigentlich nur
FreeBSD kann nur in eine primäre Partition installiert werden.
.

Gruß
 
FreeBSD

Hallo Saintjoe

Ist richtig, nur eine Primäre ist nötig, wo die liegt ist egal.

Es reicht deshalb hda1, Linux brauchst keine primären (ist Blödsinn die dahin zu installieren, auch wenn einige Distris dies automatasch vorschlagen bzw. tun).

MfG
Schwdenmann
 
saintjoe schrieb:
Wenn ich mich recht erinner, ist hda1 unter Linux doch die erste primäre Partition auf der ersten IDE-Platte, oder?
FreeBSD kann genausogut in die 2., 3. oder 4. primäre Partition/Slice installiert werden.
Wie mvo schrieb, ist die einzige Vorraussetzung eigentlich nur
.

Gruß


Hmmmm ... also Primär auf HDA ist hda1 .... alles andere wäre Sekundär, etc.

Oder missverstehe ich dich jetzt ? *g*
 
nee...
Primär und sekundär (Festplatten) ist was anderes als primär und logisch (Partitionen)
Primär und sekundär (Festplatten): hda und hdb, bzw hdc und hdd
Primär und logisch (Partitionen): hda1-4 und hda5-x (weiß nichtmehr wieviele gehen).
AFAIK kann man FreeBSD in jede primäre Partition installieren. Also hda/b/c/d1-4
 
primäre

Hallo Hejo


Linux braucht keine primäre.

Und wenn du mehere OS drauf hast ist die Anzahl der primä. eh auf 4 begrenzt.

Ich halte davon nichts, erst recht wenn ich imer wieder hier im Forum probs lese durch Dualboot, die meiner Meinung nach durch 2 primäre Partitionen verursacht werden, hast du nur 1 primäre in Gebrauch ist ein sauberes booten auf jeden Fall gewährleistet.

MfG
Schwedenmann
 
Ich denke das sind aber nur "Geschmacksfragen", denn wenn man mit den vier primären Partionen auskommt und weiß was man tut hat man keine Nachteile.
Natürlich sind so mehr fehler möglich, aber das liegt ja nunmal am Nutzer.
Ich persönlich nutze z.B. keine /boot-Partition mehr und habe meinen Bootloader im MBR der Platte. Das reduziert auch wieder n paar Fehlerquellen, schafft aber auch neue.
 
hallo

herzlichen dank für alle vorschläge !

kann ich eigentlich eine extra SWAP partition für freeBSD
mit dem Partition Magic 8 ( von POWERQUEST ) anlegen ?

wird sie oder besser gesagt,
wie kann sie nacher bei der freeBSD installation übernommen werden ?
 
Pm 8.0

Hallo

PM 8.0 unterstützt keine FreeBSd Partitionstypen !!

Installier FreeBSD, vorher auf der HP die docs lesen.

MfG
Schwedenmann
 
hallo schwedenmann

ich meinte aber NICHT freeBSD (slice) partitionen,
sondern nur SWAP, das freeBSD benutzen könnte.

stelle mir so vor 2 SWAP partitionen mit PM anlegen:
- eine für alle linux distributionen
- eine für freeBSD

freeBSD partitionen werden aber bei der freeBSD installation angelegt.
 
FrreBSD und Swap

Hallo


ich glaube FreeBSD kann Linux-Swap nur eingeschränkt nutzen, lies mal die docs durch. Ansonsten laß das FreeBSD machen, formatier vorher Hda1 in vfat, beim Installieren kommt FreeBSD damit als mit ext2(3)besser zurecht.

MfG
Schwedenmann
 
andere frage,

gehe so vor:

für SuSE 9.1 habe folgende partitionen erstellt:

/boot 100MB Ext2 ( primary )
/SWAP 2 MB ( logical )
/ 18MB Ext3 ( logical )

und installiere zuerst freeBSD

habe 10GB ( primary partition ) reserveiert
und freeBSD partitionen inklusive SWAP automatisch erstellt.

da kommt aber die erste Frage:

beim installieren des Bootselectors habe zur Auswahl:

- BootMgr Install the freeBSD Boot Manager
- Standard Install a standard MBR ( no boot manager )
- None Leave the Master Boot Record untouched

welche option soll ich in meinem fall auswählen ?
"None" scheint mir logisch, aber wie kann ich nacher freeBSD starten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also FreeBSD hat eben ein eigenes Partitionsformat, deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass Du mit externen Tools à la PM diese nicht anlegen können wirst, da du damit schon gar kein slice anlegen kannst (Die Swap-Partition ist dann *in* dem Slice). Ausserdem, was spricht dagegen, die Partitionierung mit FBSD selber auszuführen?
 
habe freeBSD mit

- None Leave the Master Boot Record untouched

installiert, aber wie kann ich jetzt das system starten ?

wenn ich jetzt mit der installation CD starten will, kommt immer das Installation
Programm.
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Partitionierung einer 750GB Festplatte

umzug (win xp -> opensuse 11.1) - neuling benötigt unterstützung

Zurück
Oben