Verschiedene Fragen zu den Partitionen

N

namespace

Mitglied
Hallo,

also... als erstes würde mich einmal interessieren, warum meine Partitionen erst mit /dev/hdc anfangen. Kann man das irgendwie ändern, dass meine auch mit /dev/hda beginnen? Liegt das daran, wie die Platten Hardwaretechnisch angeschlossen wurden oder an einer Konfig im BIOS (habe nichts dort gefunden)?

Dann, zur Anzeige der Partitionen ist mir nur der Weg über fdisk bekannt, und df liefert auch nicht die Ausgabe, die ich gerne hätte.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Software, die mir die Partition, Einhängepunkt und die Größe ausgibt (Kann auch GUI sein)?
Bspw. so:
Code:
/dev/hdc1      /boot      1000 MB

In meiner fstab fand ich folgendes:
Code:
/dev/VolGroup00/LogVol00 /                       ext3    defaults        1 1
Was ist dieses VolGroup00/LogVol00/ ?

Danke für euer bemühen. Bye
 
Partitonen

Hallo


Wie sieht der Bioseintrag aus ?

hast du eine Raidcontoller, ev. onbard, danach sieht es mir nämlich aus.


Wieviele Festplatten hast du drin ?

Mfg
schwedenmann
 
namespace schrieb:
Hallo,

also... als erstes würde mich einmal interessieren, warum meine Partitionen erst mit /dev/hdc anfangen. Kann man das irgendwie ändern, dass meine auch mit /dev/hda beginnen? Liegt das daran, wie die Platten Hardwaretechnisch angeschlossen wurden

Ja. die hdc ist der Master am 2. IDE-Controller. Wenn du die Kabel auf dem Mainboard vertauscht, hast du die Platte auf hda. Musst aber die fstab und den bootloader änder damit das noch startet.

Partition, Einhängepunkt und die Größe siehst du wirklich mit df oder df -h am besten. Aber nur von den eingebundenen Partitionen.
Wenn du alle Partitionen sehen willst brauchst du fdisk oder cfdisk oder (qt)parted und was es da noch so alles gibt.
 

Ähnliche Themen

Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

LVM Partition verkleinern

Gentoo auf Software RAID

Was tun, um Moint Point einzustellen?

Zurück
Oben