Verschieben mehrerer Dateien

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von wbs, 16.01.2009.

  1. wbs

    wbs Jungspund

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    weiß jemand, wie ich mittel mv mehrere Dateien auf einmal an einen anderen Ort verschieben kann?

    Die Dateien sehen z.B. so aus: disk2-s020.vmdk

    Und ich würde gerne von 20 - 35 verschieben...
    Aber mit dem mv scheint das nur pro Datei zu gehen, gibts da einen Workaround?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspire_5652, 16.01.2009
    aspire_5652

    aspire_5652 Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    mv file1 file2 file3 file4 ... ziel/
    bei mv ist das letzte Argument immer das Ziel, die Anzahl der zu verschiebenden Files kann beliebig groß sein
     
  4. #3 L0s3r, 16.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2009
    L0s3r

    L0s3r Tripel-As

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MV
    Code:
    for i in /Pfad/zum/Ordner/disk2-s0{20..35}.vmdk; do echo $i /Pfad/zum/Zielordner/; done
    Sollte gehen. Wenns klappt einfach echo durch mv ersetzen.

    Edit: Mit der Ergänzung meines Vorposters geht natürlich auch
    Code:
    mv disk2-s0{20..35} /Pfad/zum/Ziel/
    Hoffe, dass ich das mit 20 - 35 richtig interpretiert habe.
     
  5. #4 Graf_Ithaka, 16.01.2009
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Natürlich kannst auch mit wildcards arbeiten, also zB

    Code:
    mv *.vmdk ziel/
    verschiebt dir alle deine Dateien die mit .vmdk enden nach ziel/ .

    edit: zu spät :)
     
  6. wbs

    wbs Jungspund

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Funktioniert!
     
Thema: Verschieben mehrerer Dateien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux mehrere dateien verschieben

    ,
  2. linux befehl mehrere dateien verschieben

    ,
  3. move mehrere dateien linux

    ,
  4. linux viele dateien verschieben,
  5. software verschieben mehrere dateien mit mehrer quee und ziel ordner
Die Seite wird geladen...

Verschieben mehrerer Dateien - Ähnliche Themen

  1. Virtual Machine unter KVM verschieben

    Virtual Machine unter KVM verschieben: Ich habe in der Anleitung zur KVM (Kernel-based Virtual Machine) bei ubuntuusers.de und auch an anderen Orten gelesen, dass die image Datei also...
  2. Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen

    Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen: Benutzer, die das Steam-Datenverzeichnis an eine andere Stelle verschoben haben, laufen aufgrund eines Programmierfehlers Gefahr, alle ihre Daten...
  3. Datei namex.txt in ordner namex verschieben

    Datei namex.txt in ordner namex verschieben: Hallo Leute, ich bräuchte ein paar Tipps und Anregungen wie ich in einem Verzeichnis, welches gerade so aussieht n1.txt (Datei) n2.txt (Datei)...
  4. Linux komplett verschieben

    Linux komplett verschieben: Moin, ich habe vor auf meinem Rechner Windows neu zu installieren, wollte aber Arch Linux so installiert lassen, wie es ist. Allerdings möchte...
  5. Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife

    Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife: Guten morgen zusammen, könnt ihr mir bitte sagen warum meine for - Schleife nicht funktioniert? timestamp=$( date +%d.%m.%y_%H:%M:%S )...