Versch. WLAN-Standorte ohne Pers.-Firewall

worker

worker

König
Hi,

ich würde gerne von Euch wissen, wie Ihr das mit Euren Laptops löst ...

Da ich seit kurzem UbuntuStudio auf meinem Lappi hab, hab ich schon mal den Gedanken daran _verschwendet_ eine (Personal-)Firewall einzusetzen ... was aber (in meinen Augen) Unsinn ist.
Es wäre wohl besser an bestimmten Standorten (/anderen Standorten als Zuhause) einfach die entspr. Dienste abzuschalten.
Ein Script wäre gut - aber da ich einer GUI nicht abgeneigt bin ;), würde ich fast solch eine Lösung, in diesem Fall, vorziehen (nat. mit Rückmeldung über den Erfolg).
Kennt jemand solch ein Programm ?
Bzw. Wie löst Ihr das ?

Cu
W.
 
Ich habe normalerweise alle Dienste die ich nicht immer brauche deaktiviert, und starte nach dem Booten das was ich zu dem Zeitpunkt gerade brauche.
Erstmal alles starten und dann deaktivieren weil man es nicht braucht ist der falsche Weg denke ich.
 
Ich habe normalerweise alle Dienste die ich nicht immer brauche deaktiviert, und starte nach dem Booten das was ich zu dem Zeitpunkt gerade brauche.
Erstmal alles starten und dann deaktivieren weil man es nicht braucht ist der falsche Weg denke ich.
ok, aber
a) finde ich Deine Vorgehensweise doch ein wenig umständlich für mich, weil
b) ich zu 60%-75% den Laptop Zuhause nutze und da ist es ok, wenn die Dienste gleich gestartet werden, die ich hier auch nutze.

Es geht mir hier eigentlich um eine Profil-Verwaltung der Dienste.

Cu
W.
 
Du kannst dir auch einfach ein Shellscript schreiben das die Dienste alle anschmeißt, das führst du dann halt aus wenn du daheim bist. So viel Arbeit macht das auch nicht.
Ich habe mir ein kleines Script geschrieben das meine verschiedenen Netzwerkinterfaces startet, da hab ich den Kram auch gleich alles mit reingesteckt. Das erste was ich nach dem Booten mache (sofern ich ein Netzwerk benötige) ist das Script anschmeißen, das macht dann je nach Parameter auch gleich noch die paar anderen Sachen mit.
 
Ja, habe mir jetzt mal zwei Scripts geschrieben: zuhause.sh und unterwegs.sh
Das muss wohl für´s Erste reichen ;) ...
Danke für die Anregungen :) ...
 
Du könntest auch die Runlevel dafür missbrauchen.
Runlevel 3 oder 2 ist unterwegs, und Runlevel 5 ist normal zuhaus.

Lg, sim.
 
Du könntest auch die Runlevel dafür missbrauchen.
Runlevel 3 oder 2 ist unterwegs, und Runlevel 5 ist normal zuhaus.
Im Grunde schon, nur
a) bei Ubuntu(Studio) scheint das eh so ne "Sache" mit den Runlevels zu sein ...
b) es gibt bei dieser Distri, soweit ich weis, nur den Runlevel 1,2 und 5
c) ich brauche den X-Server (und das Netzwerk auch recht oft) auch unterwegs ...
Von daher wohl weniger geeignet der Runlevel ...
Aber danke für die Anregung ;).
 
Wie wärs wenn du gleich in Grub Profile anlegst, in einem wird dein "Zuhause"-Skript gestartet, im anderen dein "Unterwegs"-Skript.

Da musst du nicht mal das Skript extra starten.

Gruß Zedar
 
a) bei Ubuntu(Studio) scheint das eh so ne "Sache" mit den Runlevels zu sein ...

Häh?

b) es gibt bei dieser Distri, soweit ich weis, nur den Runlevel 1,2 und 5

Wenn einem das nicht passt, kann man das ändern. Sprich was es "gibt" und was es nicht "gibt" bestimmt man selber.

c) ich brauche den X-Server (und das Netzwerk auch recht oft) auch unterwegs ...

Den X-Server kann man sowohl in Runlevel 2,3 oder auch 5 starten. Das Runlevel selbst spielt dafür keine Rolle.
 
Wie wärs wenn du gleich in Grub Profile anlegst, in einem wird dein "Zuhause"-Skript gestartet, im anderen dein "Unterwegs"-Skript.

Da musst du nicht mal das Skript extra starten.

Hm ... das wäre eine sehr nette Idee ;) ...
Kannst Du mir auch ein Stichwort geben, wie das funktioniert ?
Ich meine, als Parameter (wird ja nur an den Kernel übergeben(?) ) wird das wohl nicht funktionieren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn einem das nicht passt, kann man das ändern. Sprich was es "gibt" und was es nicht "gibt" bestimmt man selber.



Den X-Server kann man sowohl in Runlevel 2,3 oder auch 5 starten. Das Runlevel selbst spielt dafür keine Rolle.

Hm, da kenne ich mich nicht aus ...
Fällt aber auch ins Wasser, da ich damit nichts anfangen kann,wenn entweder Netzwerk läuft oder garnicht.
Da ist die Idee mit den Scripts weitaus besser - für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... das wäre eine sehr nette Idee ;) ...
Kannst Du mir auch ein Stichwort geben, wie das funktioniert ?
Ich meine, als Parameter (wird ja nur an den Kernel übergeben(?) ) wird das wohl nicht funktionieren.

Ok, das stimmt, das dürfte etwas komplizierter werden :) . Soweit hatte ich nicht gedacht, Sorry!

Oder wenn du dir Benutzerprofile anlegst... Ist nur die Frage was schneller geht. Ich denke da ist die Wahl mit den Skripten besser!

Gruß

Zedar
 
Ok, das stimmt, das dürfte etwas komplizierter werden :) . Soweit hatte ich nicht gedacht, Sorry!

Oder wenn du dir Benutzerprofile anlegst... Ist nur die Frage was schneller geht. Ich denke da ist die Wahl mit den Skripten besser!

Gruß

Zedar

Hm, aber eine nette Idee ist es trotzdem ... ich denke nochmal darüber nach, vielleicht kann ich davon doch noch was "ableiten" ... ;)

Benutzerprofile werde ich wohl nicht benutzen, da ist das Datenhandling wohl doch etwas suboptimal (für mich) :)
 
Hm, aber eine nette Idee ist es trotzdem ... ich denke nochmal darüber nach, vielleicht kann ich davon doch noch was "ableiten" ... ;)

Ich habe in Sachen Programmierung wirklich nicht die leiseste Ahnung, aber vielleicht kannst du ja auslesen lassen, welcher Grub-Eintrag verwendet wurde und dann das betr. Skript laden. Ich hab aber wirklich keine Ahnung ob das überhaupt geht und wenn wie man sowas anstellen könnte.

Vielleicht mit Bootparametern? (Bloß nicht lachen, ich bin wirklich noch ein bitterböser Noob :D )
 
Zurück
Oben