Versch. Laser-"Stärken" bei den Geräten ?

worker

worker

König
Hi Leute,

meine Frage passt vielleicht nicht ganz zu diesem Forum, aber wo findet man sonst eine kompetente Antwort ? ;)

Nun zum Anliegen ...
Habe mal einige private Videos auf DVD gebrannt (DVD-Videos sind ca. 2-3 Jahre alt). Nun habe ich das merkwürdige Problem, dass ich diese DVDs sowohl am Desktoprechner, wie auch auf dem Laptop (alles neuere Geräte) nicht lesen kann.
Ich kann die Videos zwar abspielen, aber irgendwann kommt ein "Readerror" - die DVDs sind alzu bis zu gewissen Stellen lesbar und dann geht nichts mehr.
Klar, die Silberscheiben sind dafür bekannt, dass sie nach gewisser Zeit den Gesit aufgeben, nur ich kann diese DVDs auf meinem DVD-Player absolut ohne Probleme abspielen.
Da stellt sich mir die Frage, ab PC-DVD-Laufwerke einen schwächeren Laser haben, als "andere" Geräte ?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Gruß
W.
 
Erfahrungen habe ich keine gemacht, aber meistens haben DVD-Player eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur als DVD-Laufwerke. Einfach aus dem simplen Grund, dass bei einem Film ein kleiner Bild/Tonfehler eher verschmerzbar ist als dass die DVD stecken bleibt - und viele User handhaben ihre Datenträger auch nicht mit der Liebe die sie verdienen würden ;)

Mit welchen Programmen treten die Fehler auf? VLC oder mplayer sind dafür bekannt dass sie selbst stark fehlerhafte Dateien wiedergeben können..

Hast du probiert eine 1:1 Kopie der Daten auf der DVD (mit dd) zu machen und diese Kopie dann abzuspielen?

MfG,
Graf_Ithaka
 
viele User handhaben ihre Datenträger auch nicht mit der Liebe die sie verdienen würden
Ja, ich weis - ist bei mir aber absolut nicht der Fall ;) - auch werden diese DVDs nicht mit einer hohen Geschw. gebrannt (max 2,4 fach).

Mit welchen Programmen treten die Fehler auf? VLC oder mplayer sind dafür bekannt dass sie selbst stark fehlerhafte Dateien wiedergeben können..
Mit allen, die ich versucht habe (Win+Lin - Prg.), u.a. auch VLC und mplayer.

Hast du probiert eine 1:1 Kopie der Daten auf der DVD (mit dd) zu machen und diese Kopie dann abzuspielen?
Ja, unglücklicher weise bricht auch dd den Kopiervorgang irgendwann ab (beim Lesen).
Das ist echt sch..., da ich auch u.a. ältere (S/W) Filme anscheinend damit verloren habe :( ...

Mal ne andere Frage: Gibt es DVD-Geräte für PCs, die dennoch solche defekten Medien auslesen können ?
 
Ja, ich weis - ist bei mir aber absolut nicht der Fall ;) - auch werden diese DVDs nicht mit einer hohen Geschw. gebrannt (max 2,4 fach).

Das hab ich auch nicht behauptet ;)

Mal ne andere Frage: Gibt es DVD-Geräte für PCs, die dennoch solche defekten Medien auslesen können ?

Gibt es sicher, nur werden das Profigeräte zur Datenrettung sein, die sich für ein paar DVDs sicherlich nicht rendieren würden. Ich kenne leider keine Methode um solche Daten zu retten, du könntest aber (wenn du genug Zeit hast) versuchen mit readcd (kA ob das mit DVDs auch funktioniert, sollte es aber) die CD zu kopieren (siehe Manpage und hier für Details), da kannst du jeden einzelnen Datenbit mehrfach lesen lassen, vielleicht hast du ja beim 10. oder 100. Mal Glück und er wird erkannt..
Ob das nun wirklich zum Ziel führen wird kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert bevor du nichts anderes findest..

MfG,
Graf_Ithaka
 
OK, danke Dir für den Tipp. Werde es mal versuchen - naja, bei ca. 20 DVDs könnte das schon ein wenig dauern. Aber das ist es mir wert ;) ...
 
OK, danke Dir für den Tipp. Werde es mal versuchen - naja, bei ca. 20 DVDs könnte das schon ein wenig dauern. Aber das ist es mir wert ;) ...

probieren geht über studieren, aber wie gesagt das ist nur ein Vorschlag, ich wünsche dir dass es funktioniert aber an deiner Stelle würde ich trotzdem weitergoogeln und nach Alternativen suchen !

Viel Glück,
MfG,
Graf_Ithaka
 
normalerweise sollten alle optischen laufwerke, bis auf maginale abweichungen, nach EN 60825-1 klasse 1 sein (100mW) http://de.wikipedia.org/wiki/Laser
die laser optic ist aber sehr anfällig auf staub und dunst (raucher? viel textielien im computerraum?)evtl. könnte eine "reiniegungs" cd und oder das ausblasen der optik mit blasebalk oder druckluftkartusche (ACHTUNG auf keinen fall lösungsmittel- oder öl-haltiege verwenden) abhilfe schaffen.
wenns hart auf hart kommt und die fehler sogar bei "silberlingen" auftreten solltest du über einen neukauf nachdenken :headup:
 
Zurück
Oben