verkürzte dateinamen

D

destiny

Grünschnabel
Hallo!

Immer wenn ich eine Datei auf meinen USB-Stick oder Diskette speicher, wird der Dateiname verkürzt. Aus beispielsweise moll-0.7.0.tar.gz wird MOLL-0.7
Wie kann ich diese Namenskürzung unter debian sarge abstellen?

Gruss
Michael
 
Was für ein Dateisystem hast du auf dem Stick?
 
Auf dem Stick und der Diskette ist msdos. Unter Mandrake 8.0 hat er das nicht getan.

Gruss
Michael
 
Nun, wie man sehen kann erlaubt ms-dos keine Namen die länger als 8 Zeichen sind.

Was spricht dagegen das ding mit FAT zu formatieren?
 
Eigenartig! Ich arbeite mit dem Stick und den Disketten auf einem anderen Computer, auf dem Mandrake 8.0 installiert ist. Dort macht er das nicht.
(Unter FreeBSD 4.7 wenn ich mich recht erinnere hatte ich dieses Problem auch nicht)
Vielleicht sollte ich mal die beiden Datenträger mit einem anderen Dateisystem mounten (vfat, ....)
Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Ubuntu 12.04 LTS von USB-Stick auf LVM installieren.

Maximale Schreibperformance auf SD/USB

Zurück
Oben