verkürzte dateinamen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von destiny, 11.09.2006.

  1. #1 destiny, 11.09.2006
    destiny

    destiny Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Hallo!

    Immer wenn ich eine Datei auf meinen USB-Stick oder Diskette speicher, wird der Dateiname verkürzt. Aus beispielsweise moll-0.7.0.tar.gz wird MOLL-0.7
    Wie kann ich diese Namenskürzung unter debian sarge abstellen?

    Gruss
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 11.09.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Dateisystem hast du auf dem Stick?
     
  4. #3 destiny, 11.09.2006
    destiny

    destiny Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Auf dem Stick und der Diskette ist msdos. Unter Mandrake 8.0 hat er das nicht getan.

    Gruss
    Michael
     
  5. #4 supersucker, 11.09.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Nun, wie man sehen kann erlaubt ms-dos keine Namen die länger als 8 Zeichen sind.

    Was spricht dagegen das ding mit FAT zu formatieren?
     
  6. #5 destiny, 11.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2006
    destiny

    destiny Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Eigenartig! Ich arbeite mit dem Stick und den Disketten auf einem anderen Computer, auf dem Mandrake 8.0 installiert ist. Dort macht er das nicht.
    (Unter FreeBSD 4.7 wenn ich mich recht erinnere hatte ich dieses Problem auch nicht)
    Vielleicht sollte ich mal die beiden Datenträger mit einem anderen Dateisystem mounten (vfat, ....)
    Gruss
    Michael
     
Thema:

verkürzte dateinamen

Die Seite wird geladen...

verkürzte dateinamen - Ähnliche Themen

  1. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

    [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...
  2. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  3. Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?

    Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?: Hi Leute. Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mittels Bash nach bestimmten pattern in Dateinamen suchen und diese durch "nichts"...
  4. Wie finde ich Leerzeichen im dateinamen

    Wie finde ich Leerzeichen im dateinamen: Hallo, ich habe ein script mit einer Schleife über alle Dateien in einem Verzeichnis. #!/bin/sh for i in `ls *` do echo $i...
  5. Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen

    Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen: Hallo, ich habe eine große Anzahl an Dateien mit konstantem Dateinamen + einer Zahl, allerdings sind sie nicht fortlaufend nummeriert, also...