Verknüpfung und Rechte

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von redtiger, 05.04.2008.

  1. #1 redtiger, 05.04.2008
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Leute

    Ich habe da ein Problem mit dem ich einfach nicht weiterkomme. Habe Ubuntu 7.10 mit Updates, also neuster Stand. Jetzt habe ich eine Datenplatte die von einem Suse System gebraucht wurde. Das Suse hatte als Benutzer "patrick" als userklasse "users". Tja...im Ubuntu heisse ich ebenfalls patrick doch die Userklasse wird "ROOT" zugeordned oder "nobody". Aber ansonsten kann ich speichern und so...Joa..und wenn ich chown und chgrp mache, dann sagt er ich habe auch nicht genug rechte. Ebenfalls wenn ich diesen Befehl alsu sudo ausführe. Ich kann das nicht ändern. Auch nicht per Gui.Jetzt will ich eine Verknüpfung erstellen, also rechtsklick und "Verknüpfung erstellen" und was kommt? "Nicht genug Rechte!" joa...und überhaupt kann ich irgendie keine Verknüpfungen erstellen. Funzt das anders als bei KDE oder wieso funzt das nicht???
    Vielen Dank für jede Hilfe.

    mfg redtiger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ralze

    ralze Foren As

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Welches Dateisystem hat die Festplatte?
    Wie wird sie gemountet? (per mount befehl oder /etc/fstab)
     
  4. #3 redtiger, 05.04.2008
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Dateisystem ist ext3 und es wird per /etc/fstab gemountet.

    mfg redtiger
     
  5. #4 ralze, 05.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2008
    ralze

    ralze Foren As

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Magst du deine fstab mal posten? (bitte, mit Sahne - meine Kristallkugel ist grad in der Reperatur wegen Überlastung :oldman )

    Ich kann jetzt nur spekulieren, aber ich kann mir vorstellen, dass dein fstab eintrag nicht "richtig" ist. Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, was du probiert hast. bzw. wie dein System da genau konfiguriert ist.

    Es spielt auch keine Rolle ob KDE oder Gnome übrigens. Das Terminal ist das Werkzeug, das wir hier brauchen ;)

    Was meinst du eigentlich mit "Verknüpfungen erstellen"?
     
  6. #5 redtiger, 06.04.2008
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ja sorry...wie soll ich wissen das im Fstab ne Lösung sein könnte?

    Code:
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2000JS-98_WD-WCANL2048468-part1	/	ext3	acl,user_xattr 1 1
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2000JS-98_WD-WCANL2049063-part1	/daten	vfat	users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2000JS-98_WD-WCANL2048468-part2	swap	swap	defaults 0 0
    proc	/proc	proc	defaults 0 0
    sysfs	/sys	sysfs	noauto 0 0
    debugfs	/sys/kernel/debug	debugfs	noauto 0 0
    usbfs	/proc/bus/usb	usbfs	noauto 0 0
    devpts	/dev/pts	devpts	mode=0620,gid=5 0 0
    192.168.8.5:/serdata	/mnt/serdata	nfs	rw,hard,intr 0 0
    Und es spielt eine Rolle. Den unter KDE geht es und unter Gnome nicht!
    Eine Verknüpfung: Damit meine ich... ich habe einen Ordner...gemountet under /Daten
    diesen will ich auf meinen Desktop "verlinken"...also das ich nicht immer nach /Daten gehen muss, sondern einfach aufm Desktop klicke und danach es mich in diesen Ordner schmeisst..ja ein Link eben...

    mfg redtiger
     
  7. ralze

    ralze Foren As

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Da ich leider immer noch nicht weiß, wieviele Betriebssysteme du wie auf deinem Rechner hast kann ich jetzt nur spekulieren, dass es an den mountoptionen im fstab liegt.
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2000JS-98_WD-WCANL2048468-part1 ist wahrscheinlich die Platte auf der du Ubuntu (und Suse?) installiert hast?
    zu fstab: für meine root Partition bin ich immer mit folgendem Setup gut gefahren:

    Code:
    /dev/wasauchimmer / ext3 errors=remount-ro 0 1
    
    (aber vorsicht, es kann sein, dass das bei nicht funktioniert, weil du nicht sehr genau geschreiben hast, wie dein System aussieht.)

    Bitte schreib genauer, wie du dein System konfiguriert hast, sonst können wir dir nicht helfen.

    Wo hast du denn das KDE und wo das Gnome installiert? Beides bei Ubuntu oder KDE bei SUSE?

    btw. gerade wenn es unter einer Konfiguration funktioniert und unter einer anderen nicht, dann ist es besonders hilfreich, ganz genau über diese Konfigurationen bescheid zu wissen...

    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=21660
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verknüpfung und Rechte

Die Seite wird geladen...

Verknüpfung und Rechte - Ähnliche Themen

  1. FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring

    FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring: Hallo, ich schaffe es einfach nicht bei folgendem Kommando die Suchoptionen zu erweitern, damit nur Dateien beginnend mit "T_*" aufgelistet...
  2. Verknüpfung Symbol Startleiste zu Programm

    Verknüpfung Symbol Startleiste zu Programm: Hallo, bin schon wieder da, heute aber ohne Problem, nur eine Frage: Ich habe Jameica-Hibiscus installiert und zwar nach mehreren Versuchen an...
  3. Dateiverknüpfungen im Firefox erstellen

    Dateiverknüpfungen im Firefox erstellen: Hallo, Ich habe folgendes Problem seit dem Update des Firefox von 3.0.1 auf 3.5.1 (mitlerweile 3.5.2 installiert). Wenn ich Dateien, z.B....
  4. Verknüpfung auf andere Platte

    Verknüpfung auf andere Platte: Hallo zusammen, ich habe CentOS nur mit Konsole am laufen, Zugriff über Putty. Folgendes Problem, mir ist die Platte vollgelaufen und...
  5. Wine Verknüpfungen löschen

    Wine Verknüpfungen löschen: hallo liebe community =) habe eine ganz kleine frage, bei mir läuft wine auf meinem debian lenny system, und wenn man unter...