Verknüpfung und Rechte

redtiger

redtiger

Doppel-As
Hallo Leute

Ich habe da ein Problem mit dem ich einfach nicht weiterkomme. Habe Ubuntu 7.10 mit Updates, also neuster Stand. Jetzt habe ich eine Datenplatte die von einem Suse System gebraucht wurde. Das Suse hatte als Benutzer "patrick" als userklasse "users". Tja...im Ubuntu heisse ich ebenfalls patrick doch die Userklasse wird "ROOT" zugeordned oder "nobody". Aber ansonsten kann ich speichern und so...Joa..und wenn ich chown und chgrp mache, dann sagt er ich habe auch nicht genug rechte. Ebenfalls wenn ich diesen Befehl alsu sudo ausführe. Ich kann das nicht ändern. Auch nicht per Gui.Jetzt will ich eine Verknüpfung erstellen, also rechtsklick und "Verknüpfung erstellen" und was kommt? "Nicht genug Rechte!" joa...und überhaupt kann ich irgendie keine Verknüpfungen erstellen. Funzt das anders als bei KDE oder wieso funzt das nicht???
Vielen Dank für jede Hilfe.

mfg redtiger
 
Welches Dateisystem hat die Festplatte?
Wie wird sie gemountet? (per mount befehl oder /etc/fstab)
 
Dateisystem ist ext3 und es wird per /etc/fstab gemountet.

mfg redtiger
 
Magst du deine fstab mal posten? (bitte, mit Sahne - meine Kristallkugel ist grad in der Reperatur wegen Überlastung :oldman )

Ich kann jetzt nur spekulieren, aber ich kann mir vorstellen, dass dein fstab eintrag nicht "richtig" ist. Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, was du probiert hast. bzw. wie dein System da genau konfiguriert ist.

Es spielt auch keine Rolle ob KDE oder Gnome übrigens. Das Terminal ist das Werkzeug, das wir hier brauchen ;)

Was meinst du eigentlich mit "Verknüpfungen erstellen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry...wie soll ich wissen das im Fstab ne Lösung sein könnte?

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2000JS-98_WD-WCANL2048468-part1	/	ext3	acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2000JS-98_WD-WCANL2049063-part1	/daten	vfat	users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2000JS-98_WD-WCANL2048468-part2	swap	swap	defaults 0 0
proc	/proc	proc	defaults 0 0
sysfs	/sys	sysfs	noauto 0 0
debugfs	/sys/kernel/debug	debugfs	noauto 0 0
usbfs	/proc/bus/usb	usbfs	noauto 0 0
devpts	/dev/pts	devpts	mode=0620,gid=5 0 0
192.168.8.5:/serdata	/mnt/serdata	nfs	rw,hard,intr 0 0

Und es spielt eine Rolle. Den unter KDE geht es und unter Gnome nicht!
Eine Verknüpfung: Damit meine ich... ich habe einen Ordner...gemountet under /Daten
diesen will ich auf meinen Desktop "verlinken"...also das ich nicht immer nach /Daten gehen muss, sondern einfach aufm Desktop klicke und danach es mich in diesen Ordner schmeisst..ja ein Link eben...

mfg redtiger
 
Da ich leider immer noch nicht weiß, wieviele Betriebssysteme du wie auf deinem Rechner hast kann ich jetzt nur spekulieren, dass es an den mountoptionen im fstab liegt.
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2000JS-98_WD-WCANL2048468-part1 ist wahrscheinlich die Platte auf der du Ubuntu (und Suse?) installiert hast?
zu fstab: für meine root Partition bin ich immer mit folgendem Setup gut gefahren:

Code:
/dev/wasauchimmer / ext3 errors=remount-ro 0 1
(aber vorsicht, es kann sein, dass das bei nicht funktioniert, weil du nicht sehr genau geschreiben hast, wie dein System aussieht.)

Bitte schreib genauer, wie du dein System konfiguriert hast, sonst können wir dir nicht helfen.

Und es spielt eine Rolle. Den unter KDE geht es und unter Gnome nicht!

Wo hast du denn das KDE und wo das Gnome installiert? Beides bei Ubuntu oder KDE bei SUSE?

btw. gerade wenn es unter einer Konfiguration funktioniert und unter einer anderen nicht, dann ist es besonders hilfreich, ganz genau über diese Konfigurationen bescheid zu wissen...

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=21660
 
Zurück
Oben