verknüpfung auf desktop erstellen

W

WasserDragoon

Foren As
hallo,
gibt es eventuell ein bash commend um eine verknüpfung mit einem programm z.B. azureus oder ein ordner, den er dann öffnen soll zu erstellen?
wenn ich das kontextmenü öffne, erscheint glaub ich das menü vpn gnome obwohl xfce drauf is.
deswegen blick ich da nicht so richtig durch.
da is mir dann ein bash commend lieber.
was ich noch fragen wollte: ich habe in der fstab nun die beiden anderen laufwerke automounten lassen.
nun habe ich im ordner /media/hd1 den ordner Downloads.
da nun dort der chmod nur auf 755 gestellt ist, bin ich in die konsole und habe folgendes eingegeben:
su
cd /media/hd1
chmod 777 Downloads
er hat nun keine fehlermeldungen angezeigt, aber er hat den chmod 755 trotzdem beibehalten.
woran liegt das?
danke im voraus.
mfg,
WasserDragoon.

EDIT: wie man eine verknüpfung erstellt hab ich nun doch rausbekommen:
Code:
ln -s /pfad /desktop
steht nur noch das problem mit dem chmod offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Ordner seine Rechte nicht geändert hat? Vlt haben nur die Unterordner die alten Rechte??
Mach einfach mal
chmod -R 777 ./Downloads
Danach ist der ganze Ordner rekursiv 777

Pygmaee
 
Zurück
Oben