verknüpfung auf desktop erstellen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von WasserDragoon, 12.02.2006.

1. #1 WasserDragoon, 12.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2006
    WasserDragoon

WasserDragoon Foren As

hallo,
    gibt es eventuell ein bash commend um eine verknüpfung mit einem programm z.B. azureus oder ein ordner, den er dann öffnen soll zu erstellen?
    wenn ich das kontextmenü öffne, erscheint glaub ich das menü vpn gnome obwohl xfce drauf is.
    deswegen blick ich da nicht so richtig durch.
    da is mir dann ein bash commend lieber.
    was ich noch fragen wollte: ich habe in der fstab nun die beiden anderen laufwerke automounten lassen.
    nun habe ich im ordner /media/hd1 den ordner Downloads.
    da nun dort der chmod nur auf 755 gestellt ist, bin ich in die konsole und habe folgendes eingegeben:
    su
    cd /media/hd1
    chmod 777 Downloads
    er hat nun keine fehlermeldungen angezeigt, aber er hat den chmod 755 trotzdem beibehalten.
    woran liegt das?
    danke im voraus.
    mfg,
    WasserDragoon.

EDIT: wie man eine verknüpfung erstellt hab ich nun doch rausbekommen:
    Code:
    ln -s /pfad /desktop
    steht nur noch das problem mit dem chmod offen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pygmaee, 12.02.2006
    Pygmaee

Pygmaee Pfuscher

Sicher, dass der Ordner seine Rechte nicht geändert hat? Vlt haben nur die Unterordner die alten Rechte??
    Mach einfach mal
    chmod -R 777 ./Downloads
    Danach ist der ganze Ordner rekursiv 777

Pygmaee

Thema: verknüpfung auf desktop erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verknüpfung von Programm auf Desktop anlegen in knoppix

Die Seite wird geladen...

verknüpfung auf desktop erstellen - Ähnliche Themen

1. Verknüpfung zum "Dateisystem" auf dem Desktop

Verknüpfung zum "Dateisystem" auf dem Desktop: >>heyho, wollte mal fragen, ob mir Jemand sagen kann, wie ich auf dem Desktop nicht nur meine gemounteten Partitionen anzeigen lassen kann (die...
  2. Verknüpfung auf dem desktop erstellen

Verknüpfung auf dem desktop erstellen: mag sein das es ein wenig dämlich klingt aber ich hätte gerne eine Verknupfung von Gaim auf dem desktop oder im menue aber ich weiß nich wie ich...
  3. Problem bei Desktopverknüpfung in Gnome

Problem bei Desktopverknüpfung in Gnome: Hi ich hab ein Problem mit einer Gnome Desktop file die ich zu einem Programm mit dazupacken wollte: [Desktop Entry] Version=1.0 Encoding=UTF-8...
  4. Desktop Verknüpfung unter KDE

Desktop Verknüpfung unter KDE: Hi Leute, Mir hat das Forum hier schon viel geholfen was Suse angeht. Nur habe ich nun doch ein prob wo ich nicht weiter komme und auch nix im...
  5. kombolaufwerk auf desktop einmal als dvd- und cd-verknüpfung vorhanden

kombolaufwerk auf desktop einmal als dvd- und cd-verknüpfung vorhanden: ich habe ein kombo dvd/cd-laufwerk. auf dem kde-desktop werden allerdings zwei verschiedene verknüpfungen zu diesem laufwerk angegeben. einmal zu...