Verknüpfung auf andere Platte

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von karlchen, 04.08.2009.

  1. #1 karlchen, 04.08.2009
    karlchen

    karlchen Jungspund

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe CentOS nur mit Konsole am laufen, Zugriff über Putty.

    Folgendes Problem, mir ist die Platte vollgelaufen und deswegen habe ich eine externe USB Platte in meinem System gemountet.
    Samba ist konfiguriert, so dass der Zugriff über Windows ermöglicht ist.
    Der Ordner um den es geht hat Unterordner 0-9 in denen sich PDFs befinden.
    Diese Unterordner möchte ich jetzt auf die neue externe Platte verschieben und gleichzeitig eine Verknüpfung anlegen, so dass wenn man im Windows auf den Ordner klickt, trotzdem noch die Unterordner und PDFs angezeigt werden aber die PDFS nicht mehr auf der ersten Platte liegen sondern auf der neuen.

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt :D

    Kann mir jemand helfen wie ich das hinkriege?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Jürgen, 04.08.2009
    Onkel Jürgen

    Onkel Jürgen Doppel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    ich nehme mal an, dass könntest du mit einem symbolischen link erledigen:

    ln -s neue Platte alte Platte
     
  4. #3 karlchen, 04.08.2009
    karlchen

    karlchen Jungspund

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für Deine Antwort.
    Das heißt, wenn ich Deinen Befehl ausführe und ich vorher die Daten auf die neue PLatte verschoben habe, kann ich den Inhalt aus den Ordnern auf der alten Platte entfernen?
     
  5. #4 saeckereier, 05.08.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Vllt. teste es doch einfach...
     
  6. #5 bitmuncher, 05.08.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze sowas auch ab und an, wenn bei Servern der Platz knapp wird und kein LVM verfuegbar ist. Vorgehensweise:

    - Daten des alten Ordners auf die neue Platte verschieben
    - Verlinken des Ordners auf der neuen Platte zum alten Ordner

    Beispiel... verschieben von /var/log auf eine andere Platte:
    - mount /mnt/meineneueplatte # neue Platte mounten
    - mv /var/log /mnt/meineneueplatte/ # /var/log verschieben
    - ln -s /mnt/meineneueplatte/log /var # neuen Ordner an alten Ort verlinken

    Ggf. muessen danach die Rechte wieder korrekt gesetzt werden. Bei Ordnern wie /var/log sollte danach das System neugestartet werden, sonst kann es zu Problemen mit den Kernel- oder System-Logging-Daemon kommen. Selbiges gilt fuer lib- und share-Ordner.
     
  7. #6 saeckereier, 06.08.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Ansonsten wäre ein bind mount wohl auch eine Möglichkeit
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verknüpfung auf andere Platte

Die Seite wird geladen...

Verknüpfung auf andere Platte - Ähnliche Themen

  1. FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring

    FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring: Hallo, ich schaffe es einfach nicht bei folgendem Kommando die Suchoptionen zu erweitern, damit nur Dateien beginnend mit "T_*" aufgelistet...
  2. Verknüpfung Symbol Startleiste zu Programm

    Verknüpfung Symbol Startleiste zu Programm: Hallo, bin schon wieder da, heute aber ohne Problem, nur eine Frage: Ich habe Jameica-Hibiscus installiert und zwar nach mehreren Versuchen an...
  3. Dateiverknüpfungen im Firefox erstellen

    Dateiverknüpfungen im Firefox erstellen: Hallo, Ich habe folgendes Problem seit dem Update des Firefox von 3.0.1 auf 3.5.1 (mitlerweile 3.5.2 installiert). Wenn ich Dateien, z.B....
  4. Wine Verknüpfungen löschen

    Wine Verknüpfungen löschen: hallo liebe community =) habe eine ganz kleine frage, bei mir läuft wine auf meinem debian lenny system, und wenn man unter...
  5. Verknüpfung und Rechte

    Verknüpfung und Rechte: Hallo Leute Ich habe da ein Problem mit dem ich einfach nicht weiterkomme. Habe Ubuntu 7.10 mit Updates, also neuster Stand. Jetzt habe ich...